Reiner: 2. Festplatte unter WinXP

Hi,

ich verzweifel gerade etwas mit dem Rechner von meinem Vater...

Seine erste Platte ist etwas voll geworden, weswegen ich ihm eine größere besorgt habe. Normal ja kein Thema. Auf Slave jumpern, dranhängen (u.U. formatieren) -> fertig.

Bios erkennt Festplatte!
Systemsteuerung erkennt Festplatte!
Explorer findet sie nicht...

Ich habe sie jetzt auch schon als Master an den 2. Strang gehangen:
kein Unterschied.

Ich habe sie auf 32GB gejumpert (was ein Jammer wäre, wenn man dadurch ca. 100GB verschenken muß):
kein Unterschied

Muß man unter Windows seit neuestem einen besonderen Treiber haben?
Ich kenne mich mit Windows nicht so aus. Gibt es (insbesondere bei XP) was zu beachten?

Vielen Dank für jeden Tip!

Reiner

  1. hallo Reiner,

    Bios erkennt Festplatte!
    Systemsteuerung erkennt Festplatte!

    Systemsteuerung ist nicht ausschlaggebend (vermutlich hast du im Gerätemanager nachgekuckt). Ausschlaggebend ist die Computerverwaltung und darin die Datenträgerverwaltung.

    Explorer findet sie nicht...

    Versuche mal, ob die Systemsteuerung unter "Hardware" ein kürzlich neu angeschlossenes Gerät findet. Eventuell mußt du ein kleines bißchen Geduld aufbringen.

    Ich habe sie jetzt auch schon als Master an den 2. Strang gehangen:
    kein Unterschied.

    Ups. Da sollte aber einer sein, weil _diese_ Platte zumindest nach deiner Beschreibung gar kein Betriebssystem hat.

    Muß man unter Windows seit neuestem einen besonderen Treiber haben?
    Ich kenne mich mit Windows nicht so aus. Gibt es (insbesondere bei XP) was zu beachten?

    Man muß keine besonderen Treiber für Festplatten haben, nein. "Beachten" muß man allerdings einiges.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo,

      Systemsteuerung erkennt Festplatte!
      Ausschlaggebend ist [...] die Datenträgerverwaltung.

      Eben. Der schnellste Weg dorthin ist übrigens die Eingabe von diskmgmt.msc an der Kommandozeile.

      Ich habe sie jetzt auch schon als Master an den 2. Strang gehangen:
      kein Unterschied.
      Ups. Da sollte aber einer sein, weil _diese_ Platte zumindest nach deiner Beschreibung gar kein Betriebssystem hat.

      Natürlich nicht - und? Was macht das bei der IDE-Adressierung für einen Unterschied? Genau, gar keinen.

      So long,
       Martin

      --
      F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
      A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
  2. Moin,

    Gibt es (insbesondere bei XP) was zu beachten?

    Start -> Einstellung -> Systemsteuerung
    Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

    ist die Platte aktiviert?

    Ggf. zunächst

    Start -> Einstellung -> Systemsteuerung
    Verwaltung -> Computerverwaltung -> Geräte-Manager
    Rechts den Controller markieren, Kontextmenütaste der Maus klicken und "Nach geänderter Hardware suchen".
    Dann weiter zur Datenträgerverwaltung

    So (oder so ähnlich) hat das bei meim Vater mal geklappt.

    Viele Grüße

    Swen Wacker

    1. hihi, ich war mit genau denselben Hinweisen ein wenig schneller. Hab ich jetzt was gewonnen (beispielsweise eine kostenlose Schnuppermitgliedschaft im SELFHTML-Verein)?

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Moin,

        hihi, ich war mit genau denselben Hinweisen ein wenig schneller.

        <Männerspruch class="Angabe">Mich hat es ja noch nie gestört, länger zu brauchen </>

        Viele Grüße

        Swen Wacker

    2. Moin,

      Gibt es (insbesondere bei XP) was zu beachten?

      Start -> Einstellung -> Systemsteuerung
      Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

      ist die Platte aktiviert?

      keine Ahnung (bin eher Linuxuser), was das bedeuten soll...
      80er Ide und Strom ist dran. Wenn das "aktiviert" ist, dann ist sie aktiviert... ;-)

      Ggf. zunächst

      Start -> Einstellung -> Systemsteuerung
      Verwaltung -> Computerverwaltung -> Geräte-Manager
      Rechts den Controller markieren, Kontextmenütaste der Maus klicken und "Nach geänderter Hardware suchen".
      Dann weiter zur Datenträgerverwaltung

      Die Menüpunkte habe ich alle gefunden, aber nicht die Platte...

      Wenn mein Vater nicht eine bestimmte Software brauchen würde, würde ich den Scheißrechner am liebsten formatieren und ein ordentliches System draufspielen.

      Naja, trotzdem danke. Bin etwas genervt, sorry!

      Reiner

      1. hallo Reiner,

        ist die Platte aktiviert?
        keine Ahnung (bin eher Linuxuser), was das bedeuten soll...
        80er Ide und Strom ist dran. Wenn das "aktiviert" ist, dann ist sie aktiviert... ;-)

        Nein, das ist nicht "aktiviert", jedenfalls nicht, solange das startende Windows-System auf einer anderen Platte beheimatet ist. Bist du sicher, daß deine Platte wirklich ein 80-adriges Flachbandkabel braucht?

        Start -> Einstellung -> Systemsteuerung
        Verwaltung -> Computerverwaltung -> Geräte-Manager
        Die Menüpunkte habe ich alle gefunden, aber nicht die Platte...

        Swen hat sich geirrt: es geht an dieser Stelle nicht um den Gerätemanager (den kriegst du über "System" in der Systemsteuerung auch schneller), sondern es würde um die "Datenträgerverwaltung" gehen. Wird die Platte dort angezeigt? Besitzt sie da auch Partitionen?

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  3. Hallo Reiner,

    Seine erste Platte ist etwas voll geworden, weswegen ich ihm eine größere besorgt habe. Normal ja kein Thema. Auf Slave jumpern, dranhängen (u.U. formatieren) -> fertig.

    fast richtig - aber ohne Partitionieren kein Formatieren!

    Bios erkennt Festplatte!
    Systemsteuerung erkennt Festplatte!
    Explorer findet sie nicht...

    Logisch - der findet sie erst, wenn sie mindestens eine Partition enthält, die einen Laufwerksbuchstaben hat.

    Ich habe sie jetzt auch schon als Master an den 2. Strang gehangen:
    kein Unterschied.

    Auch logisch.

    Ich habe sie auf 32GB gejumpert (was ein Jammer wäre, wenn man dadurch ca. 100GB verschenken muß):
    kein Unterschied

    Auch logisch.

    Muß man unter Windows seit neuestem einen besonderen Treiber haben?

    Nein.

    Ich kenne mich mit Windows nicht so aus. Gibt es (insbesondere bei XP) was zu beachten?

    Gehe in die Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc), dort sollte die neue Platte angezeigt werden. Erstelle eine Partition darauf (oder mehrere) und formatiere diese. Dann sollte es mit dieser Platte auch laufen. :-)

    Schönes Wochenende noch,
     Martin

    --
    Schon gewusst, dass Aftershave trotz des Namens eigentlich eher fürs Gesicht gedacht ist?
  4. Hi,

    ich verzweifel gerade etwas mit dem Rechner von meinem Vater...

    Seine erste Platte ist etwas voll geworden, weswegen ich ihm eine größere besorgt habe. Normal ja kein Thema. Auf Slave jumpern, dranhängen (u.U. formatieren) -> fertig.

    Bios erkennt Festplatte!
    Systemsteuerung erkennt Festplatte!
    Explorer findet sie nicht...

    Ich habe sie jetzt auch schon als Master an den 2. Strang gehangen:
    kein Unterschied.

    Ich habe sie auf 32GB gejumpert (was ein Jammer wäre, wenn man dadurch ca. 100GB verschenken muß):
    kein Unterschied

    Muß man unter Windows seit neuestem einen besonderen Treiber haben?
    Ich kenne mich mit Windows nicht so aus. Gibt es (insbesondere bei XP) was zu beachten?

    Vielen Dank für jeden Tip!

    Reiner

    Hallo Reiner,

    hier die Lösung:

    Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung aufrufen.
    Dort erhälst Du in der rechten Fensterhälfte alle Datenträger des Systems angezeigt. Die alten sind daran zu erkennen, dass ihnen ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist - im Gegenzug hat das neue Laufwerk natürlich noch keinen.
    Neues Laufwerk anklicken (linke Maustaste) und anschliessend mit der rechten Maustaste anklicken. Im Kontextmenü Partitionieren wählen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Danach muss jeder neuen Partition noch ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet werden und die Partition muss formatiert werden.
    Erst dann ist sie im Explorer sichtbar.

    Viele Grüße aus Bayern
    Roadrunner