FraFu: NAS gesucht

Beitrag lesen

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine professionelle RAID Datensicherungslösung für meine Privatzwecke zuzulegen. Sicherung von Fotos, Dokumenten, Privatvideos. Wenn meine über die TV Karte aufgenommenen Filme einem Festplattencrash zum Opfer fallen, ist mir das egal. Aber die Digitalfotos der lezten 5 Jahre sollen keinesfalls verloren gehen. Das redundante händische sichern auf 2 Festplatten und das brennen auf DVD ist mir mitlwerweile einfach zu umständlich. Desswegen die überlegung eines RAID Systems.

Ich überlege mir ein fix fertiges NAS Gerät zu kaufen oder selbst einen Fileserver mit RAID5 zu bauen.

Anforderungen:
*) rund 300 GB Speicherkapazität (oder je nachdem was ich mir leisten kann/will)
*) RAID 5 (mit 3 Platten, wäre vom Preis/Leistungsverhältnis am Besten, meine ich. Ich denke da konkret an 3 günstige 160 GB Platten mit Raid 5 ergibt das 320GB Speicherkapazität)
*) Anschluß per LAN, Zugriff per Windows-Netzlaufwerk-verbinden, bzw mit Samba. NFS wär ein nettes Feature, muss aber nicht sein.

Ich bin bereit rund €500,-- zu investieren.

NAS Geräte hab ich kaum gefunden die diese Anforderungen erfüllen und erschwinglich sind.
Was ich gefunden habe:
Intel Entry Storage System SS4000-E, das kostet aber schon ohne Platten über € 500,--

Die Alternative wäre, dass ich mir einen billig PC kaufe (Sempron oder Celeron CPU, 512MB RAM) und eine RAID Controllerkarte einbaue. Die Karten fangen bei ca. € 90,-- an.
Hier ist eine Geizhalsliste, wo auch RAID5 Kontroller dabei sind.
Nachteil: Höherer Strombedarf als ein NAS (ok, das Ding muss nicht unbedingt rund um die Uhr laufen) und außerdem muss ich mich selbst um das OS kümmern. Das ist grundsätzlich kein Problem aber ich neige dazu mich dann wieder damit zu spielen, irgendwelchen tollen Features zu installieren, einen neuen Kernel zu kompilieren und dann geht wieder irgendwas nicht und ich leg mir das System wieder für 3 Tage lahm. :-)

Frage:
Kennt jemand ein NAS das meine Anforderungen erfüllt und erschwinglich ist?
Wer hat Erfahrung mit solchen Geräten?
Für den Fall, dass ich mir selbst einen solchen PC zusammenstelle, kann mir jemand RAID5 Controllerkarten empfehlen?

Oder gibts es sonst Alternativen zu meinem Vorhaben?

mfg
 Frafu