zwerg: Das Gegenteil von Elite

0 53

Das Gegenteil von Elite

zwerg
  • sonstiges
  1. 0
    Rouven
    1. 0
      zwerg
      1. 0
        Rouven
        1. 0
          zwerg
          1. 0
            MudGuard
            1. 0
              Patrick Andrieu
            2. 0
              Axel Richter
  2. 0
    wahsaga
    1. 0
      zwerg
  3. 0
    Shepard
    1. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        Shepard
        1. 0
          Patrick Andrieu
        2. 0
          Der Martin
    2. 0
      zwerg
      1. 0
        Hans-PeterRieger
  4. 1
    Tim Tepaße
    1. 0
      zwerg
      1. 0
        Patrick Andrieu
  5. 0
    Cervantes
  6. 0
    Tim Tepaße
    1. 0
      Schuer
      1. 0
        zwerg
        1. 0
          Schuer
  7. 1
    Eternius
  8. 0
    zwerg
    1. 0
      zwerg
    2. 0
      Thomas J.S.
  9. 0
    dedlfix
    1. 0
      sdfd
      1. 0
        MudGuard
        • menschelei
    2. 0
      Mathias Brodala
      1. 0
        Orlando
  10. 0
    Benjamin
    1. 0
      Cervantes
      1. 0
        Thomas J.S.
        1. 0
          Benjamin
        2. 0
          Cervantes
          1. 0
            Thomas J.S.
            1. 0
              Cervantes
              1. 0
                Thomas J.S.
                1. 0
                  Cervantes
                  1. 0
                    Thomas J.S.
                    1. 0
                      Cervantes
        3. 0
          Hamster
  11. 0
    Zwerg Alex
  12. 0
    Gernot Back
    1. 0
      Gernot Back
  13. 1
    Swen Wacker
    1. 0
      Hans
      1. 0
        zwerg Alex
  14. 0
    Hamster

Glück auf miteinander!

Ich will euch heute ausnahmsweise mal nicht mit einer
technischen Frage auf den Wecker fallen:

Ich suche für meine Domain nach dem Gegenteil von Elite.
Weiß jmd. eine Art Online-Wörterbuch oder ähnliches?
Ich kenne nur eines für Synonyme.
Es sollte aber schon ein Wort sein und nicht etwa "Auuswahl
der Schlechtesten" oder Ähnliches.
Kannte dieses Problem bisher nur in dieser Form:
hungrig/satt und durstig/??? .
Bin für alle Wortvorschläge oder einen Link zu einem
"Gegenteilwörterbuch" dankbar.

Freundliche Grüße

Zwerg Alex

  1. Hi,

    zumindest für englisch gibts ein relativ komplexes Werk namens Wordnet.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    Computer programming is tremendous fun. Like music, it is a skill that derives from an unknown blend of innate talent and constant practice. Like drawing, it can be shaped to a variety of ends: commercial, artistic, and pure entertainment. Programmers have a well-deserved reputation for working long hours but are rarely credited with being driven by creative fevers. Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination, but because their imagination reveals worlds that others cannot see. -- Larry OBrien and Bruce Eckel in Thinking in C#
    1. zumindest für englisch gibts ein relativ komplexes Werk namens Wordnet.

      Danke für den Link.
      Leider bringt gerade weder die Online-Version, noch die
      heruntergeladene Version weiter.
      Aber ich habe zum testen mal andere Wörter eingegeben (z.B. "big")
      und bekomme da auch nur Synonyme angezeigt.
      Kennst du das Programm gut? Muss ich da bei den Einstellungen
      etwas ändern, damit ich auch Gegenteile angezeigt bekomme?
      Ich hab da leider nichts gefunden.

      1. Hi,

        also ich hab gerade mal testweise nach "Apple" gesucht. In der Trefferliste ist dann vorne das S verlinkt, wohinter sich die sog. SynSets verbergen. Das sind quasi sämtliche hinterlegte Beziehungen zu anderen Termen.

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        There's no such thing as a free lunch  --  Milton Friedman
        1. also ich hab gerade mal testweise nach "Apple" gesucht. In der Trefferliste ist dann vorne das S verlinkt, wohinter sich die sog. SynSets verbergen. Das sind quasi sämtliche hinterlegte Beziehungen zu anderen Termen.

          Hmm, das bringt mich bei Elite nicht gerade weiter. Aber lt.
          Fremdwörterbuch kommt das ja auch mehr aus dem französichen.
          Aber trotzdem nochmal danke für den Link; kann ich bestimmt
          für andere Sachen mal gut gebrauchen.

          1. Hi,

            Hmm, das bringt mich bei Elite nicht gerade weiter. Aber lt.
            Fremdwörterbuch kommt das ja auch mehr aus dem französichen.

            Aus dem Lateinischen. eligere - von ex (aus) und legere (lesen) -> Elite ==> Auslese.

            Soweit zum ernsten Teil.
            Das Gegenteil wäre dann abgeleitet von in und scribere das Inscriptum (die Inschrift) ;-)

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Hallo MudGuard!

              Das Gegenteil wäre dann abgeleitet von in und scribere das Inscriptum (die Inschrift) ;-)

              Hm... ohne smiley würde ich sagen, dass wenn das Gegenteil von aus möglicherweise in ist (out/in), das von Lesen keineswegs Schreiben ist...

              Das Gegenteil von Lesen ist ein Anagramm: Eseln.

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
              <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
            2. Hallo,

              Aus dem Lateinischen. eligere - von ex (aus) und legere (lesen) -> Elite ==> Auslese.

              Das Gegenteil von auslesen ist zusammengießen, also fusionieren.

              Elite vs. Fusite

              viele Grüße ;-)

              Axel

  2. hi,

    Ich suche für meine Domain nach dem Gegenteil von Elite.

    Delite?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Delite?

      Dann schon eher Delire in Anlehnung
      an Delirium *prost*

  3. Hallo,

    Underdogs
    Parias
    VHS-Klöppelkurs-Gruppe
    Vereinigung der bildungsfernen Menschen

    Shepard

    1. Hallo Shepard!

      Vereinigung der bildungsfernen Menschen

      Bild-Zeitung-Leser?

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
      1. Hallo,

        Vereinigung der bildungsfernen Menschen

        Bild-Zeitung-Leser?

        BILD-nah = bildungs-fern?

        Nun, nachdem gleich der erste Satz dieser Elite-Abiturienten:

        [Zitat]
        Willkommen auf kamens-elite.com, die Internetpräsenz des Abiturjahrgangs 2005 vom Städt. Gymnasiums Kamen.
        [/Zitat]

        nicht wirklich astreines Deutsch ist, frage ich mich, warum eigentlich Elite?

        Immerhin, man läßt sich dort herab, auch einmal ein schnödes Bier zu trinken, auch wenn es mit Sekt in einem Satz genannt wird.

        Shepard

        ... öhhh, war/ist Elite nicht die Hausmarke von Quelle?

        1. Hallo Shepard!

          Frag mal Bio, warum bestimmte Leute sich unbedingt zur Elite zählen müssen (Ätsch, bin ich froh, dass er mich sicherlich auf seine Blacklist hat - denn Eliten haben Blacklists *g*).

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
        2. Moin,

          [Zitat]
          Willkommen auf kamens-elite.com, die Internetpräsenz des Abiturjahrgangs 2005 vom Städt. Gymnasiums Kamen.
          [/Zitat]

          naja, nobody's perfect. Und wer heißt schon nobody?

          Immerhin, man läßt sich dort herab, auch einmal ein schnödes Bier zu trinken, auch wenn es mit Sekt in einem Satz genannt wird.

          Wenn ich die Wahl hab, nehme ich auch lieber ein Bier.

          ... öhhh, war/ist Elite nicht die Hausmarke von Quelle?

          Hm, ich meine, die Marke gehört noch zu jemand anderem. Die Quelle-Hausmarke heißt AFAIR "Privileg".

          Schönen Tag noch,
           Martin

          --
          Funktion und Referenz auf diese sind mir bekannt, mit Zeigern kann ich nicht viel mehr anfangen, als damit auf Buttons zu klicken.
            (Ashura)
    2. Underdogs
      Parias
      VHS-Klöppelkurs-Gruppe
      Vereinigung der bildungsfernen Menschen

      Hehe ... VHS-Klöppelkurs-Gruppe gefällt mir am
      besten, aber dann wird meine Domain wohl etwas lang :-/
      Parias und Underdogs kommen schonmal in die engere Wahl.

      Bitte mehr Vorschläge dieser Art.

      1. Hallo,

        Parias [...] kommen schonmal in die engere Wahl.

        ich denke, dass sollte ein Scherz sein. Wenn Du mal bei Wikipedia nachsiehst, was unter einem "Pasia" verstanden wird, ist denke ich klar, dass eine Domain mit diesem Namen als Anti-Elite geschmacklos wäre.

        Gruß
        Hans-Peter

  4. Hallo,

    Ich suche für meine Domain nach dem Gegenteil von Elite.

    Klassisch: Proletariat. Oder wenn das durch das 19. Jahrhundert zu sehr aufgeladen ist, dann die Plebejer des antiken Roms – die „niedrige Schicht“ im Gegensatz zu den Patriziern.

    Tim

    1. Klassisch: Proletariat. Oder wenn das durch das 19. Jahrhundert zu sehr aufgeladen ist, dann die Plebejer des antiken Roms – die „niedrige Schicht“ im Gegensatz zu den Patriziern.

      An "Proletarier" hab ich auch schon gedacht, aber wie von dir
      angemerkt wohl mittlerweile zu "überladen" wg. der heutigen
      Bedeutung von Proleten. Da denkt man ja eher an "Kackenhauer"
      oder so und nicht an ... (ja wenn ich das Wort jetzt hätte,
      dann wär ich glücklich ^^).

      "Plebejer" musste ich erst nachschlagen. Da wir aber - deswegen
      suche ich ja auch das Gegenteil - eher "ungehobelt/-bildet"
      sind, möchte ich das meinen potentiellen Besuchern nicht
      zumuten.
      Ich glaube die wissen nicht mal, wie man Främtwördherbuch schreibt.

      1. Hallo zwerg!

        "Plebejer" musste ich erst nachschlagen.

        Wie wär's mit "plebians"? Man müsste nur nachschlagen, ob die im Englischen so genannt werden, dann hättest Du sogar etwas Neudeutsches!

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
  5. Such Dir was aus:

    Bodensatz, Pöbel, Abschaum, Abhub, Unterschicht, Gesindel, Geschmeiß, Gesocks...

  6. Hallo,

    Ich suche für meine Domain nach dem Gegenteil von Elite.

    Nächster Vorschlag: Im Feuilleton ist seit einiger Zeit „bildungsferne Schichten“ sehr beliebt. Dürfte auch bei der Zielgruppe durchfallen, hm? ;)

    Tim

    1. Nächster Vorschlag: Im Feuilleton ist seit einiger Zeit „bildungsferne Schichten“ sehr beliebt. Dürfte auch bei der Zielgruppe durchfallen, hm? ;)

      Wir sagen hier, jemand ist "von der Basis" ;)

      Viele Grüße!
      _ds

      --
      In Wedding sitzt man nur dann öffentlich mit einem Laptop auf der Straße herum, wenn man Boss einer kriminellen Jugendbande ist und es soeben geklaut hat.
      Das kleine Seitenschwein, Chinatown
      1. Wir sagen hier, jemand ist "von der Basis" ;)

        Das sagt ihr "hier"? Wo denn? ;)

        Das mit der Basis gefällt mir gut, kommt in die
        engere Auswahl.

        1. Das sagt ihr "hier"? Wo denn? ;)

          In Berlin. Aber ob das allgemeingültig ist, weiß ich nicht, ich hab's neulich nur aufgeschnappt ;)

          Viele Grüße!
          _ds

          --
          »Ihr erster Kuss, das war meine Geburt. Ihr letzter war mein Tod. Die Jahre dazwischen, das war mein Leben.«
          Top 5-Blog, Schöne Sätze für den Alltag, Teil 2.
  7. Hallo,

    antonym -> google->"antonym finder" o.ä.

    gruss

    --
    Swiss Army Chainsaw
    Terrorific!
    VI VI VI - the editor of the beast!
  8. Erstmal vielen Danke, für die bisherigen zahlreichen Vorschläge.
    Da ich bisher trotzdem noch nicht so DAS treffende Wort gefunden
    habe, vielleicht als Ergänzung noch diese Info:

    Der Abijahrgang 2005 aus Kamen hat eine - wie ich finde -
    super Abiseite erstellt.
    => http://www.kamens-elite.com/@Link

    In Anlehnung an diese, wollte ich eine Seite erstellen

    • bzw. bin ich fast fertig damit - die kamens-... heißt.
      Das ist eine Seite von mir und meinen Freunden, welche tlw.
      auch ihr Abi in diesem Jahr gemacht haben. Aber wir sehen
      uns halt nicht als "Elite", sondern auf dieser Seite sieht
      man, das wir unabhängig von der Schulbildung alles "einfache
      Leute" sind, die sich gerne mal einen trinken, feiern gehen
      usw.
    1. Sorry, aber ich gehör halt nicht zu Elite ^^. Der richtige Link:
      Kamens-Elite

    2. Hallo,

      Erstmal vielen Danke, für die bisherigen zahlreichen Vorschläge.
      Da ich bisher trotzdem noch nicht so DAS treffende Wort gefunden
      habe,

      Dann überlege mal woher das Wort "Elite" kommt (frz. élite "erstklassige Auswahl") und welche Bedeutungen es hat: Auslese, das Beste, die Besten, eine durch besondere Stellung herausgehobene Minderheit, besonders vornehm.

      Daraus läßt sich bedeuntungsmäßig einiges machen.

      Grüße
      Thomas

  9. echo $begrüßung;

    Kannte dieses Problem bisher nur in dieser Form:
    hungrig/satt und durstig/??? .

    sitt

    echo "$verabschiedung $name";

    1. echo "$verabschiedung $name";

      haha, *fingerdeut* falsche synthax... ohne "" :P

      1. Hi,

        echo "$verabschiedung $name";
        haha, *fingerdeut* falsche synthax... ohne "" :P

        ----------------------------------^

        Selber ...

        Die Schweinshax schreibt sich zwar mit h vor dem ax, die Syntax aber ohne ...

        Abgesehen davon ist
        echo "$verabschiedung $name";
        syntaktisch korrekt, dagegen führt
        echo $verabschiedung $name;
        zu einem Parse Error:
        Parse error: parse error, unexpected T_VARIABLE, expecting ',' or ';' in c:\test.php

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    2. Hallo dedlfix.

      Kannte dieses Problem bisher nur in dieser Form:
      hungrig/satt und durstig/??? .

      sitt

      Und ganz ehrlich: wer benutzt dieses Wort überhaupt?

      Wenn ich keinen Durst mehr habe, dann sage ich, dass „ich keinen Durst mehr habe.“ Eines extra Wortes bedarf es da nicht.

      Einen schönen Dienstag noch.

      Gruß, Mathias

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      debian/rules
      1. hungrig/satt und durstig/???

        sitt

        Wenn ich keinen Durst mehr habe, dann sage ich, dass „ich keinen Durst mehr habe.“

        Ich sage dann meist „eehh mmmsn ahhhause“ und wackle zum Taxi.

        Das Gegenteil von Elite ist für mich das gemeine Volk, was auch ganz gut zu Schülern passt.

        Roland

        --
        privoffblaha
  10. Ich suche für meine Domain nach dem Gegenteil von Elite.

    Im Englischen ist ein Antonym für "elite" das schöne Wort "mediocre", welches zu deutsch in etwa "mittelmäßig" bedeutet. ALso: Wie wär's mit "Mittelmaß"?

    mfG

    1. Im Englischen ist ein Antonym für "elite" das schöne Wort "mediocre", welches zu deutsch in etwa "mittelmäßig" bedeutet. ALso: Wie wär's mit "Mittelmaß"?

      Genau genommen ist das kein Antonym. Das Gegenteil der Elite ist ja eigentlich die Unterschicht und nicht das Mittelmaß.

      Abgesehen davon gibt es "medioker" auch im Deutschen. Wirklich schönes Wörtchen - hab ich in der Schweiz häufig benutzt. ;-)))

      Salut
      Cervantes

      1. Hallo,

        Genau genommen ist das kein Antonym. Das Gegenteil der Elite ist ja eigentlich die Unterschicht und nicht das Mittelmaß.

        Das ist eine gute Frage, denn - jetzt im Sinne von Gesellschaftspolitik - ist die Elite über alle anderen gesellschaflichen Schichten erhoben, sonst wäre sie ja keine Elite. Somit kann man aber nicht sagen, dass das Gegenteil von Elite die Unterschicht sei, aber auch nicht, dass es das Mittelmaß sei.
        Das Gegenteil von Elite könnte eigentlich nur "alle anderen" sein, quasi die Mehrheit.

        Grüße
        Thomas

        1. Das Gegenteil von Elite könnte eigentlich nur "alle anderen" sein, quasi die Mehrheit.

          Wenn wir mal von einer ungefähren Normalverteilung in Form einer Gaußschen Glockenkurve ausgehen, dürfte "mittelmäßig" wohl auf die größte Masse der Bevölkerung zutreffen. Die Unterschicht kann man demnach vernachlässigen... ;)

          mfG

        2. Das Gegenteil von Elite könnte eigentlich nur "alle anderen" sein, quasi die Mehrheit.

          Und was ist dann das Gegenteil der Unterschicht? Auch "alle anderen"? Jetzt wirds knifflig...;-)

          Salut
          Cervantes

          1. Das Gegenteil von Elite könnte eigentlich nur "alle anderen" sein, quasi die Mehrheit.

            Und was ist dann das Gegenteil der Unterschicht? Auch "alle anderen"? Jetzt wirds knifflig...;-)

            Jein. Unterschicht <-> Oberschicht
            Elite ist an sich nicht schlichtgebunden, denn jede Schich kann (und hat) ihre Elite: primus inter pares.

            Grüße
            Thomas

            1. Jein. Unterschicht <-> Oberschicht

              Ähm, wie meinen?

              Elite ist an sich nicht schlichtgebunden, denn jede Schich kann (und hat) ihre Elite: primus inter pares.

              Jetzt schweifen wir aber etwas vom Thema ab, nech?! ;-)
              Der Primus inter pares hat hiermit ja mal rein gar nichts zu tun und Elite hat in diesem Zusammenhang durchaus schichtgebundene Bedeutung. Die Frage bleibt also: Was ist das Gegenteil von Unterschicht? Von mir aus bezieh es auch auf nen Sportverein, ne Künstlervereinigung oder ne Häkelgruppe. Dann wird aus "Unterschicht" eben "Bodensatz" - ein Antonym muss es ja trotzdem geben.

              Gruß
              Cervantes

              1. Hallo,

                Jein. Unterschicht <-> Oberschicht
                Ähm, wie meinen?

                <->  = ist Gegenteil von

                Nimm also Oberschicht, Obrigkeit, Höhergestellte etc.

                Elite ist an sich nicht schlichtgebunden, denn jede Schich kann (und hat) ihre Elite: primus inter pares.
                Jetzt schweifen wir aber etwas vom Thema ab, nech?! ;-)

                Nicht wirklich.

                Der Primus inter pares hat hiermit ja mal rein gar nichts zu tun

                In einem bestimmten Sinne doch.

                und Elite hat in diesem Zusammenhang durchaus schichtgebundene Bedeutung.

                Durchaus nicht. Die Bosse der Drogenmaffia betrachten sich sicherlich ebenso als Elite ihrer "Zunft" wie die Mitglieder der Opus Dei sich als Elite betrachten.

                Im allgemeinen denkt man natürlich, wenn man über die gesellschaftliche Elite spricht, an Menschen die sich durch besondere geistige-, wirtschaftliche- oder soziale Leistung hervorgetan haben.

                Dessen ungeachtet hat jede gesellschaftliche Schicht ihre Eilite, wenn man nur von "die Elite" per se spricht.

                Grüße
                Thomas

                1. Der Primus inter pares hat hiermit ja mal rein gar nichts zu tun

                  In einem bestimmten Sinne doch.

                  ...was Du uns sicher noch erläutern möchtest.

                  und Elite hat in diesem Zusammenhang durchaus schichtgebundene Bedeutung.

                  Durchaus nicht. Die Bosse der Drogenmaffia betrachten sich sicherlich ebenso als Elite ihrer "Zunft" wie die Mitglieder der Opus Dei sich als Elite betrachten.

                  Du schweifst schon wieder ab. Werf doch noch mal einen Blick in das Ausgangsposting.

                  Im allgemeinen denkt man natürlich, wenn man über die gesellschaftliche Elite spricht, an Menschen die sich durch besondere geistige-, wirtschaftliche- oder soziale Leistung hervorgetan haben.

                  Dessen ungeachtet hat jede gesellschaftliche Schicht ihre Eilite, wenn man nur von "die Elite" per se spricht.

                  Ah jo, hat ja niemand bezweifelt. Nur wissen wir noch immer nicht, was das Gegenteil von Unterschicht, Abschaum, Bodensatz etc. ist. Wenn also die Elite eine Auslese der Besten einer wie auch immer gearteten Gruppe ist, dann muss es ja auch eine "Auslese" der Schlechtesten geben. Und genau von diesen hätte ich gern das Antonym.

                  Gruß
                  Cervantes

                  1. Hallo,

                    Nur wissen wir noch immer nicht, was das Gegenteil von Unterschicht, Abschaum, Bodensatz etc. ist.

                    Wie oft soll ich noch versuchen deine Frage zu beantworten? Ich habe das Gefül, du hast  dich auf dem Standpunkt "ich will es aber gar nicht wissen" festgelegt. (PS: definiere "wir")

                    dann muss es ja auch eine "Auslese" der Schlechtesten geben. Und genau von diesen hätte ich gern das Antonym.

                    Das ist Elite! (das Antonym)

                    EOT

                    Thomas

                    1. dann muss es ja auch eine "Auslese" der Schlechtesten geben. Und genau von diesen hätte ich gern das Antonym.

                      Das ist Elite! (das Antonym)

                      Ja, det is doch genau meine Rede. Ich beneide jeden, der Dir noch folgen kann...ich zitiere:

                      "...Somit kann man aber nicht sagen, dass das Gegenteil von Elite die Unterschicht sei, aber auch nicht, dass es das Mittelmaß sei.
                      Das Gegenteil von Elite könnte eigentlich nur "alle anderen" sein, quasi die Mehrheit."

                      Fällt Dir da irgend etwas auf? Nein? Naja, auch wurscht - Hauptsache Kopf und Kragen sitzen noch am angestammten Platze.

                      Gut Nacht, es wird dunkel
                      Cervantes

        3. Somit kann man aber nicht sagen, dass das Gegenteil von Elite die Unterschicht sei, aber auch nicht, dass es das Mittelmaß sei.
          Das Gegenteil von Elite könnte eigentlich nur "alle anderen" sein, quasi die Mehrheit.

          "alles andere" ist immer ein gutes Gegenteil. Was ist das Gegenteil von VW? Alles andere! (Zugegebenermassen eine kleine Polemik, wenn Du Dich an der urspünglichen Wortbedeutung orientierst liegst Du richtig.)

          Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet Elite die Mehr- und Höchstleister, das Gegenteil scheint mir demzufolge mit Wörtern wie Minderleister, Lowperformer und Geringqualifizierte recht gut umschrieben.

          Einen Euphemismus für diese Gruppe habe ich gerade nicht zur Hand.

  11. Glück auf miteinander!

    Danke an alle, die sich hier so beteiligt haben. Auch wenn
    nicht alle Beiträge mir zur Lösung meines Problems verholfen
    haben, habe ich mich zumindest amüsiert.
    War mir erst nicht so sicher, ob ich mit meiner Frage in diesem
    Forum richtig aufgehoben bin, aber diese Zweifel habt ihr
    beseitigt.

    Ich habe mich mittlerweile entschieden, verrate aber noch
    nicht wofür, da ich die Domain erst registrieren lassen will.

    Gruß
    Zwerg Alex

  12. Hallo Alex,

    das Gegenteil von Synonymen sind Antonyme. "Antonym" ist also das Antonym zu "Synonym".

    Also google mal nach "Antonym". Ein gutes Synonymenwörterbuch (ein guter Thesaurus)listet aber auch die Antonyme unter nahem Index auf.

    Als Gegenteil zu "Elite" verstehe ich u.a. auch "Ausschuss" oder "Ausbund". Letzteres ist auch eine Form von Auslese (Elite), wird aber meist in negativer Konnotation verwendet. Du könntest so z.B. von einem "Ausbund an Dummheit" reden.

    Wenn du "Elite" in Bezug auf Menschen verwenden möchtest, so wäre ich damit prinzipiell vorsichtig. Der von Cervantes genannte "Abschaum" trifft es da wohl am stärksten. Dazu brauchst du dann auch weder ein Genitiv-, noch ein Präpostionalattribut.

    Gruß Gernot

    1. Hallo nochmal,

      mir fällt gerade noch ein, dass Angehörige der "Eliten" natürlich nie von Mitmenschen als "Abschaum" sprechen würden, sondern immer nur von "sozial Benachteiligten", da diese gezwungen sind, in "sozialen Brennpunkten" zu leben, oft einen "Migrationshintergrund" haben und deshalb selbst natürlich auch überhaupt nichts dafür können, wenn sie sich daneben benehmen.

      Gruß Gernot

  13. Moin,

    Ich suche für meine Domain nach dem Gegenteil von Elite.

    Das gibt es nicht, da Eliten sich m.E. in der Regel selbst und damit sehr subjektiv definieren. Wer sich von Eliten abgrenzen will (als Underdog, Outlaw, Aussteiger .... ) macht dann im Grunde auch nichts anderes. Das Gegenteil wäre dann die Gruppe derjenigen, die sich der Mehrheit der Gesellschaft o.ä zugehörig fühlen wollen, Konformisten sozusagen: Noch nicht abgezahltes Reihenhaus, VW Golf, 1 Kind, Elektrorasenmäher im Kollektivbesitz, eigentlich schon längst geschieden, Labrador-Besitzer, abgebrochene Therapie, leicht übergewichtig, Orgasmusprobleme, einen Blödarsch als Chef.

    Viele Grüße

    Swen Wacker

    1. Hi !

      Das gibt es nicht, da Eliten sich m.E. in der Regel selbst und damit sehr subjektiv definieren. Wer sich von Eliten abgrenzen will (als Underdog, Outlaw, Aussteiger .... ) macht dann im Grunde auch nichts anderes. Das Gegenteil wäre dann die Gruppe derjenigen, die sich der Mehrheit der Gesellschaft o.ä zugehörig fühlen wollen, Konformisten sozusagen: Noch nicht abgezahltes Reihenhaus, VW Golf, 1 Kind, Elektrorasenmäher im Kollektivbesitz, eigentlich schon längst geschieden, Labrador-Besitzer, abgebrochene Therapie, leicht übergewichtig, Orgasmusprobleme, einen Blödarsch als Chef.

      Mensch, das bin ja ich ! Toll, wußte gar nicht, daß ich das Gegenteil von "Elite" bin ;-)

      Gruß

      Hans

      1. Mensch, das bin ja ich ! Toll, wußte gar nicht, daß ich das Gegenteil von "Elite" bin ;-)

        Danke für die Lösung: Ich nenne meine Seite also nun Kamens-Hans ;)

  14. Ich suche für meine Domain nach dem Gegenteil von Elite.

    Die schönste Definition, die ich gefunden habe, lautet "Das Internet ist das Gegenteil von Elite". :)