Span ohne Inhalt eine Breite definieren
action
- html
Hallo Forum,
ich möchte einen Bereich zwischen zwei Wörtern färben. Da der <div> mir als Block-Element einen Umbruch macht, greife ich auf <span> zu. Wie bekomme ich diesen Span breiter ohne ein Element darin zu beinhalten?
habe folgendes probiert:
<span>sprache 1</span>
<span style="background-color:#FF0000;padding-left:1px;"></span>
<span>sprache 2</span>
Der padding "pustet" mir mein Span zwr auf, allerdings nur im FF. Im IE wird die bgcolor nicht gesetzt. Wie komme ich hier zum gewünschtem Ergebnis? Danke!
(Ist mein erster Post hier, wie definiere ich Codezeilen also solche, damit sie besser leserlich dargestellt werden ... ?)
Gruß,
Sascha
Hi Sascha!
Das machst du ganz einfach per CSS!
display:block
width:BREITEem/px
mfg
Phil
hi,
Das machst du ganz einfach per CSS!
display:block
width:BREITEem/px
Damit hat es den selben Effekt wie ein normales Div - es gönnt sich eine neue Zeile.
gruß,
wahsaga
Hallo Phil,
wenn mans auf Block umschaltet ist es ja eben wieder ein Block-Element, macht mir also einen Umbruch. Ich bräuchte aber, dass die drei Span's hintereinander weg in einer Zeile erstellt werden.
Die width funktioniert auch erst, sobalt sich irgend ein Element im Span befindet. Aber ich will da ja nichts drin haben ... :(
Gruß,
Sascha
hi,
Der padding "pustet" mir mein Span zwr auf, allerdings nur im FF. Im IE wird die bgcolor nicht gesetzt.
Ja, weil der Padding für inline-Element nicht interpretieren mag.
Wie komme ich hier zum gewünschtem Ergebnis?
Über hasLayout dafür sorgen, dass der IE das Padding interpretiert.
Bspw. height:1% oder zoom:1, per CSS-Hack oder Conditional Comments vor anderen Browsern versteckt.
gruß,
wahsaga