leni: INSERT - MYSQL || dd.mm.YYYY --> YYYY-mm-dd

Hi all,

wie ich aus einer Datenbank ein Datum auslese und es richtig anzeigen lasse ist kein Problem mit date_format(....)!
Aber wenn ich aus einem Feld etwas in einer Datenbank hinzufügen will, muss es in dem Format YYYY-mm-dd! Und das ist Mist! Und das Format dd.mm.YYYY funktioniert nicht!
Gibt es es einen bestimmten MYSQL Befehl der das umwandeln kann? Oder muss ich es über Java Script realisieren??

THX leni

1. hi,

Aber wenn ich aus einem Feld etwas in einer Datenbank hinzufügen will, muss es in dem Format YYYY-mm-dd! Und das ist Mist! Und das Format dd.mm.YYYY funktioniert nicht!
    Gibt es es einen bestimmten MYSQL Befehl der das umwandeln kann?

Schau dich bei den Stringfunktionen um.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Schau dich bei den Stringfunktionen um.

gruß,
      wahsaga

Danke, aber leider werde ich nicht daraus schlau! Ich bin noch nicht so gut in MYSQL, deswegen wäre ich sehr dankbar die genau Antwort zu erfahren!

THX

1. hi,

Schau dich bei den Stringfunktionen um.

Danke, aber leider werde ich nicht daraus schlau! Ich bin noch nicht so gut in MYSQL,

Überlege dir, was du brauchst.
        Du musst erst mal das bisherige Format auseinandernehmen - welche Funktionen könnten dafür in Frage kommen?
        Und dann musts du diese Einzelbestandteile neu zusammensetzen - was könnte man dazu benutzen?

deswegen wäre ich sehr dankbar die genau Antwort zu erfahren!

Schaun wir mal, wie weit wir kommen.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        1. Überlege dir, was du brauchst.
          Du musst erst mal das bisherige Format auseinandernehmen - welche Funktionen könnten dafür in Frage kommen?
          Und dann musts du diese Einzelbestandteile neu zusammensetzen - was könnte man dazu benutzen?

Na toll!! Soweit war ich auch! Aber erstens kenne ich die Befehle nicht und sowiso ist mir das zu umständlich! Das kann ich auch mit JavaScript machen!!
          D.h. es gibt keine Funktion oder ein fertiges Script, was das umwandeln kann für Mysql?

DANKE!!

1. hi,

Na toll!! Soweit war ich auch!

Wo liegt dann jetzt das Problem?

Aber erstens kenne ich die Befehle nicht

Deshalb sollst du sie dir ja auch anschauen - Beschreibungen lesen, und schauen was man wohl benutzen könnte.

und sowiso ist mir das zu umständlich!

Nun gut, deine Sache.

Das kann ich auch mit JavaScript machen!!

Und wenn kein JS vorhanden ist - landet Murks in deiner DB?

D.h. es gibt keine Funktion oder ein fertiges Script, was das umwandeln kann für Mysql?

Daran, dass es in der Programmierung allgemein nicht für jedes Trivialproblem eine fertige Lösung in Form einer bereits implementierten Funktion gibt, solltest du dich gewöhnen.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            1. Mein Gott! Ist das so schwer hier eine vernünftige Antwort zu bekommen?? Anscheinend ja!
              Vielen vielen Dank!

1. hi,

Mein Gott!

Danke, wahsaga genügt.

Ist das so schwer hier eine vernünftige Antwort zu bekommen??

Nein, durchaus nicht.
                Und es ist ja bereits passiert.

Anscheinend ja!

Offenbar hast du ein Problem damit, aus Antworten auch etwas "Vernünftiges" zu machen.

Wenn du allerdings selber überhaupt nichts machen, sondern lieber nur ein faules Stück sein willst - dann denke bitte darüber nach, wofür "SELF" steht.

Vielen vielen Dank!

Gerne.

gruß,
                wahsaga

--
                /voodoo.css: