Robert Bienert: WHATWG Web Forms 2.0 überflüssig

Beitrag lesen

Moin!

Shit happens. Vielleicht sollte man beim verwenden moderner™ Features einen Hinweis á la „Plugin benötigt“ für IE-Benutzer anbieten.

Das klingt aber seeehr zynisch. ;-)

Wieso, ich sehe das als praxistaugliche Lösung für das Problem an, dass ein Quasi-Monopolist sein Geld nicht unbedingt mit Innovationen machen muss (oder es zumindest meint).

Deswegen meinte ich vorhin: Sind Web Forms 2.0 - so implementiert wie von Opera - nicht überflüssig?

Wieso sollte es das? Opera nimmt uns doch damit die Bürde, jedesmal das Rad neu zu erfinden ab.

Ich wiederum kenne XForms nur vom Hörensagen. Wie steht es denn da mit der Abwärtskompatibilität?

XForms sind etwas komplett neues, d.h. ein Browser muss das schon explizit unterstützen, was alleine schon damit anfängt, dass die Form-Elemente einen eigenen XML-Namensraum haben.

Kommen denn aktuelle Browser mit solchen Formularen klar (können sie wenigstens anzeigen), und welche davon können die besonderen XForms-Features auch richtig ausnutzen? Weißt du da eventuell Genaueres?

Es gibt für den Firefox eine XForms-Erweiterung, mit der XForms experimentell unterstützt wird. Für den „0815-HTML-Autor“ ist die Technik auf den ersten Blick ein totaler Overkill, deshalb ist zu befürchten, dass „normale“ Browser damit so schnell nix anfangen. Aber in Nischen könnte es schnell erfolgreich werden.

Mich würde das interessieren, da ich mich damit beschäftigen würde, wenn das schon praxistauglich ist.

Momentan wohl eher nicht.

Viele Grüße,
Robert