t:o:b: ajax frage

hallo,
wenn man in meiner tabelle auf eine zelle klickt, dann wird in div-fenster auf meiner seite sichtbar, in welchem man daten eintragen kann (also ein formular). wenn ich auf den submit-button drücke soll eben nicht die ganze seite neu geladen werden. meine frage: wie kann ich beim drücken des submit-bottons die übergabedaten an mein ajax-objekt weitergeben (um diese dann z.b. in eine datenbank einzutrage) ohne die seite neu zu laden?? ist das möglich?

gruß,
t:o:b

1. hi,

meine frage: wie kann ich beim drücken des submit-bottons die übergabedaten an mein ajax-objekt weitergeben (um diese dann z.b. in eine datenbank einzutrage) ohne die seite neu zu laden??

Nutze onsubmit, um auf den Versuch das Formular abzusenden zu reagieren (und es anschließend abzubrechen), und lese die Werte deiner Formularelemente einzeln aus, um sie dann per AJAX zu übermitteln (ggf. nötige Kodierung nicht vergessen).

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,
      das problem ist aber noch das, dass es nicht immer die gleiche übergabe ist, das bedeutet, dass ich nicht dir werte einzeln auslesen kann. gibt es denn keine möglichkeit die übergabevariablen abzufangen und zu benutzen?

gruß,
      t:o:b

1. hi,

das problem ist aber noch das, dass es nicht immer die gleiche übergabe ist, das bedeutet, dass ich nicht dir werte einzeln auslesen kann.

Warum nicht?

Dass es nicht immer die gleichen _Werte_ sein sollen, ist wohl logisch - für statische Werte bräuchte kein Mensch ein Formular.
        Wie du die aktuellen Inhalte von Formularelementen ausliest, erfährst du auf der verlinkten Seite.

Und wenn sich Anzahl und Art der Formularelemente ebenfalls ändern können - nun, dann musst du sie halt dynamisch in einer Schleife durchlaufen. Wie du sie ansprichen kannst, steht ebenfalls auf der verlinkten Seite - also beschäftige dich doch jetzt mal damit.

gibt es denn keine möglichkeit die übergabevariablen abzufangen und zu benutzen?

Zum "Abfangen" müsstest du das Formular erst mal abschicken, und das willst du nicht.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }