pascal: smbpasswd an /etc/shadow angleichen

Hallo

ich habe folgendes Problem.

Ich habe mit webmin 1000 user in einem linuxsystem angelegt. das hat soweit funktioniert. es wurden auch die user in samba angelegt. nur leider wurden die passwörter nicht in der smbpasswd eingetragen.

gibt es eine möglichkeit, wie ich mit einem skript die passwörter aus der /etc/shadow in die smbpasswd bekomme ??

ich habe auch die passwörter hier in einer txtdatei im klartext, falls das damit einfacher ist.
d.h. gibt es eine möglichkeit, wie ich eine liste mit benutzer, passwort automatisiert mit smbpasswd einlesen kann?

die datei ist so aufgebaut:
Benutzer; Passwort
Benutzer1; Passwort1

gruss
pascal

1. Moin!

Hallo
    ich habe folgendes Problem.

Ich habe mit webmin 1000 user in einem linuxsystem angelegt.

Große Firma?

die datei ist so aufgebaut:
    Benutzer; Passwort
    Benutzer1; Passwort1

Schön. Ich kann sowas auch in ein Skript fassen und lasse mich gern mit Geld zu einem Job zwingen.
    Die Antwort habe ich hier gegeben: https://forum.selfhtml.org/?t=137040&m=890123

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
    1. hallo

Große Firma?

ups es sollten nur 100 sein ..... keine firma!

ich bin am verzweifeln ...

1. Moin!

ich bin am verzweifeln ...

Wieso? Oben steht die Lösung...

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
  2. Moin!

Was mir auffiel:

Du kennst die Funktion des Webmin, dass der Samba- und Linux- User parallel verwalten kann, noch nicht.

Beim nächsten Mal aktiviere erst diese Option und lege die Benutzer danach an. Oder schreibe Dir nach meinen Vorschlägen ein hübsches Skript.

fastix®

--
    1. hi fastix.

ich habe das versicht aber wenn ich im samba-modul den pdbedit-pfad eintrage, wirft das create user modul immer fehlermeldungen aus, dass er im anderen module (also samba) den benutzer nicht anlegen konnte /usr/bin/pdbedit failed.

daher brauchte ich diesen umweg...