Alex: Problem mit Hover Effekt - CSS

hallo zusammen!
ich benutz für meine Seite Butten mit Css Hover  und ich steck da mit einem Problem nun recht fest, komm nach durchwühln meiner Bücher und google einfach nicht drauf wie und ob ne andere Lösung möglich ist.
Und zwar hab ich ein Hintergrund-img als Button,im Vordergrund als Text zB. Kontakt, Startseite. Nun verwende ich aber im Text der Webseite auch Links und mit dem Code den ich unter <style> stehen hab wird nun bei jedem Link auf der Webseite das Hintergrund-img angezeitg. Wie kann ich das vermeiden oder zumindest in eine Class oder Id unterteilen, daß der Efekt (der Button) nur für meine Menüleiste wirkt?

<style type="text/css">

a    {
   display:block;
   text-decoration:none;
   background-image:url(Bilder/button1.jpg);
   width:89px;
   height:20px}

#button:hover {
 background-image:url(Bilder/button2.jpg);
 text-decoration:none;}

</style>

also ich verwende normal hierfür Java Effekte, für die Buttons, nur ich hab mich hier für CSS entschieden weil ich
Außenabstände zu anderen Elementen, trotz lagen Versuchen, rumprobieren und googeln einfach nicht losgeworden bin.

Grüsse Alex

1. hi,

Nun verwende ich aber im Text der Webseite auch Links und mit dem Code den ich unter <style> stehen hab wird nun bei jedem Link auf der Webseite das Hintergrund-img angezeitg. Wie kann ich das vermeiden oder zumindest in eine Class oder Id unterteilen, daß der Efekt (der Button) nur für meine Menüleiste wirkt?

Du scheinst die Lösung doch bereits zu kennen - sorge dafür, dass du bestimmte Links gezielt selektieren kannst.
    Ob du das über class/ID und ggf. in Kombination mit dem Nachfahrenselektor, oder über andere Konstrukte machst, bleibt dir überlassen.

http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#abweichende_verweisfarben

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi wahsaga!

ja du hast recht aber es hat trotzdem nicht hingehaun! weil, das button-img auf die größe des Links angezeigt wurde (als zb bei "Startseite". Normal ist das img 89x20, nun wars um einiges kleiner. Das hat mir das ganze Layout der Menüleiste zammkaut.

Also das wie es nun klappt ist, ich hab die id nicht unter <a> gelegt, sondern ins <td> nun funktionierts. Und auch alle anderen Links sind nicht mehr betroffen :)

Danke auf alle Fälle! Alex