Olli: Kontaktformular

Hallo,

ich versuche gerade ein Kontaktformular zu programmieren und würde mich über einen Rat freuen.

Ich möchte in <form> 2 actions haben:

  • einmal soll es ein mailto: geben            und
  • Zugriff auf ein php Dokument, so nach dem Motto "Folgende Daten haben Sie verschickt..... Viele Dank für Ihre Nachricht!"

Wie bekomme ich es hin, dass beide Aktionen ausgeführt werden?

Viele Grüße
olli

  1. Hi olli,

    Ich möchte in <form> 2 actions haben:

    das geht nicht.

    • einmal soll es ein mailto: geben            und
    • Zugriff auf ein php Dokument, so nach dem Motto "Folgende Daten haben Sie verschickt..... Viele Dank für Ihre Nachricht!"
      Wie bekomme ich es hin, dass beide Aktionen ausgeführt werden?

    Dann musst du die beiden Vorgänge zusammenfassen. Verweise im action-Attribut auf _ein_ Script, das z.B. erst die Mailnachricht verschickt, und dann die Antwortseite generiert und an den Browser ausliefert. Auf diese Weise kannst du den Besucher sogar gleich über Erfolg oder Misserfolg des Mailversands informieren. Zumindest in gewissen Grenzen - der Rückgabewert der PHP-Funktion mail() lässt keinen Rückschluss darauf zu, ob die Nachricht korrekt zugestellt wurde, daran kann man nur ablesen, dass sie zum Versand bereitgestellt wurde.

    Formulare mit "mailto:" im action-Attribut sind übrigens sowieso heikel, weil sie sich darauf verlassen, dass auf dem Rechner des Besuchers ein korrekt eingerichteter und funktionierender Mail-Client existiert, was nicht unbedingt selbstverständlich ist.

    So long,
     Martin

    --
    Alleine sind wir stark...
    gemeinsam sind wir unausstehlich!