sebmaen: div-container ausrichten

es geht um folgendes:
Ich will ein template für ein cms erstellen.

ich habe ine tabele
stellt euch das etwa so vor:

+--------+-----------------+
|        |                 |
| bild   |     text        |

der text wird vom cms erstellt und hat je nach seite unterschiedliche länge, was die tabelle unterschiedlich lang macht.

das bild soll mit der tabelle skaliert werden. (mitwachsen)
DAS PROBLEM: das bild soll ein verlauf sein.

wer dafür eine lösung findet --> her damit

ich hab mir folgendes gedacht:
nimm dir den verlauf und schnippel den in 3 teile: obere hälfte, untere häldte und ein 1px breites bild für die mitte.

dann in die tabelle folgendes:

| Oberes |                 |
|  Bild  |                 |
|        |     text        |
| div    |                 |
| Unteres|                 |
|  Bild  |                 |

mein Div soll den raum zwischen den bildern Komplatt ausfüllen und dann als hintergrund die 1px grafik haben, die dann mit repeat-y gekachelt wird.
aber: wie bekomm ich es hin, dass das div immer den platz zwischen den bildern ausfüllt und dennoch sich von seiner länge her an die der gesamten tabelle anpasst?

1. hi,

aber: wie bekomm ich es hin, dass das div immer den platz zwischen den bildern ausfüllt und dennoch sich von seiner länge her an die der gesamten tabelle anpasst?

Warum überhaupt Tabelle?

Du brauchst nur ein Element zum Darstellen des Textes - den hältst du mit einem padding-left auf Abstand, und setzt den mittleren Teil deines Farbverlaufs als link ausgerichtetes Hintergrundbild ein.

Und für oben und unten machst du ggf. noch zwei Bilder (oder Spans mit Hintergrundbild) rein, du die absolut-relativ oben und unten platzierst.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. das ganze is nat nicht nur die tabelle. ich hab das ganze vereinfacht um euch nich durcheinanderzubringen. aber an padding hab ich noch garnich gedacht^^ ich versuchs damit.
      danke mal vorerst