Reiner: 2. Festplatte unter WinXP

Hi,

ich verzweifel gerade etwas mit dem Rechner von meinem Vater...

Seine erste Platte ist etwas voll geworden, weswegen ich ihm eine größere besorgt habe. Normal ja kein Thema. Auf Slave jumpern, dranhängen (u.U. formatieren) -> fertig.

Bios erkennt Festplatte!
Systemsteuerung erkennt Festplatte!
Explorer findet sie nicht...

Ich habe sie jetzt auch schon als Master an den 2. Strang gehangen:
kein Unterschied.

Ich habe sie auf 32GB gejumpert (was ein Jammer wäre, wenn man dadurch ca. 100GB verschenken muß):
kein Unterschied

Muß man unter Windows seit neuestem einen besonderen Treiber haben?
Ich kenne mich mit Windows nicht so aus. Gibt es (insbesondere bei XP) was zu beachten?

Vielen Dank für jeden Tip!

Reiner

  1. hallo Reiner,

    Bios erkennt Festplatte!
    Systemsteuerung erkennt Festplatte!

    Systemsteuerung ist nicht ausschlaggebend (vermutlich hast du im Gerätemanager nachgekuckt). Ausschlaggebend ist die Computerverwaltung und darin die Datenträgerverwaltung.

    Explorer findet sie nicht...

    Versuche mal, ob die Systemsteuerung unter "Hardware" ein kürzlich neu angeschlossenes Gerät findet. Eventuell mußt du ein kleines bißchen Geduld aufbringen.

    Ich habe sie jetzt auch schon als Master an den 2. Strang gehangen:
    kein Unterschied.

    Ups. Da sollte aber einer sein, weil _diese_ Platte zumindest nach deiner Beschreibung gar kein Betriebssystem hat.

    Muß man unter Windows seit neuestem einen besonderen Treiber haben?
    Ich kenne mich mit Windows nicht so aus. Gibt es (insbesondere bei XP) was zu beachten?

    Man muß keine besonderen Treiber für Festplatten haben, nein. "Beachten" muß man allerdings einiges.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo,

      Systemsteuerung erkennt Festplatte!
      Ausschlaggebend ist [...] die Datenträgerverwaltung.