Internet Explorer und Textdateien Log-Dateien
kozi
- browser
Wenn ich mit dem Internet Explorer per Directory Browsing in ein Verzeichnis wechsle und dort .log-Dateien liegen, bekomme ich diese mit einem Klick zwar im Browser angezeigt. jedoch leider nicht als plain/text-Datei. Im FF werden die Dateien richtig dargestellt.
Muss ich lokal etwas ändern oder ist das mit einer Servereinstellung möglich?
Hallo,
Wenn ich mit dem Internet Explorer per Directory Browsing in ein Verzeichnis wechsle und dort .log-Dateien liegen, bekomme ich diese mit einem Klick zwar im Browser angezeigt. jedoch leider nicht als plain/text-Datei.
sondern als was dann?
Interessant wäre nun, wie diese Dateien genau aussehen. Denn der IE hält sich wohl für besonders schlau: Anstatt sich gehorsam nach dem MIME-Typ zu richten, untersucht er gern den Dateiinhalt auf charakteristische Muster und versucht auf diese Weise selbst herauszufinden, was das denn sein könnte. Dabei liegt er natürlich nicht immer richtig im Sinne des Anwenders.
Daher kommt es auch, dass er HTML-Ressourcen oft "korrekt" anzeigt, obwohl der Server sie aufgrund eines Konfigurationsfehlers als text/plain ausliefert.
Im FF werden die Dateien richtig dargestellt.
Was heißt "richtig"? Als text/plain? Naja, der FF hält sich eben an die Vorgabe.
Muss ich lokal etwas ändern oder ist das mit einer Servereinstellung möglich?
Ich fürchte, da kannst du nicht viel dagegen tun. Serverseitig scheint es deiner Beschreibung nach richtig zu sein, und dass der IE Mist baut, ist ja nicht deine Schuld ...
So long,
Martin