cr: Win XP Prof "Eigene Dateien"

Hallo,

ich habe einmal eine frage.

an einem pc arbeiten mehrere personen.

alle personen haben eine eigene partition für daten usw...leider nutzen einige dies nicht, sonder speichern dies in den eigenen dateien ab. wie kann man die eigenen dateien löschen (also den ordner im allgemeinen) oder so verstecken, dass er von windows nicht mehr genutzt wird?

danke für eure hilfe,

cr

  1. hi,

    alle personen haben eine eigene partition für daten usw...leider nutzen einige dies nicht, sonder speichern dies in den eigenen dateien ab. wie kann man die eigenen dateien löschen (also den ordner im allgemeinen) oder so verstecken, dass er von windows nicht mehr genutzt wird?

    Eigene Dateien aus dem Explorer und vom Desktop entfernen

    Vielleicht sinnvoller:
    Eigene Dateien in ein anderes Verzeichnis bzw. anderen Ordner

    • wenn die Leute gerne mit ihrem "Eigene Dateien"-Ordner arbeiten, dann lass sie doch - und lege diesen auf die eigenen Partition, wenn dir die Speicherung der Daten dort besser gefällt.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo cr.

    an einem pc arbeiten mehrere personen.

    alle personen haben eine eigene partition für daten usw...leider nutzen einige dies nicht, sonder speichern dies in den eigenen dateien ab. wie kann man die eigenen dateien löschen (also den ordner im allgemeinen) oder so verstecken, dass er von windows nicht mehr genutzt wird?

    Meines Wissens gar nicht.

    Aber warum legst du nicht die Eigenen Dateien gleich auf die jeweilige Partition? (Entweder über die Eigenschaften des Desktop-Icons oder per HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Explorer\User Shell Folders.)

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    debian/rules
    1. Hallo,

      [Eigene Dateien] ... oder so verstecken, dass er von windows nicht mehr genutzt wird?
      Meines Wissens gar nicht.

      ja, das ist auch mein Informationsstand. Ich habe auch schon intensiv und leider erfolglos versucht, Windows XP/2k diesen "Eigene-Dateien-Tick" abzugewöhnen, da ich keine so zentral organisierte Verzeichnisstruktur habe, wie Microsoft sie wohl gern hätte, und diese Sturheit dann eher nervt als nützt.

      Unter Win98 habe ich das noch hingekriegt, indem ich einfach die mydocs.dll deregistriert und gelöscht habe, bei den NT-basierten Windowsen reicht das nicht - das Verhalten ist wohl in der Shell noch irgendwo hartcodiert.

      Aber warum legst du nicht die Eigenen Dateien gleich auf die jeweilige Partition?

      Das hätte ich dann auch vorgeschlagen ...

      Schönen Abend noch,
       Martin

      --
      Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
      Except with Microsoft, where it is just the other way round.
    2. hallo,

      Aber warum legst du nicht die Eigenen Dateien gleich auf die jeweilige Partition? (Entweder über die Eigenschaften des Desktop-Icons oder per HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Explorer\User Shell Folders.)

      Vermutlich müßte das jeder User selber machen, da ja jeder seine eigene Konfiguration unter HKEY_CURRENT_USER lädt und auch als Admin nur die Einstellungen des Administrator-Kontos verändert werden können. Eine Entfernung des Icons vom Desktop gelingt über HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\NonEnum, wie in dem von wahsaga verlinkten Artikel angegeben.

      Aber wenn wir denn shon bei diesem Thema sind: Es gibt auch noch ein Verzeichnis "Gemeinsame Dokumente". Und für das habe ich ebenfalls noch keinen Trick gefunden, wie ich es loswerden kann. Ein einfaches Löschen in der Regisry bringt nichts, da es spätestens beim Aufruf des Windows Explorer immer wieder neu angelegt wird.

      Übrigens gibt es jede Menge Software, die als Standardverzeichnis erstmal "Eigene Dateien" bzw. den dafür vorgegebenen Ort öffnet, sobald man mit dieser Software irgendeine Datei aufmachen möchte (gilt für Office, Grafikprogramme, Texteditoren usw.). Falls nicht vorhanden, wird C:\Einstellungen\Kontoname\Eigene Dateien sofort wieder angelegt, allerdings gibt es trotzdem keine Anzeige im Windows Explorer bzw. Arbeitsplatz. Und das mag manchen "Unbedarften" dann doch arg in Verwirrung stürzen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo Christoph,

        Vermutlich müßte das jeder User selber machen, da ja jeder seine eigene Konfiguration unter HKEY_CURRENT_USER lädt und auch als Admin nur die Einstellungen des Administrator-Kontos verändert werden können.

        nein, das sieht nur so aus. ;-)
        Ein Benutzer mit Admin-Privilegien kann in regedt32.exe über den Menübefehl Registrierung/Struktur laden jederzeit den userspezifischen Teil der Registry jedes anderen Benutzers laden und bearbeiten. Nach getaner Arbeit wird dieser temporär dazugeladene Hive mit Registrierung/Struktur entfernen wieder aus dem aktuellen Kontext genommen und so gespeichert.

        Aber wenn wir denn shon bei diesem Thema sind: Es gibt auch noch ein Verzeichnis "Gemeinsame Dokumente".

        Nur in XP, nicht in Win2k.
        Und ich meine, ich hätte das neulich auf einem Rechner in der Firma wegbekommen, war gar kein Aufstand. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich da nicht etwas verwechsle. Wenn ich's nicht vergesse, schau ich morgen mal danach.

        Übrigens gibt es jede Menge Software, die als Standardverzeichnis erstmal "Eigene Dateien" bzw. den dafür vorgegebenen Ort öffnet, sobald man mit dieser Software irgendeine Datei aufmachen möchte (gilt für Office, Grafikprogramme, Texteditoren usw.). Falls nicht vorhanden, wird C:\Einstellungen\Kontoname\Eigene Dateien sofort wieder angelegt, allerdings gibt es trotzdem keine Anzeige im Windows Explorer bzw. Arbeitsplatz. Und das mag manchen "Unbedarften" dann doch arg in Verwirrung stürzen.

        Nur dann, wenn man den Quatsch von anderen Windows-Rechnern mal gewöhnt ist.

        Schönen Abend noch,
         Martin

        --
        F: Was macht ein Offizier, der in der Nase bohrt?
        A: Er holt das Letzte aus sich heraus.
        1. hallo,

          Aber wenn wir denn shon bei diesem Thema sind: Es gibt auch noch ein Verzeichnis "Gemeinsame Dokumente".
          Nur in XP, nicht in Win2k.

          Ja, und laut Threadtitel gehts auch um WinXP :-p

          Und ich meine, ich hätte das neulich auf einem Rechner in der Firma wegbekommen, war gar kein Aufstand. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich da nicht etwas verwechsle. Wenn ich's nicht vergesse, schau ich morgen mal danach.

          Du wirst das nicht vergessen, du wirst das nicht vergessen, du wirst das nicht vergessen, du wirst das nicht vergessen [da capo ad infinitum]

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      2. hi,

        Aber wenn wir denn shon bei diesem Thema sind: Es gibt auch noch ein Verzeichnis "Gemeinsame Dokumente". Und für das habe ich ebenfalls noch keinen Trick gefunden, wie ich es loswerden kann.

        Hilft http://www.digital-inn.de/windows-xp-tipps-tricks/9250-ordner-gemeinsame-dokumente-entfernen.html?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. hallo,

          Hilft http://www.digital-inn.de/windows-xp-tipps-tricks/9250-ordner-gemeinsame-dokumente-entfernen.html?

          Ups, ja, sieht auf die Schnelle so aus. Ich muß mal schauen, ob das für alle Konten gilt und was passiert, wenn ich mit irgendwelcher Software (Word bietet sich an) ein "Dokument öffnen" will.

          Ich hätte es wahrhaftig nicht für möglich gehalten, daß ich mich mal bei dir für einen Tip bedanken müßte *g*

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. hi,

            Ich hätte es wahrhaftig nicht für möglich gehalten, daß ich mich mal bei dir für einen Tip bedanken müßte *g*

            Dann kannst du ja jetzt noch hoffen, dass es "nicht funzt" - und du so darum herum kommst.

            Ob dir das allerdings mehr bringt ...?

            scnr,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. hallo,

              Dann kannst du ja jetzt noch hoffen, dass es "nicht funzt" - und du so darum herum kommst.

              Sowas Dummes aber auch - "es funzt". Aber ein zweites "hilfreich" kriegst du jetzt für die Nachfrage nicht. Ich bin ein prinzipienfester Forums-Alterspräsident.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              PS: mal was ganz Abwegiges: stimmt es, daß wir denselben Vornamen tragen? Mich verfolgt die schreckliche Vorstellung, daß jemand, der sein posting mit "hallo Christoph" eröffnet, uns beide gleichermaßen ansprechen könnte...

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
              1. hi,

                PS: mal was ganz Abwegiges: stimmt es, daß wir denselben Vornamen tragen?

                Ist das Impressum meiner Seite so schwer zu finden? :-)

                Mich verfolgt die schreckliche Vorstellung, daß jemand, der sein posting mit "hallo Christoph" eröffnet, uns beide gleichermaßen ansprechen könnte...

                Hier wohl eher unwahrscheinlich, da ich hier nur unter Nick auftrete.
                Und denen, die den Vornamen kennen, traue ich zu, auf das Posting, auf das sie sich beziehen, zu antworten - und uns, das auch richtig zu interpretieren.

                P.S.: Wenn jetzt einer mit einem "Hallo Christophs"-Posting antwortet, gibt's Ärger.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        2. Hallo wahsaga,

          Hilft http://www.digital-inn.de/windows-xp-tipps-tricks/9250-ordner-gemeinsame-dokumente-entfernen.html?

          yep, genau das war's! Ich wusste nur noch, es war was ganz Triviales, wo man (als Windows-Kenner!) durch Nachdenken drauf kommen kann.
          Ich war mir bloß nicht mehr sicher, ob ich es über einen dieser Namespace-Schlüssel gemacht habe, oder ob es irgendwo eine GUI-Lösung gab.

          Ciao,
           Martin

          --
          Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.
    3. hallo,

      noch ein Hinweis: normalerweise kommt man bei der Manipulation der Dinge, die angezeigt oder eben nicht angezeigt werden sollen, mit TweakUI ziemlich weit. Man kann zum Beispiel einiges aus dem Startmenü entfernen.

      Ich habe jedoch schon länger ein gewisses Mißtrauen gegen TweakUI entwickelt, da es ja letzten Endes auch nichts anderes macht als die registry zu manipulieren und leider nicht angibt, welche registry-Schlüssel das jeweis sind. Und in Bezug auf "Eigene Dateien" und "Gemeinsame Dokumente" hat TweakUI (in allen mir bisher bekannten Versionen) bisher keine Möglichkeit im Angebot, die vollkommen zu entfernen.

      Ich habe übrigens in absolutem Widerspruch zu meinen bisherigen Ansichten ausnahmsweise mal dem OP ein "fachlich hilfreich" verpaßt. Bisher war ich der Ansicht, daß nur Antworten damit bedacht werden sollten, aber ich finde, der OP hat eine Frage gestellt, die sicher manchen anderen auch beschäftigt.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|