Warning header missing bei mail()
Mark
- php
Hallo zusammen,
wollte mich an einem Kontaktformular versuchen, aber ich weiß nicht, wieso ich diese Fehlermeldung bekomme:
Warning: mail() [function.mail]: "sendmail_from" not set in php.ini or custom "From:" header missing in C:\xampplite\htdocs\kontakt_test_17_09_19_19.php on line 88
Dabei habe ich den Header wie folgt angegeben
...
$header="Content-Type: text/html";
mail("XXX@XXX.de", "Nachricht vom Kontaktformular", $message, $header);
?>
Was habe ich denn falsch gemacht?
Viele Grüße
Mark
Hallo Mark.
Warning: mail() [function.mail]: "sendmail_from" not set in php.ini or custom "From:" header missing in C:\xampplite\htdocs\kontakt_test_17_09_19_19.php on line 88
...
?>
Das sagt dir doch die Warnung? Dem Parser fehlt der From-Header, also übergib doch einen solchen an die mail-Funktion.
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß, Mathias
Hallo Mark.
...
?>
Das sagt dir doch die Warnung? Dem Parser fehlt der From-Header, also übergib doch einen solchen an die mail-Funktion.
Gruß, Mathias
Kannst du mir bitte schreiben, wie und wo ich das mache. Probiere mich heute zum ersten Mal an so einer Programmierung und komme irgendwie nicht weiter.
Vielen Dank und dir auch noch einen schönes Restwochenende
Viele Grüße
Mark
Hallo Mark.
Hallo Mark.
Bitte zitiere vernünftig, danke.
Kannst du mir bitte schreiben, wie und wo ich das mache. Probiere mich heute zum ersten Mal an so einer Programmierung und komme irgendwie nicht weiter.
Lies am besten die von globe bereits verlinkte Handbuchseite aufmerksam durch.
Gruß, Mathias
n'abend,
Die Fehlermeldung ist doch recht eindeutig.
a) in deiner PHP-Konfiguration ist der Parameter "sendmail_from" nicht gesetzt
b) beim Aufruf von mail() übergibst du keinen Absender
Du möchtest php.net/mail mal einen kurzen Besuch abstatten.
$header="Content-Type: text/html";mail("XXX@XXX.de", "Nachricht vom Kontaktformular", $message, $header);
Du möchtest auch mal kurz nachlesen, was die Doku denn zu mail() zu sagen hat. Da steht nämlich explizit drin:
<< Anmerkung: Um eine E-Mail zu senden, muss die E-Mail einen From-Header enthalten. Dies kann entweder durch Setzen eines additional_headers-Parameters oder durch Setzen eines Standardwertes in der php.ini geschehen.
Falls dies nicht geschieht, wird eine Fehlermeldung ähnlich wie Warning: mail(): "sendmail_from" not set in php.ini or custom "From:" header missing ausgegeben. >>
Dort findest du übrigens auch Beispiele, wie du die Funktion mail() richtig anwedest.
weiterhin schönen abend...