Moin,
Vorab muss ich sagen, dass ich ein blutiger Anfänger bin, was JavaScript betrifft.
das ist ja keine Schande, jeder hat mal klein angefangen. :-)
Ich habe versucht mittels JavaScript dem User die Möglichkeit zugeben die Schriftgröße schrittweise zu erhöhen.
Vorab muss ich sagen, dass ich das für Unfug halte. Es sei denn, du betrachtest das nur als Übung. Denn für den realen Einsatz auf einer Webseite brauchst du eine Funktion, die die meisten Browser von Haus aus mitbringen, nicht noch einmal nachzubauen.
a = document.getElementById("content").style.font-size;
Das bedeutet:
Suche das Element mit der ID "content", nimm dessen style-Objekt, lies
daraus die Eigenschaft font, und subtrahiere davon den Wert der Variablen
size. Speichere das Ergebnis in a.
Dass das Unsinn ist, siehst du selbst. Der Bindestrich in CSS-Eigenschaften _kann_ so nicht in die Javascript-Bezeichnungen übernommen werden. Aber es gibt eine Regel für die Namensbildung: Der Bindestrich entfällt, dafür wird der darauffolgende Buchstabe groß geschrieben.
b = a + 0.2;
Damit's gleichmäßig skaliert, wäre hier eine Multiplikation, z.B. mit 1.05, günstiger. Wenn du 0.2em dazuzählst, wirkt sich das bei kleinen Schriften sehr stark aus, bei sehr großen Schriften kaum noch merklich. Eine Vergrößerung bzw. Verkleinerung um 5% wirkt dagegen subjektiv bei jeder Schriftgröße gleich stark.
document.getElementById("content").style.font-size = b + "em;";
Auch hier gilt wieder das oben Gesagte mit dem Bindestrich.
Aber wie gesagt: Die Schriftgröße mit JS ändern zu wollen, halte ich genauso für Unfug, wie die Absicht, die "Back"-Funktion des Browsers nachzubauen. In der Praxis ist es wahrscheinlicher, dass die Besucher vorzugsweise die Funktionen ihres Browsers verwenden, weil sie die kennen.
So long,
Martin
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
Aber warum bin ich ans Bett gefesselt?