Jon: WHATWG Web Forms 2.0 überflüssig

Beitrag lesen

Shit happens. Vielleicht sollte man beim verwenden moderner™ Features einen Hinweis á la „Plugin benötigt“ für IE-Benutzer anbieten.

Das klingt aber seeehr zynisch. ;-)
Allerdings stammen die Web Forms 2.0 nicht vom W3C, sondern aus einer Kooperation von Mozilla, Opera und Apple (glaube ich zumindest). Da kann man Microsoft nicht mal unbedingt Vorwürfe machen.

JavaScript hat zwei _entscheidende_ Nachteile: Der Benutzer muss es aktiviert haben und um die serverseitige Validierung der Daten kommst nicht herum.

Das letztere Argument lasse ich - im genannten Zusammenhang, wohlgemerkt - nicht gelten, denn das trifft auch für Web Forms 2.0 und XForms zu.
Dass JS aktiviert sein muss, stimmt natürlich. Aber das ist genau der Knackpunkt: Ich habe Web Forms 2.0 im Opera 9.01 (WinXP) getestet, und zumindest die sysntaktische Überprüfung von E-Mail-Adressen und URL's funktioniert nur bei eingeschaltetem Javascript, so absurd das auch klingen mag!
Deswegen meinte ich vorhin: Sind Web Forms 2.0 - so implementiert wie von Opera - nicht überflüssig?

Ich kenne Web Forms 2.0 nicht (klingt wie Web 2.0, Buzzword-Alarm!)

Sofern es dich interessiert: http://www.javascript-spielereien.de/docs/tutorials/web-forms-2-0.html ist eine nette deutschsprachige Einführung.

aber es gibt doch schon seit längerer Zeit die XForms vom W3C, das ist technisch ein größerer Wurf und viel flexibler – aber auch mit mehr Code und Einarbeitung verbunden. Aber wenn man GUI-Programmierung mit Model-View-Control kennt, sind XForms trivial.

Ich wiederum kenne XForms nur vom Hörensagen. Wie steht es denn da mit der Abwärtskompatibilität? Kommen denn aktuelle Browser mit solchen Formularen klar (können sie wenigstens anzeigen), und welche davon können die besonderen XForms-Features auch richtig ausnutzen? Weißt du da eventuell Genaueres?
Mich würde das interessieren, da ich mich damit beschäftigen würde, wenn das schon praxistauglich ist.

Jon