Daniela Koller: Welche externe Festplatte / Speicher ?

Beitrag lesen

Hi Lukas

Um sinnvoll gegen Datenverlust vorzugehen ist die beste (mir bekannte Möglichkeit) RAID 10. Bin aber nicht sicher, ob es RAID 10 für normale Computer, oder nur für Server gibt. Aber RAID 1 kannst du auch an deinen Heim-PC machen.

Ganz böse Idee. Das schützt zwar vor einzelnen Festplattenausfällen, RAID 10 soweit ich mich erinnere auch vor mehreren defekten Festplatten, aber zu einem ordentlichen Backupkonzept gehört mehr. Dazu gehört die regelmässige Speicherung auf Medien, die an einem anderen Ort gelagert werden und das ganze in mehreren Generationen. Es liegt dann also nicht nur ein Backup von gestern vor, sondern auch eins von vorgestern, dem letzten Wochenende... Wichtig wie gesagt räumlich getrennt, sonst hast du wenn es brennt Pech gehabt.

Was Raid 10 angeht, technisch besteht, was die Architektur angeht, nicht prinzipiell ein Unterschied zwischen einem normalen Server und einem PC, es können also auch Raid 10 Lösungen in einen PC eingebaut werden.

Was deine Anforderungen angeht Robin, dürfte es schwer bis unmöglich werden, die sinnvoll zu erfüllen. Backup und Daten zum einfachen Transport bereithalten ist einfach zu verschieden. Für den Transport brauchst du kleine, leichte Medien. Für ein Backup langlebige, sichere Medien.

Gruss Daniela