a_team_: Header

Hi leute,

wenn ich von php den Header benutze um auf eine andere datei zuleiten
kann ich argumente ja so mitgeben: header("index.php?arggument=1").
Das ist ja ne GET methode.
Was ist aber wenn ich der datei sehr viele argumente mit auf den weg geben möchte? In der URL können meines wissen nur 255 zeichen vorkommen.
Kann ich irgendwie das auch mit POST machen?

Danke für eine Antwort, können aber auch 2 sein.... oder so.

;)

1. Hallo!

wenn ich von php den Header benutze um auf eine andere datei zuleiten
    kann ich argumente ja so mitgeben: header("index.php?arggument=1").

Du solltest auf eine absolute URL weiterleiten und auf keine relative.

Das ist ja ne GET methode.
    Was ist aber wenn ich der datei sehr viele argumente mit auf den weg geben möchte? In der URL können meines wissen nur 255 zeichen vorkommen.

In welcher Spezifikation ist von 255 Zeichen die Rede? Ich halte das für eine Legende. Laut RFC ist die Länge, glaub ich zumindest, nicht beschränkt. Diese ist aber AFAIK von Browser zu Browser unterschiedlich. Ich glaube mir erinnern zu können, dass beim IE bei grund 2000 Zeichen Schluß ist.

mfg
      frafu

1. Hallo Kameraden,

[...] header("index.php?arggument=1").
      Du solltest auf eine absolute URL weiterleiten und auf keine relative.

ACK.

In welcher Spezifikation ist von 255 Zeichen die Rede?

AFAIK in keiner.

Diese ist aber AFAIK von Browser zu Browser unterschiedlich. Ich glaube mir erinnern zu können, dass beim IE bei grund 2000 Zeichen Schluß ist.

Das ist durchaus möglich, hab's noch nicht ausprobiert. Es ist aber nicht nur von der Implementation der Clients (Browser) abhängig, sondern auch vom Server. Der Apache akzeptiert z.B. Ressourcenbezeichner bis 8k Länge, noch längere beantwortet er mit "414 Request URI too long".

Ach so, zur Frage des OP: Nein, mir ist keine Möglichkeit bekannt, den Client über einen wie auch immer gearteten HTTP-Statuscode dazu zu bewegen, anstatt des ursprünglichen GET-Requests auf POST umzustellen.

Schönes Wochenende,
       Martin

--
      Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
        (Unbekannter Politiker)
  2. Hallo!

Kann ich irgendwie das auch mit POST machen?

Mit POST geht das nicht. Aber wenn du soviele Daten an die nächste Seite übergeben musst, dann solltest du dir vielleicht überlegen mit Sessions zu arbeiten. In der Session kannst du soviel ablegen wie du möchtest.

mfg
      frafu