Layout Komplikationen
Tester
- css
0 Willi0 Tester
0 Biesterfeld
Hallo, bin grade dabei meine Ursprüngliche Page die aus Framesets besteht in CSS umzubauen, folgende Probleme habe ich bis jetzt:
1. Wie kriege ich es hin das der Teil im "Main" Fenster automatisch die höhe zwischen dem Header und dem Footer bekommt, wenn Text drin steht dann klappt es ja, er passt sich automatisch an und wenn er grösser ist als der Browser kommt ein Scrollbalken.
CSS Code:
#c-col{
margin:0 142px 0 142px;
position:relative;
background:#fff1aa;
color: #333333;
z-index:5;
border: solid #000000;
border-width:0 1px;
}
HTML Code:
<div id="c-col">
<h3 align="center">T.....</h3>
<p style="font-weight: bold;">test</p>
</div>
2. Wie kann ich meine alten seiten die im Headerbereich und Menübereich z.B. Standen in den Elementen anzeigen lassen und wie muss ich das jetzt verlinken das wenn ich einen Menüpunkt anklicke er auch die Seite im mittleren Teil öffnet?
Fragen über Fragen, hofe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt und bin über jede Hilfe dankbar.
MfG
Hallo, bin grade dabei meine Ursprüngliche Page die aus Framesets besteht in CSS umzubauen, folgende Probleme habe ich bis jetzt:
- Wie kriege ich es hin das der Teil im "Main" Fenster automatisch die höhe zwischen dem Header und dem Footer bekommt, wenn Text drin steht dann klappt es ja, er passt sich automatisch an und wenn er grösser ist als der Browser kommt ein Scrollbalken.
[...]
2. Wie kann ich meine alten seiten die im Headerbereich und Menübereich z.B. Standen in den Elementen anzeigen lassen und wie muss ich das jetzt verlinken das wenn ich einen Menüpunkt anklicke er auch die Seite im mittleren Teil öffnet?Fragen über Fragen, hofe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt und bin über jede Hilfe dankbar.
MfG
Hallo,
Tut mir leid, deine erste Frage verstehe ich nicht so ganz.
Aber zur zweiten kann ich dir helfen. Das geht nämlich mit HTML+CSS so nicht, da immer die ganze Seite neu aufgebaut wird. Ansonsten musst du Frames verwenden, die du aber wie du ja gesagt hast, nicht mehr haben möchtest. Du musst also auf jeder Seite (es sei denn du benutzt PHP) die komplette Navigation, den Footer und den Header einbauen. Aber das dürfte wohl auch kein großes Problem darstellen, schreib einfach überall die gewünschten Sachen an die Stelle, an der du sie haben möchtest.
Greetz,
Willi
Greetz,
Willi
Hallo Willi, werds dann wohl so machen, trotzdem danke.
Hej,
- Wie kriege ich es hin das der Teil im "Main" Fenster automatisch die höhe zwischen dem Header und dem Footer bekommt
Nix automatisch, sondern indem du eine mindest-Höhe (engl.: min-height) für alle drei Komponenten angibst. Damit stellst du sicher dass die Seite immer mit dem sog. Footer abgschließt.
Oder möchtest du gar, dass Header und Footer gar nicht mitscrollen? Dann dürfte dich z.B. dieses Layout interessieren. Es steht dir frei aus dem CSS zu lernen.
- Wie kann ich meine alten seiten die im Headerbereich und Menübereich z.B. Standen in den Elementen anzeigen lassen und wie muss ich das jetzt verlinken das wenn ich einen Menüpunkt anklicke er auch die Seite im mittleren Teil öffnet?
Du hast ab jetzt nur noch eine Seite, ergo bewirkt ein Link das Neuladen der gesamten Seite. Wenn du über eine serverseitige Technik verfügst kannst du es natürlich realisieren, dass durch das Klicken des Links eine Resource angefordert wird, deren Inhalt serverseitig nur einmal ausgetauscht wurde, während alles andere unverändert blieb. Das ändert aber nichts daran, dass beim Client in jedem Fall eine vollständig neue Seite ankommt.
Beste Grüße
Biesterfeld