Links nicht im IE eingerückt
Christian
- css
Servus!
Ich habe mal vor knapp zwei Wochen einen Thread gestartet, welcher über Links handelte. Vor jedem Link sollte ein Symbol stehen. Das Thema ist zwar weit fortgeschritten, aber leider im Sande verlaufen und somit immer noch nicht ganz durch. Deshalb möchte ich meine Frage erneut stellen:
Auf der folgenden Testseite sieht ihr mit dem Firefox meine Wunschseite. Genau so sollen meine Links dargestellt werden. Nur leider trifft dies nicht auf den Internet Explorer zu. Wie kann ich dies, z. B. mittels einem Workaround anstellen, dass das IE-Resultat dem jetzigen FF-Resultat gleicht?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Grüße
Christian
P.S. Ich habe immer noch die Divitis ;)
Hallo,
Auf der folgenden Testseite sieht ihr mit dem Firefox meine Wunschseite. Genau so sollen meine Links dargestellt werden. Nur leider trifft dies nicht auf den Internet Explorer zu. Wie kann ich dies, z. B. mittels einem Workaround anstellen, dass das IE-Resultat dem jetzigen FF-Resultat gleicht?
Müssen die Symbole mit verlinkt sein? Wenn nicht, dann schau mal mein Beispiel in diesem Thread an. Mach einfach um alle TestTexte A-Elemente drum.
Sollten die Symbole doch mit verlinkt sein, müssen sie Hintergrund der A-Elemente werden. Das padding-left gälte dann natürlich auch für die A-Elemente, welche display:block und width:100% bekommen müssten.
So:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<title>Titel</title>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<style type="text/css">
ul { margin:0; padding:0; width:25ex; }
li { margin:0; padding:0; list-style-type:none; }
a { display:block; width:100%; margin:0; padding:0; padding-left:1.5ex; background-image:url(listen_zeichen.gif); background-repeat:no-repeat; background-position:0 0.5em; }
</style>
</head>
<body>
<ul>
<li><a href="#">ein Testtext zum Testen</a></li>
<li><a href="#">noch ein Testtext zum Testen laenger Testtext zum Testen laenger</a></li>
<li><a href="#">und noch ein Testtext zum Testen noch laenger Testtext zum Testen noch laenger</a></li>
<li><a href="#">letzter Testtext zum Testen noch viel laenger Testtext zum Testen noch viel laenger</a></li>
</ul>
</body>
</html>
P.S. Ich habe immer noch die Divitis ;)
Ja.
viele Grüße
Axel
Danke!
Das ist es! Mittels Aufzählung....
Mei, es kann manchmal doch so einfach gehen!
Grüße
Christian
Servus!
Eine kleine Frage habe ich noch: Kann man <ul> eine ID verpassen? Weil wenn man die Aufzählungsbildchen anders haben möchte, müsste man das ja immer manuell über die HTML-Seite machen.
Eigentlich sieht das ja so aus:
<ul style="list-style-position:outside; list-style-image:url(img/listen_zeichen.gif);">
Ich stell mir das so vor:
<ul id="link1">
Die ID könnte man dann über eine CSS-Datei definieren
Ist dies möglich?
Grüße
Christian
Hallo Christian
Eine kleine Frage habe ich noch: Kann man <ul> eine ID verpassen?
Was sollte dem entgegenstehen?
Axel hat die Eigenschaften auch für ul und li angegeben und nicht als Inlinestyles in die Elemente geschrieben.
Du kannst jedes Element auf verscheidene Arten ansprechen.
Auf Wiederlesen
Detlef
DAnke!
Genau das habe ich gesucht!
Mittels class hats einwandfrei funktioniert!
Grüße
Christian
Hallo Christian
Auf der folgenden Testseite sieht ihr mit dem Firefox meine Wunschseite. Genau so sollen meine Links dargestellt werden.
Warum floatest du Elemente, die untereinander angezeigt werden sollen?
Auf Wiederlesen
Detlef