hi,
Frames als gestalterisches Mittel - wo ist das Problem?
Missbrauch einer Technik, die für etwas ganz anderes gedacht war - nämlich parallele Anzeige voneinander _unabhängiger_ Dokumente.
Die Zeiten, als man diesen Missbrauch machen "musste", weil Alternativen fehlten, sind vorbei.
Also Ich kann schon eine LOG-Datei lesen, demzufolge weiss ich auch gut zu unterscheiden zwischen Suchmaschienen und realen Menschen deren Seite ich (durch die LOG-Datei) kenne.
Und?
Eine Suchmaschine wird immer nur einzelne Seiten aus deinem Frameset verlinken (so sie sie denn überhaupt findet), und ein paar Menschen tun dies vielleicht auch noch, mit Absicht - schließlich wollen sie andere auf die Seite mit genau diesen Inhalten leiten. Sie stattdessen auf die Startseite zu schicken fänden sie, auch wenn du das für eine gute Idee hieltst, vollkommen deppert.
Die Höflichkeit gebietet es mir dir trotzdem Danke zu sagen (nur wofür?).
Für die indirekte Aufklärung über die zahlreichen Nachteile von Frames. Vertiefe dein Wissen diesbezüglich ruhig, das Netz bietet jede Menge Seiten, die sich damit eingehend befassen.
Aber vlt. hast ja doch noch einen konkreten Lösungsansatz.
Den bestmöglichen hast du bereits genannt bekommen, Zitat:
Verzichte auf Frames.
- nur weißt du ihn leider bisher noch nicht zu schätzen.
Eine Alternative wäre es, für jede mögliche Unterseitenkombination ein eigenes Frameset zu erstellen, und dann jeweils auf diese zu verlinken. Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollten Frames allerdings auch dir nicht mehr als das erscheinen, wofür du sie vermutlich bisher fälschlicherweise hieltst - eine "Vereinfachung" deiner Arbeit als Seitenersteller.
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }