Bildschirm-Mitte
dennisb
- javascript
Guten Abend......
ich versuche die exakte Bildschirmauflösung zu ermitteln.
Doch irgendwie bekomme ich die positionierung eines Objektes anhand meiner Daten nicht genau hin.
Mein Code:
var screen_height=screen.height;
var screen_width=screen.width;
screen_width=screen_width / 2;
screen_height=screen_height / 2;
function fenster_setzten()
{
document.getElementById("fenster_").style.position="absolute"; document.getElementById("fenster_").style.left=screen_width+"px";
document.getElementById("fenster_").style.top=screen_height+"px";
}
Es wird zwar positioniert aber nicht exakt.
Und auf dem IE geht das garnicht. Da bekomme ich eine fehlermeldung
"Objekt erwartet" .......
Kann mir da einer Weiterhelfen? Das währe sehr nett. Danke!
dennisb
N'Abend,
ich versuche die exakte Bildschirmauflösung zu ermitteln.
Doch irgendwie bekomme ich die positionierung eines Objektes anhand meiner Daten nicht genau hin.
Mein Code:
var screen_height=screen.height;
var screen_width=screen.width;
screen_width=screen_width / 2;
screen_height=screen_height / 2;function fenster_setzten()
{
document.getElementById("fenster_").style.position="absolute"; document.getElementById("fenster_").style.left=screen_width+"px";
document.getElementById("fenster_").style.top=screen_height+"px";
}
> Es wird zwar positioniert aber nicht exakt.
also den 1.Teil deines Vorhabens hast du wohl schon gelöst: screen.width und screen.height liefern dir nämlich die Bildschirmauflösung.
Leider hat das mit deinem Browser-Fenster herzlich wenig zu tun, hier beträgt die Höhe nämlich ehr etwas in der Art screen.height-Titelleistenhöhe-Adresszeilenhöhe-Menüleistenhöhe-persönliche\_links\_höhe-...-...-...
achja, und natürlich musst du noch die halbe Höhe deines Objekts abziehen, denn du willst ja bestimmt die Mitte des Objekts in der Mitte des Bildschirms und nicht die Oberkante... Für die Breite sieht es ähnlich bescheiden aus.
Das ganze gilt natürlich nicht, wenn du das Fenster "Fullscreen" öffnest. Dann musst du nur die Halbe Höhe bzw. Breite abziehen.
> Und auf dem IE geht das garnicht. Da bekomme ich eine fehlermeldung
> "Objekt erwartet" .......
Was der IE jetzt wieder zu maulen hat, kann ich gerade nicht nachvollziehen. AN welcher Stelle beschwert er sich denn?
Gruß,
Arthur D.
--
>> So long, and thanks for all the fish. <<
Hallo Arthur,
Was der IE jetzt wieder zu maulen hat, kann ich gerade nicht nachvollziehen. AN welcher Stelle beschwert er sich denn?
In einer Zeile wo gar kein Javascript ist. Nicht nachvollziehbar.
Ich frage mich jeden tag wieso es den IE überhaupt gibt, man ist das zum haare zupfen...
Ich _liebe_ php, da kann mir der Browser egal sein! ^^
Zurück zur auflösung, gibt es denn keine Javascript Funktion oder Methode den Inhalt des Browserfensters auszumessen?
Hallo Arthur,
In einer Zeile wo gar kein Javascript ist. Nicht nachvollziehbar.
ähm, vergleichst du jetzt die angegebene Zeile mit den Zeilen deines Quellcodes? Das haut nämlich im IE nicht wirklich hin (ich glaube, Kommentare und Leerzeilen werden überhaupt nicht gelesen, und "unnötige" Zeilenumbrüche lässt er evtl. auch weg. Hier kannst du aber mal an ein paar Stellen Leerzeile einfügen, und dann schauen, um wieviel Zeilen der Fehler "nach unten rutscht"
Ich frage mich jeden tag wieso es den IE überhaupt gibt, man ist das zum haare zupfen...
Ich _liebe_ php, da kann mir der Browser egal sein! ^^
ja, solange du mit PHP kein HTML, Javascript oder sonst was browserabhängiges generierst...
Zurück zur auflösung, gibt es denn keine Javascript Funktion oder Methode den Inhalt des Browserfensters auszumessen?
also mir fällt da jetzt nix ein... kannst höchstens mal schauen, was Google dir zum Thema "Viewport" so zu sagen hat
Gruß,
Arthur D.
Hallo dennisb.
Gibt es. In Form von http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#inner_height@title=innerHeight und http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#inner_width@title=innerWidth. Workarounds für den IE werden ebenfalls auf der verlinkten Seite genannt.
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Mathias