Hallo,
hat keiner einen Vorschlag?
Doch: bitte _lese_ dir die Seite http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm im SELFHTML durch und beherzige doch, wenn man dir hier Vorschläge macht!
Hallo Thomas,
ich habe leider nicht erkennen können, daß man mir hier Vorschläge gemacht hat. Stattdessen wurde darüber diskutiert, ob die Verlinkung automatisch erfolgen sollte oder nicht. Daneben wurde erstmal erklärt, wie man zitiert. Was sicherlich für viele Nutzer, die tagtäglich hier reinschauen, immer wieder nervend ist, wenn stets dieselben Fragen kommen usw. Gut. Aber erstmal Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen, ist auch nicht so besonders gut.
Ich bin zwar mit der html-Sache in einigem Umfang beandert, auch wenn es derzeit nicht so aussieht ;), aber alles im techn. "Kauderwelsch" abzufassen, liegt mir nicht. Das mag jetzt ggf. "rotzig" rüberkommen, aber ist eigentlich nicht so gedacht. Daß der Start nicht so geklappt hatte, weil ich die Verlinkung nicht so gemacht hatte, wie es einige wünschten, ist natürlich mißlich.
Es geht nicht darum, dass du vielleicht jetzt anfängst mit HTML und CSS zu arbeiten, sonder darum, was bitte an einem einfachen "Copy & Past" so ungemein schwierig ist, dass du es nicht zu schaffen scheinst:
Eigentlich nichts daran. Soweit ersichtlich, wurde derartiges nicht wirklich und wenn doch, nicht so eindeutig dargestellt. Viell. habe ich es aber auch einfach übersehen. Ich habe es m.E. versucht und die Angaben ul#Navigation usw. wurde aus der ausgelagerten Datei nicht herausgelesen. Deshalb war es ja so problematisch und daher wendete ich mich hier ans "Forum".
Falls du keinen HTML-Editor hast (Word ist _kein_ HTML-Editor!):
Ich weiß, daß Word kein Editor ist. Ich hatte einen Flüchtigkeitsfehler beim Abspeichern der css-Datei gemacht. Sonst habe ich den Meybohmeditor bzw. bearbeite ich die css-Dateien mit Wordpad. Dabei muß eben eine falsche Vorgabe beim Abspeichern übernommen worden sein. Das sollte bitte nicht als so schwerwiegend gesehen werden. Daran lag es aber eben nicht, daß die Vorgaben nicht übernommen wurden.
Ich hatte vorher die css-Angaben, die jetzt noch in der html-Datei stehen in eine css-Datei gefügt und den Link gesetzt. Statt aber die Daten auszulesen, ersetzte mir der Browser die Vorgaben durch eigene, bei ihm voreingestellte Angaben, z.B. schrift usw.
CSS (und _nur_ das CSS) mit Copy & Past aus dem Quellcode der HTML-Datei in eine Text (.txt) Datei speichern. Datei dann vom .txt zu .css umbenennen. CSS aus dem HTML löschen und die CSS-Datei mit <link ...> einbinden. (ob du dabei das nunmehr lehre <style type="text/css"> </style> im HTML drinn lässt oder nicht, spielt keine rolle) Fertig. Das ist doch nicht so schwer, oder!?
Grüße
Thomas
Mal sehen. ;)
@Wilhelm. Danke auch Dir für die Anwort. Ich werde es mal nach Euren Vorschlägen ausprobieren.
Gruß
Dirk