Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Leider ändert aber das entfernen der XML-Deklaration nichts am Darstellungsfehler im IE. Es fehlen immer noch beide Borders.
Hast du padding (für die umgebende Box) schon probiert? Bei mir, wird das Problem dadurch gelöst. Jedenfalls im FF. IE hab ich nicht getestet.
Opera 9 (welches ja auch den ACID2 Test besteht) besteht diesen Test leider auch nicht.
Du meinst die Borders? Wie gesagt: padding!
Der IE nimmt die Seite mit .xhtml Endung gar nicht an.
Jedenfalls nicht online. Lokal verarbeitet er sie als text/html (was auch nicht korrekt ist). Wenn du sie aber vom Server abrufst, wird die Datei als application/xhtml+xml gesendet, was der IE (mal wieder als einziger unter den aktuellen Browsern) nicht versteht.
http://janharms.net/csstest.xhtml
Beide enthalten den gleichen Quellcode.
Durch das entfernen der XML-Deklaration hast jetzt allerdings ein weiteres Problem: Die Zeichenkodierung ist UTF8! Schau dir die Seite mal im FF an!
Du musst jetzt also versuchen, dem Browser entweder die Zeichenkodierung mitzuteilen (mit H. von Servertechniken) oder du mskierst alle nicht-UTF-Zeichen (z.B. "ä" -> "ä").
Alternativ kannst du natürlich auch die IE-Nutzer ausschließen und die XML-Deklaration verwenden ;-).
[...]
Bitte vermeide ToFu
mfg. Daniel