Konflikt AlphaImageLoader & iFrame
Martin Ch.
- browser
Hallo!
Ich habe gerade ein sehr komisches Problem, vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen... *hoff*
Für eine Webseite nutze ich .png Bilder als Hintergrundbilder einer Tabelle. Ich habe per CSS Hack *html und dem AlphaImageLoader das ganze auch für den IE verständlich gemacht.
Nun soll in einer der Zellen ein iFrame geladen werden indem eine andere .html seite angezeigt wird, diese soll dann vertikal scollbar sein.
Soweit ist das ganze kein Problem, es wird alles korrekt angezeigt und unter Opera und Firefox gibt es keine Probleme.
Im IE (7.0 Beta2) allerdings wird es auch alles korrekt angezeigt, aber das iFrame ist nicht scrollbar. Die Scrollleiste wird zwar angezeigt, aber sie reagiert nicht.. man kann klicken und ziehen wie man will.. es bewegt sicht nichts..
Habe probehalber die CSS sachen rausgenommen und anstatt des .png bildes in dieser zelle mal ein .gif genommen, dann tut alles wunderbar.
Habt Ihr eine Idee wo da das problem liegt.. ?
Vielen Dank!
Gruß, martin
Hallo,
Gegenfrage, wie hoch ist das .png, daß Du benutzt? Versuch es mal mit einem png, das nur 1px hoch ist.
schau auch mal hier
Viel Erfolg
Ulrich
Hallo,
ich glaube ich habe mich mißverständlich ausgedrückt... sorry.
Vielleicht wird es klarer wenn ich ein paar Zeilen des Quellcodes poste:
Hier die CSS Infos für die entsprechende Zelle:
/* -------- MENU -------- */
#alphaImage_mainmenu /* Will not be seen by browsers that don't support css. */
{
z-index: 0;
width: 300px;
heigth: 732px;
background-image: url(imgages/BG_menu_300x732.png);
background-repeat:no-repeat;
}
* html #alphaImage_mainmenu /* Will only be seen by IE */
{
background: none;
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader
(
src='imgages/BG_menu_300x732.png',sizingMethod='image'
);
}
In der Zelle wird das dann so aufgerufen:
<td width="187" height="732" align="right" valign="top" background="imgages/BG_GIF_menu_300x732.gif" id="alphaImage_mainmenu"><table [...]
und in dieser neuen Tabelle die in der Zelle anfängt liegt wiederum ein iFrame:
<iframe frameborder="0" scrolling="auto" src="projects_iframe.htm" title="projects" width="224" height="509" marginheight="0px" marginwidth="0px" name="projects"></iframe>
das als background angegebene .gif ist das gleiche wie das .png, nur ohne die schönen transparenzen (wg. anti-aliasing).
das ganze wird in opera, firefox und IE 7 hier bei mir korrekt angezeigt - nur im IE 7 funktionieren die scrollbalken nicht, sie sind da, aber reagieren auf nichts.
wie gesagt, das ganze scheint mit dem .png alphaImageLoader zeug zusammenzuhängen, wenn ich aus dem <td>-tag das "id="alphaImage_mainmenu"" enferne, und also nur das .gif als hintergrund angezeigt wird funktioniert das scrollen ohne probleme...
sorry für den kurz-roman.. aber das ist so schwer zu beschreiben..
aber vielen dank für Eure zeit und hilfe!
gruß,
martin
hi,
Im IE (7.0 Beta2) allerdings wird es auch alles korrekt angezeigt, aber das iFrame ist nicht scrollbar. Die Scrollleiste wird zwar angezeigt, aber sie reagiert nicht.. man kann klicken und ziehen wie man will.. es bewegt sicht nichts..
http://www.daltonlp.com/daltonlp.cgi?item_type=1&item_id=217 scheint einen Ansatz zu bieten, auch wenn sich das Problem dort auf nicht klickbare Links bezieht.
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga,
http://www.daltonlp.com/daltonlp.cgi?item_type=1&item_id=217 scheint einen Ansatz zu bieten, auch wenn sich das Problem dort auf nicht klickbare Links bezieht.
Ja, basiert allerdings auf einem png welches mit "sizingMethod=scale" auf die jeweilige Größe skaliert wird. Der OP verwendet allerdings "sizingMethod='image'" Da funktioniert der Trick mit der Größe nicht mehr, da anscheinend ein komplettes Image verwendet wird.
Bleibt nur noch 2 getrennte Elemente für png und Inhalt zu verwenden. Der Link von Ulrich sollte das aber behandeln.
Grüße,
Jochen
Hallo!
Habe mir jetzt mit zwei übereinander liegenden Div Ebenen abgeholfen, die ich mit Z-Index sortiere.
Soweit scheint das ganze zu funktionieren..
was meint Ihr zu diesem Weg?
Gruß
martin