Carmen: Passwort geschützer Bereich

Hallihallo...

Hätte gerne auf meiner Homepage einen Passwort geschützten Bereich...
kann mir da einer von euch helfen????
weiß nicht wie ich mir so einen Bereich machen soll.

Hab eine gratis homepage bei beepworld und um dort einen Passwort bereich zu erstellen müsst ich was für die Homepage zahlen, sie aktibvieren (was ich vermeinden möchte) das hei´ßt ich bräuchte dringend einen HTML Code... oder eine andere Lösugn für mein Problem

denke das hier viele Fachleute reinschaun und ihr euch da sicher besser auskennt als ich,..
also wär euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet

lg CARMEN

  1. Moin,

    Hab eine gratis homepage bei beepworld und um dort einen Passwort bereich zu erstellen müsst ich was für die Homepage zahlen, sie aktibvieren (was ich vermeinden möchte) das hei´ßt ich bräuchte dringend einen HTML Code... oder eine andere Lösugn für mein Problem

    Die gibt es nicht wirklich. Hier steht warum: http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#passwortschutz.

    Viele Grüße

    Swen Wacker

  2. hallo Carmen,

    Hab eine gratis homepage bei beepworld und um dort einen Passwort bereich zu erstellen müsst ich was für die Homepage zahlen, sie aktibvieren (was ich vermeinden möchte)

    Es wird dir aber nichts anderes übrigbleiben.

    das hei´ßt ich bräuchte dringend einen HTML Code

    Für Paßwörter gibts sowas nicht als HTML

    ... oder eine andere Lösugn für mein Problem

    Informiere dich, ob du .htaccess einsetzen darfst.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Halo,

      da hätte ich eine kleine Zwischenfrage. Wie spicht man dieses ".htaccess" aus?

      lg Miki

      1. Hallo Miki.

        da hätte ich eine kleine Zwischenfrage. Wie spicht man dieses ".htaccess" aus?

        „Hah-Teh-Äksess“.

        Einen schönen Freitag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        debian/rules
        1. Hallo Mathias,

          da hätte ich eine kleine Zwischenfrage. Wie spicht man dieses ".htaccess" aus?

          „Hah-Teh-Äksess“.

          bin sehr froh, gefragt zu haben. Wieder eine Blamage erspart. :-)
          Danke.

          lg Miki

  3. Hi Carmen!
    Warscheinlich zerreißen mich die Profis jetzt in der Luft, aber ich hab da einen Vorschlag. Man kann einen Passwortschutz mit JavaScript erreichen, bei dem das Passwort nicht aus dem Quelltext ausgelesen werden kann. Also in etwa so:
    ----------------------------------------------------------------
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html>
    <head>
    <title>Emailadresse verstecken</title>
    <script type="text/javascript">
    function Wechsel(){
     var verzeichnis = prompt("Geben Sie den Verzeichnisnamen an", "");
     var datei = prompt("Geben Sie den Dateinamen an", "");
     document.links[0].href = "http://www.boehm-lukas.de/location/" + verzeichnis + "/" + datei + ".html";
    }
    </script>
    </head>
    <body onload="Wechsel()">
    <a href="http://www.selfhtml.org">Link</a>
    </body>
    </html>
    ----------------------------------------------------------------
    Bei diesem Passwortschutz wird die geheime Seite versteckt. Und es gibt nur ein Passwort für alle User.

    Naja, vielleicht hilft's was :-)
    szia, Lukas

    1. hallo,

      Warscheinlich zerreißen mich die Profis jetzt in der Luft

      Warum denn (mal abgesehen davon, daß sich nur sehr wenige hier als "Profis" verstehen)?

      aber ich hab da einen Vorschlag. Man kann einen Passwortschutz mit JavaScript erreichen

      Das deckt sich allerdings mit dem, was Swen bereits verlinkt hat.

      Grundsätzlich kann man eventuell mit Javascript und einem Paßwort ein paar "newbies" verschrecken. Aber einen ernstzunehmenden Schutz bietet das nicht.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hi!

        Grundsätzlich kann man eventuell mit Javascript und einem Paßwort ein paar "newbies" verschrecken. Aber einen ernstzunehmenden Schutz bietet das nicht.

        Du verstehst dich warscheinlich nicht mehr als Newbie, oder? Wie würdest du dann diesen Passwortschutz knacken? Ich kenne keinen Weg. Aber ich würde mich freuen, wenn ich einen kennen lernen würde ;-) Vorraussetzung ist natürlich, dass der Server sicher genug konfiguriert ist.
        Vielen Dank!
        szia, Lukas

        1. Moin,

          Hi!

          Grundsätzlich kann man eventuell mit Javascript und einem Paßwort ein paar "newbies" verschrecken. Aber einen ernstzunehmenden Schutz bietet das nicht.
          Du verstehst dich warscheinlich nicht mehr als Newbie, oder? Wie würdest du dann diesen Passwortschutz knacken? Ich kenne keinen Weg. Aber ich würde mich freuen, wenn ich einen kennen lernen würde ;-) Vorraussetzung ist natürlich, dass der Server sicher genug konfiguriert ist.

          Ich denke, Du bekommst da was in den falschen Hals. Christoph sprach von der von mir verlinkten Javascript Lösung. Die hat nun überhaupt nicht mit sicheren Server zu tun, da Javascript nicht auf dem Server stattfindet sondern im Browser des Besuchers. "Knacken" muss man das nichts, da die Datei selbst ja völlig normal auf dem Server liegt. Kennt man den Dateinamen, kann man auch einfach so darauf zugreifen.

          Viele Grüße

          Swen Wacker

          1. Hi Swen,

            "Knacken" muss man das nichts, da die Datei selbst ja völlig normal auf dem Server liegt. Kennt man den Dateinamen, kann man auch einfach so darauf zugreifen.

            Wenn du das Passwort von meinem XY-Account kennst kannst du auch ganz einfach drauf zugreifen - und was ist technisch gesehen der Unterschied zwischen einem Dateinamen und einem Passwort? Richtig, keiner - beides sind Zeichenketten.

            Die einzigen Nachteil bei einem Dateinamen sind:

            • Suchmaschinen könnten die Seite irgendwie identifizieren und dann listen
            • ein Verzeichnis-Index könnte die Seite zeigen
            • Wer Zugriff auf den Server oder ein Logfile hat sieht den Dateinamen

            Das Argument, dass jemand die URL weitergibt zählt für mich nicht richtig, weil jemand könnte ja auch genauso das Passwort weitergeben. Und wers richtig "hart" will, der kann die Javascript-Seite ja noch in ein Frameset packen, damit man in der Adressleiste nicht direkt die URL der Zielseite sieht und per Copy&Paste nehmen kann. ;-)

            Viele Grüße aus Kanada
             ~ Dennis.

            --
            Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
            Immer wenn man etwas anders macht, wird man wieder Leute gegen sich haben. (Jürgen Kliensmann)
            1. Moin,

              Wenn du das Passwort von meinem XY-Account kennst kannst du auch ganz einfach drauf zugreifen - und was ist technisch gesehen der Unterschied zwischen einem Dateinamen und einem Passwort? Richtig, keiner - beides sind Zeichenketten.

              Praktisch ist da ein großer Unterschied. Ein Verlinken auf die Ressource ohne Kenntnis des Passwort ist nicht möglich.
              Die Kritik an dem verlinkten JavaScript ist auch eher dessen Überflüssigkeit: Man kann auch gleich die "geheime" ULR weitergeben anstatt des Passwortes. Der Vertraulichkeits- buw Schutzeffekt ist identisch.

              Das Argument, dass jemand die URL weitergibt zählt für mich nicht richtig, weil jemand könnte ja auch genauso das Passwort weitergeben.

              Viele Grüße

              Swen Wacker