Prüfen ob Event schon abgefragt wird
Andi
- javascript
0 Mathias Brodala0 Andi1 Mathias Brodala0 Andi
1 Struppi
Hi,
gibt es in Javascript eine Möglichkeit zu prüfen ob ein Eventhandler schon abgefragt wird?
Beispiel:
onload = onLoadFunction;
if (onload) {
//Onload wird ausgeführt
}
Kann man auch herausfinden welche Funktion onload ausführt?
if (onload) {
var load = onload.getOnloadFunction;
//load soll jetzt onLoadFunction enthalten.
}
Ich hoffe es wurde verstanden.
Danke für die Hilfe.
Hallo Andi.
Kann man auch herausfinden welche Funktion onload ausführt?
if (onload) {
var load = onload.getOnloadFunction;
//load soll jetzt onLoadFunction enthalten.
}
Wie wäre es dann einfach mit „load = onload“? (Wobei an sich unsinnig, da du hier ja direkt mit onload arbeiten kannst.) Denn in der onload-Eigenschaft des window-Objektes befindet sich ja bereits eine Referenz auf die Funktion, die beim Eintreffen dieses Ereignisses aktiv wird.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Mathias
Ok das klappt soweit.
Was ich damit bewirken möchte ist dass wenn im Script bereits eine Funktion mit einem eventhandler aufgerufen wurde ich diese abfange und eine neue hinzufüge. Also ich möchte 2x onload aufrufen. Bisher wird mir immer die erste überschrieben. Daher will ich mir was zusammenbasteln um onload 2 mal aufzurufen.
function aAlert() {
alert("Hallo");
}
onload = aAlert;
var load;
function onLoadFunction() {
load;
alert("Guten Tag");
}
if (onload) {
load = onload;
onload = onLoadFunction;
}
Es soll Hallo & Guten Tag ausgegeben werden.
Da ich an einem Script bastle das ich öfters verwenden muss kann ich nicht einfach erst onLoadFunction aufrufen. Es muss eine Dynamische Lösung her.
load funktioniert jedoch nicht. Wenn ich alert(load) probiere gibt mir alert den Funktions Code aus. Nur load bewirkt nichts.
Hat jemand noch ne Idee?
Hallo Andi.
Was ich damit bewirken möchte ist dass wenn im Script bereits eine Funktion mit einem eventhandler aufgerufen wurde ich diese abfange und eine neue hinzufüge. Also ich möchte 2x onload aufrufen.
Dafür gibt es doch schon etwas von Ratio^W^W im Archiv.
load funktioniert jedoch nicht. Wenn ich alert(load) probiere gibt mir alert den Funktions Code aus. Nur load bewirkt nichts.
Aber load() dagegen schon. Funktionen können schließlich jederzeit ausgeführt werden, egal unter welchem Namen sie gerade bekannt sind.
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Mathias
Ja Geil die klammern hinter load waren die Lösung.
Danke für die Hilfe!
Wünsch noch nen schönen Abend!
Was ich damit bewirken möchte ist dass wenn im Script bereits eine Funktion mit einem eventhandler aufgerufen wurde ich diese abfange und eine neue hinzufüge. Also ich möchte 2x onload aufrufen. Bisher wird mir immer die erste überschrieben. Daher will ich mir was zusammenbasteln um onload 2 mal aufzurufen.
Falls du mal über dieses Theam etwas schlaues suchst:
http://www.quirksmode.org/blog/archives/2005/10/_and_the_winner_1.html
Struppi.