text-align umgehen
bleicher
- css
Шалом друзі!
diesmal eine echte Frage - wei kan ich ein <ul> in einem <div> das global per css mit text-align:center; vershen wurde , doch noch linksbündig darstellen lassen?? Die liste schaut sonst etwas seltsam aus da das div recht schmal ist. Kan man ein element "aus dem text-align" aussschliessen?#
MFG bleicher
Hallo bleicher,
diesmal eine echte Frage - wei kan ich ein <ul> in einem <div> das global per css mit text-align:center; vershen wurde , doch noch linksbündig darstellen lassen?? Die liste schaut sonst etwas seltsam aus da das div recht schmal ist. Kan man ein element "aus dem text-align" aussschliessen?#
wie wär's mit class oder verschachtelten Elementen?
Gruß,
Arthur D.
Danke , aber so wei war ich schon - bringt nichts ,
text-align der einem übergeordnetem <div> gehört , kann soweit ich weiß durch keine Zugabe von align der <ul> liste aufgehoben werden ( habe ich ausprobert )
MFG
Hallo bleicher,
hast Du es schon mal mit !important versucht?
Liebe grüße,
Bernd
hast Du es schon mal mit !important versucht?
keine Ahnung was du meinst :(
Hallo Bleicher
ul {
text-align: left !important;
}
Liebe Grüße,
Bernd
Danke^^
hat eine seltsame reaktion erzeugt - der Texthat die div breite ignoriert^^
Oky - dann hab eich whl keine andere wahl als die CSS per php umzuschreiben wan nimmer es nötig ist^^
danke allen^^
MFG
Hallo bleicher.
Oky - dann hab eich whl keine andere wahl als die CSS per php umzuschreiben wan nimmer es nötig ist^^
Oder du könntest uns einfach mal das jeweilige HTML zeigen. Denn normalerweise funktioniert es genau so wie Arthur und Bernd es beschrieben haben.
Einen schönen Dienstag noch.
Gruß, Mathias
na dann - hier die fragmente
von CSS:
#linkespalte2 {
text-align : center;
background-color : #c6eacc;
clear : left;
float : left;
width : 154px;
margin-bottom : 2px;
text-align:center;
font-size: 0.8em;
}
und von HTML:
<div id="linkespalte2">
<ul>
<li>vieeeeeeeeell [...] text</li>
</ul>
</div>
Hallo bleicher.
#linkespalte2 {
Diese ID ist ungeeignet, da sie sich lediglich auf die derzeitige Darstellung begründet. Was, wenn du dich einmal entschließt, dass diese Liste doch lieber zentriert im Kopfbereich oder gar rechts ausgerichtet werden soll? Weißt du dann immer noch sofort, dass #linkespalte2 zentriert oder rechts ausgerichtet ist?
Vergib besser sprechende Namen, wie zum Beispiel „navigation“ oder Ähnliches.
text-align : center;
background-color : #c6eacc;
clear : left;
float : left;
width : 154px;
margin-bottom : 2px;
text-align:center;
font-size: 0.8em;
}und von HTML:
<div id="linkespalte2">
<ul>
</ul>
</div>
Ohne einen Eintrag mit weniger Text sieht man hier die Zentrierung jedoch nicht. Folgendes funktioniert im Übrigen wunderbar mit deinem Code:
ul {
text-align:left;
}
Gruß, Mathias
ul {
}
seltsam funktioniert nicht..und ich habs schon per PHP gelöst ;/ na gut.. werde ich mir für die zukunft merken und noch mal versuchen.
Danke ^^
--
\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_-
Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
Hallo bleicher.
ul {
}
>
> seltsam funktioniert nicht..
Dann enthältst du uns zusätzlichen Code vor. Denn [wie du siehst](http://dev.noctus.net/css/bleicher_center_left.htm), funktioniert es problemlos.
Gruß, Mathias
--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
debian/rules
habe ich "outside" ausprobiert - geht problemlos, warum es im gesamtproject nicht funktionierte , bleibt mir ein Rätsel..den Ursprungzustand wiederherzustellen um das Problem erneut zu analisyren wäre aber sehr umständlich - ich habe den Großteil gelöscht und neugschrieben , wobei das layout stark verändert wurde.
Danke und MFG :)
Шалом друзі!
привет друг!
Meine Frau sagt, das müsse "Шалом друзья" heissen.
*scnr*
пролетарии всех стран соединяйтесь!
netten Tag
^da Powl
===============================
powl.hat-gar-keine-homepage.de/