Julian Hofmann: Verzeichnis samt Rechten usw. auf anderen Rechner kopieren

Hallo.

Vermutlich liegt die Lösung zu nahe - aber an Nicht-Linuxianer zu weit weg.

Situation:
Ich möchte die Webserverinhalte von einem Server auf einen anderen umziehen. Habe bei beiden SSH-Zugang.

Problem:
Wie schaffe ich es, dass ich auch Dateirechte und Besitzverhältnisse mit kopieren kann?

Bisher hatte ichs versucht mit tar und scp aber hatte jeweils dann die Infos verloren (oder die Optionsparameter nicht gefunden).
Auch hab ich natürlich gegooglet, aber die Begriffe eignen sich wohl zu schlecht, um das zu finden, was ich suche.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.

Grüße aus Würzburg
Julian

  1. Hallo Julian.

    Wie schaffe ich es, dass ich auch Dateirechte und Besitzverhältnisse mit kopieren kann?

    „cp -p“?

    Damit habe ich bereits erfolgreich mein gesamtes home-Verzeichnis auf eine eigene Partition gelegt.

    Einen schönen Freitag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    debian/rules
    1. Hallo Mathias,

      Wie schaffe ich es, dass ich auch Dateirechte und Besitzverhältnisse mit kopieren kann?
      „cp -p“?

      tatsächlich?

      Damit habe ich bereits erfolgreich mein gesamtes home-Verzeichnis auf eine eigene Partition gelegt.

      Aber nicht, wie im Thema formuliert, "auf anderen Rechner". Weiß nicht, wie es bei Linux-Systemen aussieht; ich würde vermuten, das ist nicht ohne weiteres möglich, denn das OS kann IMHO nicht die Zugriffsrechte auf einem Fremdsystem kontrollieren. Unter Windows geht es auch nur, solange die Dateien innerhalb desselben Rechners kopiert werden (xcopy /o). Andernfalls können sich die Besitzverhältnisse und Zugriffsrechte der Kopie ändern.

      So long,
       Martin

      --
      Husten kann böse Folgen haben.
      Besonders im Kleiderschrank.
    2. Hallo Mathias.

      Danke soweit schon mal. Mit scp -p sind die Dateirechte zumindest schon mal mit übertragen. Aber die Eigentümer-Zuordnung ist trotzdem hops gegangen.

      Viele Grüße aus Würzburg
      Julian

    3. echo $begrüßung;

      Wie schaffe ich es, dass ich auch Dateirechte und Besitzverhältnisse mit kopieren kann?
      „cp -p“?
      Damit habe ich bereits erfolgreich mein gesamtes home-Verzeichnis auf eine eigene Partition gelegt.

      cp -a ist dafür besser geeignet.
      -a = archive = -dpPR
      -d und P = symbolische Links kopieren statt der Datei, auf die der Link zeigt
      -p = Dateiattribute (Berechtigungen) beibehalten
      -R = rekursiv

      Mit den Besitzverhältnissen ist das so eine Sache, wenn die Dateien auf einen anderen Rechner umziehen sollen. Mit einem  ls -l  sieht man zwar die Namen von Besitzer und Gruppe, doch eigentlich ist nur die Nummer des Benutzers und der Gruppe festgehalten. Dafür braucht man weniger Platz als für den Namen, und wenn sich mal der Name ändert müssen nicht alle Dateien angefasst werden.
      Die Nummern stehen in /etc/passwd bzw. /etc/group. Da die Benutzernummern fortlaufend vergeben werden, wenn man keine spezielle zuweist, und die Reihenfolge der Vergabe auf zwei verschiedenen Rechnern unterschiedlich sein kann, können zwei Nutzer mit dem gleichen Namen unterschiedliche Nummern haben.

      Hat man Dateien mit tar zusammengepackt, kann man übrigens beim Auspacken Optionen angeben, dass die ursprünglichen Besitzverhältnisse nicht wiederhergestellt werden sollen. Bitte dazu die man-Page konsultieren!

      echo "$verabschiedung $name";