wahsaga: Spamerklärung

Beitrag lesen

hi,

Es handelt sich dabei um eine Graifik mit einem gemalten Text, bei dem "Weekly Trader Report" mir erklärt, das die Aktie für die xy Inc - äh, also irgendwas ist jedenfalls toll an der Aktie.

Es handelt sich um Aktien, die kaum etwas wert sind, und mit denen sich der Spammer vorher selber ausreichend für Cent-Beträge (oder auch nur Bruchteile davon) ausreichend eingedeckt hat.
Kann er jetzt genügend Leute mit seinem Spam dazu bringen, diese Aktien zu kaufen - dann steigt der Kurs, und er kann seinen Vorrat mit Gewinn wieder abstossen.

Unter dem Bild kommen nun in der Mail zufällige Zitate aus einem Roman von John Galsworthy. ich nehme einmal an, um beim Spamfilter auchw irklich unverfänglich zu erscheinen.

Zum einen das, zum anderen versucht es auch, selbstlernende Filter aus dem Konzept zu bringen.
Du markierst die Mail als Spam, und dein Filter lernt dazu - Mails, die solche oder ähnliche Texte enthalten, werden also zukünftig auch als Spam betrachtet (erfordert natürlich, dass das ganze mehrmals stattfindet).
Hat den Effekt, dass dein Filter mit der Zeit unbrauchbarer wird [1] - weil mit der Zeit auch mehr "normale" Kommunikation den erlernten Mustern entspricht. Gewünschter Effekt: Irgendwann verabrschiedest du dich von deinem Filter, weil er zu viele false positives liefert, unerwünschter Weise als Spam klassifizierte Mails - und dann kommt Spam bei dir wieder durch.

[1] Für "uns", die wir vorwiegend auf deutsch kommunizieren, weniger tragisch - aber wenn deine Kommunikation vorwiegend auf englisch abläuft, macht sich der Effekt schneller bemerkbar.

Jetzt meine Frage: Die Text-grafik ist ein Gif (ja gut ;-)) - aber ein animiertes. Es besteht aus acht Einzelbildern, wobei der Text auf Bild 6 ist und die Animation dort ewig lange angehalten wird. (Mein Gif-Programm konnte die Zeit nicht mehr vernünftig darstellen) - danach läuft die Animation weiter, geht aber nicht in schleife.

Auf allen anderen Bildern sind nur ein paar wenige Farbtupfer, mehr weiß denn Tupfer.

Wozu die Animation?

Im Ergebnis von dedlfix' google-Link findet sich im ersten Treffer der Link zu http://www.jgc.org/blog/2006/09/subliminal-advertising-in-spam.html

Dort siehst du auch so eine Grafik, die für eine bestimmte Aktie wirbt - und ab und zu werden ganz kurz Frames eingeblendet, auf denen mehrfach das Wort "Buy!!!" steht.

Solche Experimente hat man eine zeitlang auch mal im Fernsehen gemacht - in eine normale Sendung wurden immer wieder Einzelbilder eingebaut, die bestimmte Produkte zeigen. Da es nur ein Einzelbild ist, und Fernsehen mit 25 Bildern/Sekunden (oder warens 24? Egal.) arbeitet, nimmst du es gar nicht richtig wahr, dein Unterbewusstsein aber schon - und dieses lässt dich am nächsten Tag im Supermarkt ein plötzliches Verlangen nach diesem Produkt entwickeln. (So soll's jedenfalls theoretisch funktionieren, solche Methoden sind heutzutage verboten.)

Und wenn du Fight Club gesehen hast - da macht Tyler ja sowas ähnliches ... :-)

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }