Verständnisfrage: Internet-Telefonie
Kalle_B
- sonstiges
Hallöle,
die Technik ist im Haus, um mit der FritzBox ohne PC zu internettelefonieren.
Zwei Gründe haben mich bisher davon abgehalten:
1. Ich telefoniere so wenig, dass sich die Zusatzkosten (Grundgebühr, Flatrate) kaum rechnet.
2. Ich möchte dem Angerufenen gerne meine alte Telefonnummer übermitteln, die neue Internetnummer wäre die dritte nach der Handynummer. Das sieht eher nicht so professionell aus.
Nun kommen aber Akquisitionsaufgaben auf mich zu, und ich denke neu nach. Wegen Kosten und wegen zeitlicher Einsparung der Preselection.
Wie werde ich internetmäßig von einem "normalen" Telefon erreicht? Einfach die Internetnummer wählen? Ist das für den Anrufer auch besonders günstig? Ist das evtl. in seiner Telekom-Flatrate abgedeckt oder für ihn eine Sondernummer?
Außerdem: Muss die DSL- Verbindung ständig stehen (habe bisher nach n Minuten Deaktivität abschalten lassen) oder wird bei Anruf der Router zum "Leben" erweckt?
Da das analoge Telefon klingelt, gehe ich davon aus, dass bei Abwesenheit auch der Anrufbeantworter anspringt.
Und was passiert, wenn ich telefoniere und auf der anderen Leitung (DSL / Analog) geht ein Ruf ein?
Lieben Gruß, Kalle
Hallo Kalle_B,
Wie werde ich internetmäßig von einem "normalen" Telefon erreicht? Einfach die Internetnummer wählen? Ist das für den Anrufer auch besonders günstig? Ist das evtl. in seiner Telekom-Flatrate abgedeckt oder für ihn eine Sondernummer?
Ruft der Anrufer die Festnetznummer an und hat auch VOIP, kommt er übers Internet, sonst durch den Telefondraht. Die reine Internetnummer wird natürlich nur über das Internet erreicht. Wie das mit den Kosten aussieht, weiß ich nicht genau. Meine VOIP-Nummern haben allerdings die gleiche Vorwahl wie meine normale Nummer und daher glaube ich nicht, dass da ein Unterschied gemacht wird.
Außerdem: Muss die DSL- Verbindung ständig stehen (habe bisher nach n Minuten Deaktivität abschalten lassen) oder wird bei Anruf der Router zum "Leben" erweckt?
Du musst permanent online sein. Meine VOIP/DSL-Box unterbricht lediglich alle 24 Stunden um ca. 3 Uhr die Verbindung um der Anbietertrennung zuvorzukommen.
Da das analoge Telefon klingelt, gehe ich davon aus, dass bei Abwesenheit auch der Anrufbeantworter anspringt.
Keine Ahnung, habe keinen Anrufbeantworter.
Und was passiert, wenn ich telefoniere und auf der anderen Leitung (DSL / Analog) geht ein Ruf ein?
Wenn Du zwei Telefone besitzt, klingelt das zweite und Du hast ein Problem. (Ich habe drei und damit ein unlösbares Problem.) Bei mir kann ich aber einstellen, was passiert.
Gruß, Jürgen
hi,
Router bzw. DSL-Modem _sind_ normalerweise permantent mit der Gegenstelle, dem DSLAM in der Vermittlungsstelle, verbunden.
Das, was du trennst bzw. bei Inaktivität trennen lässt, ist die Verbindung zwischen deinem Rechner und dem Router/Modem.
gruß,
wahsaga