Marco Kripp: Abschreibung als DB-Sicht darstellen

Hallo!

In einer Tabelle habe ich Einträge dem Preis den Anschaffungskosten. Nun möchte ich mit einer Sicht eine Abschreibung über einen Zeitraum von fünf Jahren darstellen. Könnt ihr mir einen Hinweis geben wie ich dieses Problem angehen soll? Muss ich da irgendwie Lineare und Degressive Abschreibunug kombinieren?

Gruß
Marco

1. Hi,

In einer Tabelle habe ich Einträge dem Preis den Anschaffungskosten. Nun möchte ich mit einer Sicht eine Abschreibung über einen Zeitraum von fünf Jahren darstellen. Könnt ihr mir einen Hinweis geben wie ich dieses Problem angehen soll? Muss ich da irgendwie Lineare und Degressive Abschreibunug kombinieren?

hast du jetzt eigentlich ein fachliches oder ein technisches Problem? Die Frage ob linear oder degressiv musst du doch erstmal unabhängig von einer Datenbank entscheiden.
    Solltest du das dann gemacht haben, dann kann man an einem Query oder vielleicht leichter einer Stored Procedure arbeiten, die das gewünschte Ergebnis rausbringt.

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    Ambition is the last refuge of failure.  --  Oscar Wilde (Irish Poet, Novelist, Dramatist and Critic, 1854-1900)
    1. Hi!

Also ein View sollte es schon sein. Ab besten wäre halt ne Leistungsabschreibung und dafür müsste ich dann ja eh sowohl die eine als auch die andere Methode "umsetzten".

Gruß
      Marco

1. yo,

Also ein View sollte es schon sein. Ab besten wäre halt ne Leistungsabschreibung und dafür müsste ich dann ja eh sowohl die eine als auch die andere Methode "umsetzten".

unabhängig, ob es nun als view umgesetzt werden soll, noch mal die fragen von Rouven: suchst du nach einer fachlichen hilfe, wie genau man abschreibungen berechnet, brauchst du nur technische hilfe, wie man das fachliche in eine view umsetzt oder sogar beides ?

falls dir nämlich der fachliche bereich bekannt ist, dann wäre es ganz gut, solch abrechnungslaien wie mich aufzuklären, damit wir dir bei der technischen umsetzung helfen können.

Ilja

2. Hi,

das hängt vom Gegenstand (und von der Rechtslage) ab.

Bodo