Nina: Mysql defekt

hi,

habe gerade mit phpmyadmin das root pw meines mysqld5 servers (von lampp) geändert. und jetzt ist die mysql DB scheinbar futsch :(
hab mit /opt/lampp/bin/mysqld_safe --skip-grant-tables --user=root nun versucht das pw als linux root user wieder zurückzusetzen; doch leider geht das nicht mehr, da nach herstellen einer verbindung mit mysql -u root, nach use mysql, SHOW TABLES; empty zurückliefert ist klar, warum
 UPDATE user SET Password=PASSWORD('......') WHERE User="root" ;
ERROR 1146 (42S02): Table 'mysql.user' doesn't exist
dabei rauskommt :(
wie bekomm ich nun wieder die user DB für mysql her und wie kommt es dazu, dass die verloren geht wenn ich nur das pw ändere?!

thx

1. wie bekomm ich nun wieder die user DB für mysql her und wie kommt es dazu, dass die verloren geht wenn ich nur das pw ändere?!

Du hast wohl sowas versucht: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/resetting-permissions.html ?
    Hast Du Zugriff auf den Rechner auf dem der mysql-Daemon läuft?

1. Hallo Hamster, Nina,

wie bekomm ich nun wieder die user DB für mysql her und wie kommt es dazu, dass die verloren geht wenn ich nur das pw ändere?!

offensichtlich hast du eben nicht mal "nur" ein Passwort geändert, sondern
      eine komplette Datenbank gelöscht (bzw. konkreter: *die* User-Datenbank).
      Dagegen hilft entweder das Einspielen einer Backup-User-Datenbank oder
      alternativ eines der zahlreichen Mysql-Dienstprogramme. Ohne mir genauer
      anzuschauen, was es macht, fällt mir da zum Beispiel
      "mysql_create_system_tables". Sollte bei einer korrekten Mysql@Unix-Installation
      gleich im PATH drinnen sein.

Wenn du ihr Posting gelesen hättest, hättest du gesehen, dass sie doch
      sogar den Mysql-Server mit speziellen Parametern gestartet hat. Folglich
      muss sie Zugriff haben.

Grüße,

Sven

2. Du hast wohl sowas versucht: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/resetting-permissions.html ?

ja, hab ich.

hab ich auch.

hast Du nen tipp für mich?

2. echo $begrüßung;

hab mit /opt/lampp/bin/mysqld_safe --skip-grant-tables --user=root nun versucht das pw als linux root user wieder zurückzusetzen; doch leider geht das nicht mehr, da nach herstellen einer verbindung mit mysql -u root, nach use mysql, SHOW TABLES; empty zurückliefert ist klar

Meine Vermutung ist, dass keine oder eine falsche my.cnf von mysqld_safe gefunden wurde und damit der Pfad zum Datenbankenverzeichnis nicht stimmt. Gibt doch mal explizit letzteren (--datadir=...) an oder besser, den Pfad zur richtigen my.cnf (--defaults-file=...).

echo "$verabschiedung $name";