automatische Verweise mit PHP (header)
samurai
- php
Hi Zusammen,
hier meine Situation:
eine Seite, die in einem eingebetteten Frame erscheint soll zunächst prüfen, ob eine Bedingung erfüllt ist.
Ist es nicht der Fall, soll automatisch mittels header-funktion umgeleitet werden:
Code:
<?php
if (!(bedingung)){header("location: neueseite.php");}
?>
Und hier nun mein Problem:
ich möchte, dass die neueseite.php nicht im eingebettetem frame sondern im dem sog. parent-fenster erscheint.
also wie: <a href="neueseite.php" target=_parent>umleitung</a>
hier meine Frage:
wie ich dies mit der header-funktion erreichen kann.
Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Vielen Dank vorab!
der samurai
hi,
ich möchte, dass die neueseite.php nicht im eingebettetem frame sondern im dem sog. parent-fenster erscheint.
also wie: <a href="neueseite.php" target=_parent>umleitung</a>hier meine Frage:
Gar nicht - PHP und der Rest des Servers, bzw. das HTTProtokoll interessieren sich nicht im geringsten für clientseitig eventuell vorhandene Konstrukte wie Iframes.
gruß,
wahsaga
Hey Wahsaga,
danke für die schnelle Antwort!
gibt es denn eine Möglichkeit wie ich einem Formular-Action-Attribut eines sich im Frame enthaltenen Formulares "sagen" kann, dass er die Eingabe-Daten an das Hauptfenster schickt und nicht an irgendeine neue Seite im Frame ?
Vielleicht mit einem Zusatz:
<form action="hauptseite.php" ?zusatz?>
Hi,
gibt es denn eine Möglichkeit wie ich einem Formular-Action-Attribut eines sich im Frame enthaltenen Formulares "sagen" kann, dass er die Eingabe-Daten an das Hauptfenster schickt und nicht an irgendeine neue Seite im Frame ?
Vielleicht mit einem Zusatz:
<form action="hauptseite.php" ?zusatz?>
Findest Du in Selfhtml unter Formulare definieren
Gruß,
Karin
Danke dir Karin!
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Gruß,
der samurai
Hi,
hier meine Frage:
mit Hilfe von PHP gar nicht, der Request kennt seine Umgebung nicht. Das könnte ein Browser, eine Suchmaschine oder eine Downloadsoftware sein. PHP hat keinen Einfluss darauf, was da an Fenstern existiert. Wenn du an solche dokumentübergreifenden Dinge ran willst musst auf auf clientseitige Techniken ausweichen, also entweder vorher den Request vom Gesamtfenster auslösen lassen oder hinterher irgendwas verlagern.
MfG
Rouven
OK, danke dir Rouven!