Der Martin: Antenne bei WLAN PCI Adapter

Beitrag lesen

Hallo,

Meine Frage bezieht sich auf PCI-WLAN-Karten, an denen so eine kleine Antenne dran ist. Dürfte auf die meisten Produkte zutreffen. Bei der Montage wird doch die Antenne an die Karte drangeschraubt, oder? Ist diese Schraubverbindung irgendwie standardisiert?

AFAIK wird da üblicherweise ein Reverse SMA-Steckverbinder verwendet.

Ich meine: Kann ich davon ausgehen, dass eine WLAN-Antenne von Hersteller X mit einer WLAN-Karte von Hersteller Y kompatibel ist?

Die Chancen stehen zumindest sehr gut - obwohl ich mir vorstellen kann, dass der eine oder andere Hersteller hier auch sein eigenes Süppchen kocht.

Ich würde dann nämlich 'ne externe Antenne (mit Kabelverbindung*) da anschließen wollen.

Das ist sicher eine gute Idee, denn in der Ecke hinter dem PC oder unter dem Tisch ist sicher nicht gerade die beste Funklage. Die Antenne sollte möglichst weit oben und mit freier "Sicht" angebracht werden.

Oder noch ne andere Frage: Gibt es wohl möglicherweise ein Antennenkabel separat zu kaufen, das man dann zwischen die mitgelieferte Antenne und die Karte steckt? Was wäre da der einschlägige Ebay-Suchbegriff?

Du wirst es nicht glauben, aber das Stichwort "WLAN-Kabel" ist ein sehr guter Anfang. Sogar im Fachgeschäft.

*Bitte keine Gags über Kabelverbindungen für WLAN-Komponenten.

Die kennt doch eh schon (fast) jeder ...

Schönes Wochenende,
 Martin

--
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
Aber dem Tag mehr Leben.