Ulrich: CSS/XHTML was schnallt der IE hier nicht?

Beitrag lesen

Hallo Marcel,

Zunächst zu Deiner Frage.
Ich glaube der IE hat prinzipiell Schwierigkeiten damit, die Angabe auto umzusetzen.
Wo ich mir sicher bin: Er interperetiert height wie min-height.
Wenn Du  verhindern willst, daß er die Höhe dem Inhalt anpasst, mußt Du zusätzlich mit overflow arbeiten. Sonst wird er immer die Höhe vergrößern, wenn der Inhalt es erfordert.

Grundsätzlich möchte ich Dir aber nahe legen, Dein gesamtes Konzept zu überdenken.
Mit dem Ansatz, eine Tabelle als Layoutgerüst zu benutzen, machst Du es Dir zwar relativ einfach, aber Deinen Besuchern in Bezug auf Barrierefreiheit schwer. Ein Screenreader wird einiges zu erzählen haben, bevor es zum eigentlichen Inhalt kommt.

Es ist relativ schwierig Dir konkrete Tipps zu geben, da Dein eigentliches Layout Konzept so nicht augenscheinlich wird. Ich bin aber ziemlich sicher, ein dem entsprechendes Layout wird auch ohne Tabellenkrücke mit HTML und CSS zu realisieren sein. In einer Form, die auch sehbehinderten Personen zugänglich sein wird.

Wenn Du Dir die Mühe machst, Deine Idee verständlich zu vermitteln, bin ich sicher, man wird Dir hier mit Freude helfen, besonders wenn Du Dich dazu durchringen kannst, auf eine Layouttabelle zu verzichten.

Was ebenso gerne gesehen wird, ist die Freundlichkeit Verweise wirklich zu _verlinken_.
Wie das funktioniert steht in den FAQ.
Dann muss man nicht umständlich die URL kopieren sondern kann mit einem Klick die Ressouce anfordern.
Das motiviert die Leute hier auch viel mehr zu antworten, wenn sie das Gefühl haben, daß der Fragende sich auch etwas mit diesem Forum und seiner Funktionsweise auseinander gesetzt hat.
Dein Verweis:
http://www.s-tisch.ch/breed/basis.html

mfG
Ulrich