Pat: CMS für Tierheimprojekt - welches nehmen?

Hallo liebe selfhtml-er,

Als Art Abschlussarbeit eines Web-Kurses, den ich besuche, machen wir in kleinen Gruppen ohne Bezahlung Webprojekte für nicht-kommerzielle Organisationen, Vereine etc. Ich habe mir mit zwei Kolleg(inn)en das örtliche Tierheim (e.V.) ausgesucht. Die haben zwar schon eine Seite, aber sie wollen auf etwas umsteigen, wo sie selbst Inhalte eingeben können. Wir haben uns entschlossen, das Projekt mit einem CMS anzugehen. Nur mit welchem? Die Entscheidung steht gerade an. Da das ganze karitativen Charakter hat, muss es natürlich ein kostenloses Open-Source-System sein. Auf http://www.opensourcecms.com/ haben wir schonmal gesucht und haben auch einige Favoriten, aber die Tücke liegt im Detail. Denn es gibt eine bestimmte Anforderung, und wir können aus den Infos von http://www.opensourcecms.com/ nicht erkennen, ob die dafür geeignet sind.

Die Anforderungen: Erstmal natürlich ein Haufen statischer Seiten, Anleitung zur Tierpflege, Öffnungszeiten etc. Das ist ja kein Problem. Aber das Entscheidende: Das Tierheim will immer eine aktuelle Präsentierung der Tiere, die sie gerade haben und (wie immer dringend) unterbringen wollen, auf der Seite. Zumindest die größeren Tiere, nicht jeden Hamster einzeln... sind aber immer noch ständig so ca 100 Tiere, v.a. Hunde u. Katzen.

Dazu sollen die Mitarbeiter mit einer speziellen Eingabemaske Informationen zu jedem Tier eingeben können, plus ein oder mehrere Fotos. Es soll dann auf der Seite einen Navigationspunkt "Tiere" geben, wo man eine Liste (ein-oder zweispaltig) mit Kurzportraits jedes Tieres sehen kann, mit ein paar Basisangaben, und dann auf "mehr Infos" klicken kann und dadurch auf eine Detailseite kommt. Die Übersichtsseiten sollen automatisch zum Blättern sein und nach diversen Kriterien sortierbar, als zB nur Hunde anzeigen, nur Katzen, usw. Vor allem ist aber wichtig, dass man die Eingabemaske im Backend- Bereich anpassen kann, also eigene Felder einführen kann zu jedem Tier, wie genaue Rasse, Alter, Geschlecht, sterilisiert etc. Das Ganze soll ziemlich "idiotensicher" werden. Sonst wird es vernachlässigt und dann wäre es sinnlos.

Also suchen wir ein CMS, wo diese obige Funktion leicht einzubauen ist, entweder per fertiger Erweiterung oder dass man diese Erweiterung einigermaßen leicht selbst schreiben bzw. umbauen kann.

Bei uns sind gute HTML/CSS-Kenntnisse vorhanden und mittelmäßige PHP-Kenntnisse, gutes Sitzfleisch und so ca. 6 Wochen Zeit.

Uns ist klar, dass wir wahrscheinlich auch auf den Foren der verschiedenen CMS-communities fragen sollten, und das tun wir wahrscheinlich auch noch, aber ich lese hier viel mit und finde die selfhtml-community besonders freundlich und kompetent, außerdem gibt es hier vielleicht eher mal eine neutrale Einschätzung, vielleicht hat ja jemand schonmal was ähnliches machen müssen.

Ach ja, es soll ein System sein, das einigermaßen etabliert ist, damit das Tierheim später zur Not jemanden findet, der sich mit dem CMS auskennt, falls wir uns später nicht mehr darum kümmern können oder wollen.

Kann jemand ein CMS empfehlen, mit dem so etwas machbar ist? V.a. bei dem es leicht ist, evtl. eine Erweiterung selbst zu basteln, wenn es keine passende gibt? Hat jemand vielleicht sonst noch irgendeinen Tipp?

Vielen Dank schonmal -

Pat

  1. Moin,

    ich habe mal was mit Joomla gemacht und das hat mir gut gefallen. Für alles mögliche gibt es eine Komponente oder Erweiterungen (oder wie genau das jetzt heißt) und der Anwender freut sich über eine (weitestgehende) deutsche Benutzeroberfläche. Nur das Gliederungsystem mit Sektionen, Kategorien und Inhalten habe ich nie wirklich verstanden :-)

    Viele Grüße

    Swen Wacker

    1. Hallo,

      zu Joomla (siehe http://www.joomla.de/) gibt es ein m.E. gut gemachtes OpenBook:
      http://www.galileocomputing.de/openbook/joomla/

      Gruß
      ottogal