Felder
tester_
- javascript
Gutn tach,
ich habe ein formular indem Textfelder und Checkboxe´n enthalten sind.
Nun möchte ich vor dem absenden des formulares an ein PHP-Script
mit Javascript alle textfelder überprüfen ob dort was eingetragen wurde, wenn nicht soll Javascript ins feld schreiben --keine angabe--.
Soweit so gut, bei "nur" textfeldern ist das auch kein problem die value zu prüfen.
Aber in dem Formular tummeln sich auch buttons etc rum die ja auch eine value haben also kann ich hier nicht so einfach prüfen.
Wie kann ich zwischen Textfeldern und anderen dingen unterscheiden mir Javascript`?
Bis jetzt habe ich mir diese Technik ausgedacht die Wunderbar bei textfeldern funktioniert:
function chk()
{
for(i=0;i<=3;i++)
{
if(document.test.elements[i].value=="")
{
document.test.elements[i].value="--Keine Angabe--";
}
}
}
Wie gesagt, sollte nun ein button oder ähnliches dazwischen kommen, wie kann ich das unterscheiden ob button oder textfeld? Denn nur die Value eines Textfeldes soll sich ändern wenn dort nix vorhanden war.
Danke wenn mir einer Helfen möchte!
Hallo,
Soweit so gut, bei "nur" textfeldern ist das auch kein problem die value zu prüfen.
Aber in dem Formular tummeln sich auch buttons etc rum die ja auch eine value haben also kann ich hier nicht so einfach prüfen.
Wie kann ich zwischen Textfeldern und anderen dingen unterscheiden mir Javascript`?
logisch überlegen: Reine Textfelder haben ja das Attribut type="text". Also ergänze dein Javascript so, dass es erst die type-Eigenschaft abfragt, und nur wenn diese den Wert "text" hat, prüfst du auch noch die value-Eigenschaft.
Denke aber auch daran, dass dein verarbeitendes PHP genausogut mit leeren Textfeldern klarkommen muss, denn Javascript könnte deaktiviert sein, und dann ist die ganze Mühe vergeblich.
So long,
Martin