Thomas J.S.: Mehrspaltige Layout: CSS-Befehle nicht in der html-Seite

Beitrag lesen

Hallo Dirk,

hat keiner einen Vorschlag?

Doch: bitte _lese_ dir die Seite http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm im SELFHTML durch und beherzige doch, wenn man dir hier Vorschläge macht!

ich habe leider nicht erkennen können, daß man mir hier Vorschläge gemacht hat.

https://forum.selfhtml.org/?t=136969&m=890180
https://forum.selfhtml.org/?t=136969&m=890176

Danach hattest du noch immer irgendwelche RTF-Teile in deinem CSS.

Ich bin zwar mit der html-Sache in einigem Umfang beandert, auch wenn es derzeit nicht so aussieht ;), aber alles im techn. "Kauderwelsch" abzufassen, liegt mir nicht. Das mag jetzt ggf. "rotzig" rüberkommen, aber ist eigentlich nicht so gedacht. Daß der Start nicht so geklappt hatte, weil ich die Verlinkung nicht so gemacht hatte, wie es einige wünschten, ist natürlich mißlich.

Wie einige sich eine Verlinkung wünschen ist ziemlich irrelevant, es gibt nur eine Möglichkeit: die richtige Art. ;-)

Es geht nicht darum, dass du vielleicht jetzt anfängst mit HTML und CSS zu arbeiten, sonder darum, was bitte an einem einfachen "Copy & Past" so ungemein schwierig ist, dass du es nicht zu schaffen scheinst:

Eigentlich nichts daran. Soweit ersichtlich, wurde derartiges nicht wirklich und wenn doch, nicht so eindeutig dargestellt. Viell. habe ich es aber auch einfach übersehen. Ich habe es m.E. versucht und die Angaben ul#Navigation usw. wurde aus der ausgelagerten Datei nicht herausgelesen. Deshalb war es ja so problematisch und daher wendete ich mich hier ans "Forum".

Deine Vorgehensweise war absolut korrekt. Aber ...

Ich hatte einen Flüchtigkeitsfehler beim Abspeichern der css-Datei gemacht. [...] Das sollte bitte nicht als so schwerwiegend gesehen werden.

... dieser Flüchtigkeitsfehler hat erstens zu einem schweren Fehler geführt (nämlich dass dein exterene CSS-Datei unbrauchbar war) und zweitest, auch nach einer Korrektur waren Teiles dieses Fehlers noch immer in der CSS-Datei.
Das macht die Sache für jemanden, der dir Helfen will, schwierig, weil man immer wieder auf den ein und denselben Fehler hinweisen muss. Da vergeht die Lust am Helfen ziemlich schnell.

Daran lag es aber eben nicht, daß die Vorgaben nicht übernommen wurden.

Das kannst weder du noch wer andere wissen, so lange dein CSS-Datei unbrauchbar ist. Erst muss man solche offensichtliche Fehler ausmerzen, um eben zum Kern des eigentlichen Problems (falls dann noch ein Problem besteht) vorzustoßen.

Ich hatte vorher die css-Angaben, die jetzt noch in der html-Datei stehen in eine css-Datei gefügt und den Link gesetzt. Statt aber die Daten auszulesen, ersetzte mir der Browser die Vorgaben durch eigene, bei ihm voreingestellte Angaben, z.B. schrift usw.

Das mag sein, aber was wir davon zu sehen bekamen war leider das RFT und nicht das CSS. Deshalb erstmal die Hinweise darauf.

Falls mit korrekter CSS-Datei, die richtig aus dem HTML verlinkt ist, das Prblem noch immer besteht, können wir weiter auf Fehlersuche gehen.

Grüße
Thomas