Christoph Schnauß: Win XP Prof "Eigene Dateien"

Beitrag lesen

hallo,

Aber warum legst du nicht die Eigenen Dateien gleich auf die jeweilige Partition? (Entweder über die Eigenschaften des Desktop-Icons oder per HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Explorer\User Shell Folders.)

Vermutlich müßte das jeder User selber machen, da ja jeder seine eigene Konfiguration unter HKEY_CURRENT_USER lädt und auch als Admin nur die Einstellungen des Administrator-Kontos verändert werden können. Eine Entfernung des Icons vom Desktop gelingt über HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\NonEnum, wie in dem von wahsaga verlinkten Artikel angegeben.

Aber wenn wir denn shon bei diesem Thema sind: Es gibt auch noch ein Verzeichnis "Gemeinsame Dokumente". Und für das habe ich ebenfalls noch keinen Trick gefunden, wie ich es loswerden kann. Ein einfaches Löschen in der Regisry bringt nichts, da es spätestens beim Aufruf des Windows Explorer immer wieder neu angelegt wird.

Übrigens gibt es jede Menge Software, die als Standardverzeichnis erstmal "Eigene Dateien" bzw. den dafür vorgegebenen Ort öffnet, sobald man mit dieser Software irgendeine Datei aufmachen möchte (gilt für Office, Grafikprogramme, Texteditoren usw.). Falls nicht vorhanden, wird C:\Einstellungen\Kontoname\Eigene Dateien sofort wieder angelegt, allerdings gibt es trotzdem keine Anzeige im Windows Explorer bzw. Arbeitsplatz. Und das mag manchen "Unbedarften" dann doch arg in Verwirrung stürzen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|