shayanne: Kontrollkästchen als email verschicken

Hi zusammen,

ich bin absoluter php-Neuling und möchte über ein Formular dem Besitzer der Website mitteilen, welche Kontrollkästchen vom Website-Besucher aktiviert wurden.

Der html-Code lautet

<dl>
<dd><ul>
<li><input name="cbutton[]"  type="checkbox" value="Q-Management" /> Qualit&auml;tsmanagement </li>
<li><input name="cbutton[]"  type="checkbox" value="Umweltschutz" /> IMATEC/Umweltschutz   </li>
</ul></dd>

<dd><ul>
<li><input name="cbutton[]"  type="checkbox" value="SixSigma" /> SixSigma allgemein</li>
<li><input name="cbutton[]"  type="checkbox" value="Arbeitssicherheit" /> IMATEC/Arbeitssicherheit   </li>
</ul></dd>

usw.
</dl>

Die Bildschirmausgabe (nur zu Test- und Übungszwecken) via php funktioniert; ich möchte die Information über die aktivierten Checkboxen gern via EMAIL verschicken. Kann mir jemand helfen?

echo "<br /><b>Gewünschtes Infomaterial: </b>";
$infomat = $_POST['cbutton'];
$infomat = array('1'=>"Qualitätsmanagement", '2'=>"Umweltschutz", '3'=>"SixSigma allgmein", '4'=>"Arbeitssicherheit", '5'=>"SixSigma/KMU", '6'=>"Leistungen von IMATEC");

foreach ($_POST['cbutton'] as $element) ;
 {echo $element.", ";   }

Danke schon mal und ciao
Karin

  1. Huhu Karin,

    Die Bildschirmausgabe (nur zu Test- und Übungszwecken) via php funktioniert; ich möchte die Information über die aktivierten Checkboxen gern via EMAIL verschicken. Kann mir jemand helfen?

    Du musst den Mail-Text in eine Variable stecken.
    Mit der mail()-Funktion kannst Du dann die E-Mail verschicken.

    http://de2.php.net/manual/en/language.variables.php
    http://de2.php.net/manual/en/language.types.string.php
    http://de2.php.net/manual/en/function.mail.php

    Viele Grüße

    lulu

    --
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
  2. Hi zusammen,

    ich bin absoluter php-Neuling und möchte über ein Formular dem Besitzer der Website mitteilen, welche Kontrollkästchen vom Website-Besucher aktiviert wurden.

    Der html-Code lautet

    <dl>
    <dd><ul>
    <li><input name="cbutton[]"  type="checkbox" value="Q-Management" /> Qualit&auml;tsmanagement </li>
    <li><input name="cbutton[]"  type="checkbox" value="Umweltschutz" /> IMATEC/Umweltschutz   </li>
    </ul></dd>

    <dd><ul>
    <li><input name="cbutton[]"  type="checkbox" value="SixSigma" /> SixSigma allgemein</li>
    <li><input name="cbutton[]"  type="checkbox" value="Arbeitssicherheit" /> IMATEC/Arbeitssicherheit   </li>
    </ul></dd>

    usw.
    </dl>

    Die Bildschirmausgabe (nur zu Test- und Übungszwecken) via php funktioniert; ich möchte die Information über die aktivierten Checkboxen gern via EMAIL verschicken. Kann mir jemand helfen?

    echo "<br /><b>Gewünschtes Infomaterial: </b>";
    $infomat = $_POST['cbutton'];
    $infomat = array('1'=>"Qualitätsmanagement", '2'=>"Umweltschutz", '3'=>"SixSigma allgmein", '4'=>"Arbeitssicherheit", '5'=>"SixSigma/KMU", '6'=>"Leistungen von IMATEC");

    foreach ($_POST['cbutton'] as $element) ;
    {echo $element.", ";   }

    Danke schon mal und ciao
    Karin

    Hallo Karin,

    da müsstest du nur die mail() funktion von php benutzen.
    anstatt das echo zu machen, zuerst die Ausgabe in eine variable packen:

    $content= "<br /><b>Gewünschtes Infomaterial: </b>";
    $infomat = $_POST['cbutton'];
    $infomat = array('1'=>"Qualitätsmanagement", '2'=>"Umweltschutz", '3'=>"SixSigma allgmein", '4'=>"Arbeitssicherheit", '5'=>"SixSigma/KMU", '6'=>"Leistungen von IMATEC");

    foreach ($_POST['cbutton'] as $element) ;
     {$content.= $element.", ";   }

    danach die mailfunktion:

    mail("empfängerEmail","Subject","$content","FROM:<absenderEmail>");

    Hoffe das hilft dir!

    Swon

    1. Hi swon und lulu,

      danke für die schnellen Antworten.
      So ähnlich bin ich an die Sache auch schon herangegangen. Das Problem ist, dass bei dem Verschicken als email nur das letzte aktivierte Kontrollkästchen dokumentiert wird.

      Während bei {echo $element.", ";   } z.B.
      Gewünschtes Infomaterial: Q-Management, SixSigma, IMATEC-Leistungen,
      auf dem Bildschirm ausgegeben wird (korrekt!),

      wird über email lediglich
      Gewünschtes Infomaterial: IMATEC-Leistungen,
      übermittelt. Die anderen aktivierten Kontrollkästchen werden ignoriert bzw. vermutlich überschrieben(?).

      Habt Ihr noch eine Idee?

      Ciao
      Karin

      foreach ($_POST['cbutton'] as $element) ;
      {$content.= $element.", ";   }

      danach die mailfunktion:

      mail("empfängerEmail","Subject","$content","FROM:<absenderEmail>");

      Hoffe das hilft dir!

      Ciao
      Karin

      1. Hallo Karin,

        wird über email lediglich Gewünschtes Infomaterial: IMATEC-Leistungen übermittelt. Die anderen aktivierten Kontrollkästchen werden ignoriert bzw. vermutlich überschrieben(?).

        Ja, ueberschrieben.

        Beim Ausgeben hast du es so: echo $element.", ";
        Bei der Variable wahrscheinlich so: $variable = $element. ", ";

        Ueberleg mal genau, was bei letzerem passiert. Swon hat es dir schon richtig geschrieben.

        Viele Grüße aus Freiburg,
        Marian

        --
        Microsoft broke Volkswagen's world record: Volkswagen made only 22 million bugs!
        <!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->