Wohin`?
timmy_
- design/layout
0 Def0 bleicher0 Def
0 timmy_0 Def
0 Chräcker Heller0 Def
0 Lukas Böhm0 aber_von_timmy_0 Mel0 Chräcker Heller
Hi leute,
es gibt high-tec-mega-3d design bis zum scince fiction design auf webseiten. doch wo führt das hin?
also in welcher richtung wir es gehen?
an diesen high-tec-design hat man sich doch sattgesehen.
ich persönlich finde eine funktionelle schlichte seite einfach angenehmer.
was denkt ihr denn so?
bunt, bunter am buntesten? oder einfach nur schlicht?
Danke!
was denkt ihr denn so?
bunt, bunter am buntesten? oder einfach nur schlicht?
Tendenziell so schlicht wie möglich. Wenn jemand Information vermittelt, und ich will diese lesen, oder einen Shop nutzen, oder was auch immer, dann ärgert es mich, wenn irgendwas nicht funktioniert oder das Laden zu lange dauert. Egal, wie cool es auch aussehen mag. Notgedrungen verlasse ich die Seite dann.
Vieles ist einfach nicht sauber programmiert (bzw. getestet), was ich vor allem mit meinem bevorzugten Opera 9.01 merke. Aber deswegen den IE starten? Mitnichten. Und ungewöhnliche Navigationen verlangen oft Einarbeitung. Auch wenn's nur zwei Minuten dauert, nervt es mich, wenn es nicht besondere Vorteile bietet. Besonders häufig auf Seiten von Künstlern. Statt die Bilder, Filme, was auch immer, einfach in HTML-Seiten zu packen, wird da mit komplizierten JavaScript-, Flash- oder Java-Navigationen gearbeitet, die mit dem Analogmodem ewig lange zum Laden brauchen, oft nicht richtig funktionieren (Bildschirm zu klein? Falscher Browser? etc.) - und selbst wenn alles klappt, denke ich so bei mir: ein HTML-Menü hätte das gleiche geleistet...
Vieles würd mich auch gar nicht stören, und für manches Layout könnte ich mich schon erwärmen, aber wie gesagt, vieles ist einfach nicht gut programmiert und schon gar nicht optimiert (außer für den IE, natürlich).
Def
Balance!
so viel schnickschanck wie nötig , so wenig wie möglich.
ich gab mein bestes dem moto zu folgen (s.hp) und habe folgendes festgestellt:
wenn man lust hat eine "über-3d-seite" zu bauen , sollt eman die energie in eine zeichnung investiere ud diese getrennt ausstellen :) der schöpfungstrieb ist doch stark in den menschen (dieser thread sit meiner meinung nach , recht wertvoll - darf ich die Posts "klauen" wenn die gut werden?
Ich habe vor längerer Zeit mal einem Bekannten zugesagt, für ihn einen Billigflug zu ordern. Durch irgendeinen obskuren Fehler auf der Seite (oder vielleicht auch in der damals aktuellen Opera-Version) ließ sich das letzte Formular leider nicht vollständig ausfüllen. Also, fast alles fertig, war aber leider nichts.
Also, den IE gestartet und alles nochmal gemacht. Keine Frage, ich würde immer den IE nehmen, wenn der nicht so viele fiese Sicherheitslöcher hätte. Übrigens: Ich bin, was die Sicherheit des IE angeht, nicht auf dem neuesten Stand. Ist der IE (WinXP SP2) inzwischen eigentlich ähnlich sicher bzw. unsicher wie Opera bzw. Firefox? Oder führt er auch heute noch gerne jeden Programmcode ungefragt aus, der ihm in die Finger kommt?
(dieser thread sit meiner meinung nach , recht wertvoll - darf ich die Posts "klauen" wenn die gut werden?
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber was ich so von mir gebe, kannst du meinetwegen ohne weitere Nachfrage beliebig verwurschteln.
Def
Hallo,
Übrigens: Ich bin, was die Sicherheit des IE angeht, nicht auf dem neuesten Stand. Ist der IE (WinXP SP2) inzwischen eigentlich ähnlich sicher bzw. unsicher wie Opera bzw. Firefox?
heise online: Weitere unbekannte Lücke im Internet Explorer wird bereits ausgenutzt (Meldung ist von gestern)
(dieser thread sit meiner meinung nach , recht wertvoll - darf ich die Posts "klauen" wenn die gut werden?
Definiere "klauen".
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Übrigens: Ich bin, was die Sicherheit des IE angeht, nicht auf dem neuesten Stand. Ist der IE (WinXP SP2) inzwischen eigentlich ähnlich sicher bzw. unsicher wie Opera bzw. Firefox?
heise online: Weitere unbekannte Lücke im Internet Explorer wird bereits ausgenutzt (Meldung ist von gestern)
Danke für dem Hinweis.
Eigentlich ist es eine Schande, dass der Browser, für den die allermeisten Webseiten "optimiert" sind, der Browser, mit dem man im Prinzip alle Webseiten besuchen und benutzen kann, auch nach Jahren des Stillstands immer noch so viele Sicherheitslücken aufweist und somit "eigentlich" nicht zum Surfen in Frage kommt.
So werde ich auch weiterhin meinem Opera treu bleiben. Aber ich bin absolut sicher, dass mit Windows Vista alles besser werden wird! ;-)
Def
Ah ja??
Überleg es dir - die haben den "deathscreen" optimiert - ist das nicht ein eindeutiges Hinweis darauf , daß du es oft zu sehen kriegst?
Der EINZIGE grund warum ich windows nutze sind SPiele , die aber auch zunehmend in Linux versionen erscheinen..
Ah ja??
Überleg es dir - die haben den "deathscreen" optimiert - ist das nicht ein eindeutiges Hinweis darauf , daß du es oft zu sehen kriegst?
Ich hoffe, du hattest meinen Ironie-Smiley bemerkt?! ;-)
Der EINZIGE grund warum ich windows nutze sind SPiele , die aber auch zunehmend in Linux versionen erscheinen..
Meinen Standpunkt dazu und meine Erfahrungen mit Linux kannst du, wenn du willst, nachlesen unter:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/7/t133581/#m865968
Ich habe Debian Sarge unterdessen immer noch parallel zu WinXP Home installiert, d.h. ich halte mir alle Optionen offen...
Def
Hallo Def,
danke für deine meinung.ich glaube die Spiegelt sich bei einem grossteil derer leuten wieder die sich damit befassen.
leider gibt es viele seiten die die für den IE optimiert sind.
wenn ich das schon auf einer seite lesen muss, muss ich echt kotzen.
aber bleiben wir mal beim design, über den IE gibt es eh nix positives zusagen.
ja, schlichtes design, daran wollte und werde ich mich halten.
ist schon traurig wenn man mit isdn 10-20 sekunden in kauf nehmen muss bis die komplette seite da ist, nur weil man unbedingt alles flashen muss.
aber was ich echt wirklich pervers finde ist diese dumme popup werbung, da klickste die weg, automatisch auf das X im popup und dann öffnet sich der müll in vollbild.
es gibt nix schlimmeres, da tu ich mir(mit DSL 2000) doch lieber eine flashseite oder navi an anstatt so ein dummes fenster was bei jeder bewegung auf der seite ins bild springt..
bis dann!
danke für deine meinung.ich glaube die Spiegelt sich bei einem grossteil derer leuten wieder die sich damit befassen.
Ich glaube, man muss sich gar nicht groß damit "befassen", um zu dieser Meinung zu kommen. Seiten, die nicht funktionieren, sind *immer* ein Ärgernis. Und es ist ein Erfahrungswert für mich, dass Seiten, die cool oder ungewöhnlich aussehen sollen, oft schlecht programmiert sind und deswegen nicht richtig funktionieren.
aber bleiben wir mal beim design, über den IE gibt es eh nix positives zusagen.
Es mag schon sein, dass der IE schlecht ist. Ich würde ihn - aus rein praktischen Gründen - trotzdem gerne nutzen, aber wie gesagt, die Sicherheitslücken...
Aber was noch wichtig ist, und was vielleicht vorhin noch nicht so ganz deutlich rüberkam: Auch ein Online-Shop oder eine informierende Seite darf ja cool aussehen und mit tollen Effekten protzen. Da hab ich gar nichts gegen. Nur zeigt sich eben *erfahrungsgemäß*, dass die Designer unnötigerweise alles für den IE (neueste Version) mit bestimmter Fenstergröße und Bilschirmauflösung und Farbtiefe und/oder bestimmten Plugins "optimieren". Sauber programmiert wäre dies alles kein Ärgernis.
Ich bin nicht mal sicher, ob man den betreffenden Webdesignern da einen Vorwurf machen kann. Wie bereits gesagt wurde, unterscheidet sich die Programmierung des IE teilweise so stark vom W3C-gerechten Vorgehen, dass der arme Webdesigner, der ja schließlich auch nur ein Mensch ist, an einem bestimmten Punkt einfach entscheiden muss: IE oder W3C? Klar gibt es DHTML-Bibliotheken, aber die bringen ja oft einen enormen Overhead mit, was dann auch wieder schlecht ist in Bezug auf die Ladezeiten.
Also, wie gehabt, Microsoft ist Schuld. ;-)
Def
Hallo,
Besonders häufig auf Seiten von Künstlern.
es "tun" sich bei Künstlern aber auch mehr Fallen auf als bei einem normalen Dienstleister.
Ein Künstler sollte genau unterscheiden, ob er das Internet als "Ihr Schaffen schlicht wiedergebendes Medium" in einer Art Werkskatalog nutzen möchte oder als eigentliches Kunstmedium, das es durch ihr schaffen zu bereichern gilt.
Im letztgenannten Fall darf eine "Internetarbeit", also ein eigenständiges Internetwerk natürlich auch sperrig sein. Dann aber muß der kunstschaffende sich mit dem Material und der Geschichte seines Materials etc auch auskennen. Sonst kommt nur Grafitty-auf-Schulklo raus.
Will der Kunstschaffende aber nur sein Werk aufzeigen, das Internet also also als Reproduktionsmedium analog eines Kataloges, dann sollte er in 99% der Fälle die Arbeit an einem gutem Handwerker abgeben. Nur erst einmal einen finden ;-)
Freilich kann man auch in einer Galerie, Museum, also in einem öffentlichen Raum, eine Werkwiedergebende Ausstellung als Instalation konzepieren oder gar selbst die Instalation als Werk präsentieren, aber auch dann muß er sich mit dem Raum eben stärker auseinandersetzen als es die meisten Künstler im Internet wirklich vermögen.
_
Gute Künstler sollte das alles wissen. Sehe ich einen Kusntschaffenden, der hier einiges vermischt hat und eine eher schlechte instalation im Netz wagt, schliesse ich darauf auch direkt auf die (un)glaubwürdigkeit seiner Werke im realen Raum und er verliert.
_
Schwierig wird es natürlich, wenn ein kusnschaffender weite Teile der Verantwortung für eine Katalogpräsentation an einen Internethandwerker abgibt. Gerade bei Kusntschaffende ist die sensibilität über die Wichtigkeit der nichttextlichen Informationsebene (Gestaltungen wie Farbe, Form) weit höher als es bei den meist sich auch hier tummelnden html-Spezies, die gerade erst ihrem Mittelschule-Computer-AG-Lehrer entwachsen sind und "Form folgt dem Inhalt" mit "Form folgt eh automatisch und von alleine dem per css-html-geklebten Text" verwechseln.
(Lesende wie immer ausdrükclihc ausgenommen!!!)
Chräcker
Ein Künstler sollte genau unterscheiden, ob er das Internet als "Ihr Schaffen schlicht wiedergebendes Medium" in einer Art Werkskatalog nutzen möchte oder als eigentliches Kunstmedium, das es durch ihr schaffen zu bereichern gilt.
Ich denke, damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Zumal wenn ein Künstler eben das tut, was einen Künstler ausmacht: kreativ sein und aus gewohnten Bahnen ausbrechen.
Wenn ich dagegen einen Internet-Shop machen will, dann kann ich vermutlich auf eine Reihe von bereits vorbereiteten Shopsystemen, also im Prinzip Vorlagen, zurückgreifen, die sich wahrscheinlich (hoffentlich) im praktischen Einsatz bereits bewährt haben. Das Potenzial für Fehler ist damit schon mal geringer.
Hingegen kann ich auf Vorlagen natürlich nicht oder kaum zurückgreifen, wenn ich etwas fundamental Neues kreieren will.
Im letztgenannten Fall darf eine "Internetarbeit", also ein eigenständiges Internetwerk natürlich auch sperrig sein. Dann aber muß der kunstschaffende sich mit dem Material und der Geschichte seines Materials etc auch auskennen. Sonst kommt nur Grafitty-auf-Schulklo raus.
Die Frage ist allerdings, was "sperrig" genau heißt. Zum einen ist es, finde ich, keine Entschuldigung für schlechte und fehlerhafte Programmierung, d.h. auf einigermaßen aktuellen Browsern sollte der Kram sauber laufen. Dabei liegt es IMHO durchaus in der Verantwortung des Machers der Seite, Workarounds für eventuelle Browserbugs zu implementieren, und zwar nicht nur für den IE, sondern z.B. auch bei Fehlern in aktuellen Firefox- und Opera-Versionen.
Zum anderen gibt mir besipielsweise eine "sperrige", umständliche Navigation als Besucher nicht unbedingt das Gefühl, etwas umwerfend Neues zu erleben, und genau daran hapert es häufig. Oftmals sind die Ideen der Künstler dann doch nicht so ungewöhnlich, dass sie frappierende Aha-Erlebnisse auslösen, von denen ich so begeistert bin, dass ich sagen kann: Ja, das war mal was!
Will der Kunstschaffende aber nur sein Werk aufzeigen, das Internet also also als Reproduktionsmedium analog eines Kataloges, dann sollte er in 99% der Fälle die Arbeit an einem gutem Handwerker abgeben. Nur erst einmal einen finden ;-)
Der Witz bei der Sache ist doch eigentlich, dass man für eine Art Werkschau im Grunde nicht mal besonders viel wissen muss. Da reicht doch an sich eine Teilmenge von HTML und CSS, und das könnte auch technisch wenig versierter Künstler hinkriegen.
Ich glaube, viele Künstler, die sich im Web präsentieren wollen, fühlen sich an Hand der Fülle von Webtechnologien einfach überfordert ("Das muss ich alles wissen??? Oh Gott! Das lerne ich nie!"), greifen zu irgendeinem visuellen Super-Ultra-Plus-Homepage-Tool, das schlechten Code generiert, und dann kommen halt solche Sachen dabei raus.
[...] Gerade bei Kusntschaffende ist die sensibilität über die Wichtigkeit der nichttextlichen Informationsebene (Gestaltungen wie Farbe, Form) weit höher als es bei den meist sich auch hier tummelnden html-Spezies [...]
Ich glaube trotz allem daran, dass wir Menschen eher visuell orientiert sind, und weniger abstrakt denken. Auch die HTML-Puristen, die semantisch sinnvoll strukturiertes HTML bevorzugen. Auch wenn letzteres wie ein abstraktes Konzept klingt, ist es gar nicht so abstrakt. Die Faszination, die von semantisch korrektem HTML und sorgsam davon getrenntem CSS ausgeht, liegt doch auch in der Optik - allerdings in Bezug auf den Quelltext, der eine angenehme Ordnung, Übersichtlichkeit und Schlichtheit ausstrahlt. (Alles IMHO ;-)
Def
Hi!
Also mich stören Seiten mit high-tec-design nicht. Solange sie funktionieren. Was ich allerdings total scheiße finde, wenn irgendwelche Seiten nur mit dem IE getestet und nur für diesen optimiert wurden.
Ein Paradebeispiel für ein cooles Aussehen und eine schlechte Funktion ist diese Seite: http://www.dhteumeuleu.com/
Ich finde die Seite optisch sehr gelungen. Aber sie erzeugt Fehlermeldungen in der JavaScript-Konsole und die Navigation links, auf die man angewiesen ist, wenn man die Beispiele sehen will, finde ich ssehr schwer zu bedienen. Dazu kommt noch die Hintergrundmusik und nichts optisches hilft mehr um mich auf der Seite zu halten :-)
szia, Lukas
PS: Kannst du mir vielleicht ein paar High-Tec-Seiten verlinken? Ich seh mir die manchmal ganz gern an ;-)
Ein Paradebeispiel für ein cooles Aussehen und eine schlechte Funktion ist diese Seite: http://www.dhteumeuleu.com/
Ich finde die Seite optisch sehr gelungen. Aber sie erzeugt Fehlermeldungen in der JavaScript-Konsole und die Navigation links, auf die man angewiesen ist, wenn man die Beispiele sehen will, finde ich ssehr schwer zu bedienen. Dazu kommt noch die Hintergrundmusik und nichts optisches hilft mehr um mich auf der Seite zu halten :-)
LMAO - und das soll eine seite über dhtml sein? chic - extrem..aber ein wenig..dekomponiert.
Hi!
LMAO
Was heißt LMAO?
- und das soll eine seite über dhtml sein?
hab ich bei wikipedia bei den Links unter DHTML gefunden...
[...] dekomponiert.
und was heißt dekomponiert?
szia, Lukas
Hallo,
und was heißt dekomponiert?
mir gefällt das Wort, ich kann zwar nur "raten" bzw mir denken, für was ich es nutzen würde, aber ich finde das Wort jetzt schon klasse. Also: Komponiert bedeutet für mich, aus (vielen) Einzelteilen etwas zusammenhängendes gestalten. Dekomponieren bedeutet dann, das einst geschaffene nach und nach wieder solange mit "nichtgeplanten" Elementen, die meist wie organisch drangepappt werden, wieder zu zerstören.
Man nehme ein Konzept zur Aufbereitung von Inhalt, das aber nicht skalierbar ist. Das also auf eine bestimmte Menge an Gehalt zugeschnitten ist und bei steigenden Ansprüchen, mehr Inhalt, mehr Gehalt etc diesen nicht mehr aufnehmen kann. Das Konzept müste also entweder total über Board geworfen werden (also man müste neu komponieren) oder, was häufiger leider geschiet, man verwässert das einstige Konzept, biegt es herum, ignoriert es bis zur Unkenntlichkeit. Dekomponiert - nettes Wort ,-)
Chräcker
Hi Chräcker!
Deine Ausführungen sind cool. Das Wort wird mir immer sympathischer :-)
szia, Lukas
habe d'ehre Lukas
PS: Kannst du mir vielleicht ein paar High-Tec-Seiten verlinken? Ich seh mir die manchmal ganz gern an ;-)
man liest sich
Wilhelm
Hallo Wilhelm
Die Seite ist doch sehr schön, einfarbig, keine störenden Inhalte.
Naja, weiß finde ich vielleicht doch ein wenig zu hell, ein wenig dunkler würde sie wirklich beruhigend wirken.
Auf Wiederlesen
Detlef
habe d'ehre Detlef
Die Seite ist doch sehr schön, einfarbig, keine störenden Inhalte.
Naja, weiß finde ich vielleicht doch ein wenig zu hell, ein wenig dunkler würde sie wirklich beruhigend wirken.
Wenn jemand nach "High-Tech" fragt, setze ich voraus, das JS und Cookies an sind. Wenn dies bei Dir nicht der Fall ist, siehst Du nichts. Sollte nur als Beispiel fuer Javascript mit der Library http://script.aculo.us/ dienen. Das die Seite gewisse Huerden aufbaut ist mir klar, passt aber zur Marke, irgendwie. Man muss die Seite allerdings nicht moegen, ist wie ueblich Geschmackssache.
man liest sich
Wilhelm
Hallo,
ich bücke mich mal jetzt ganz tief in meine Vorurteilskiste und lehne mich mit meinem fundstück aus der Kiste mal gaaaanz weit aus dem Fenster und würde sagen:
setze ich voraus, das JS und Cookies an sind.
Leute die das mit Absicht ausschalten (und ausversehen macht man das ja doch weniger) kaufen eh seltener bei Gucci ein. ;-)
Und (freilich jetzt nicht an Dich adresiert ;-)): da man bei Gucci ja gemeinhin im Netz seltener nach Artikel xy inklusive Treiberupdate für Artikel z sucht sondern eh nur schnöft, wie man hier so dazu sagt, "funktioniert" die Seite hervorragend. Die, wenn auch kurze, Lust mal ziellos rumzuklicken brachte mir mehr Fotos zum ankucken nach "vorne", als ich gemeinhin sonst bereit gewesen wäre, zu sehen.
Den Rest schauen sich Gucci-Käufer eh zwischen der Zunahme verschiedenster In-getränke im Laden an.
*Klapp-die-Vorurteilskiste-wieder-zu"
Chräcker
nur mal ne frage zwischen durch.......
ich persönlich habe gar keine lust seiten auf den IE zu optimieren..
ich weiss es nicht....^wie ist da bei euch?
wer den IE benutzt ist doch eigentlich selber schuld das er auf manche sachen verzichten muss.
alles was ich programmiere teste ich auf den FF Opera etc.
alles wunderbar, dann ein test auf den IE.... *schrei*....
da verliert man die lust....
der IE müsste verboten werden.
nur leider benutzen den sehr viele... und man möchte ja eine "hoche erreichbarkeit" erzielen....
gammelfleisch und IE... was noch?^^
nur mal ne frage zwischen durch.......
ich persönlich habe gar keine lust seiten auf den IE zu optimieren..
ich weiss es nicht....^wie ist da bei euch?
hi,
wurde hier im forum auch schon des öfteren festgestellt: ohne den IE wären wir css-desigerleider bald arbeitslos...
ich setze meine persönliche grenze bei Ie Version 5.5. was ich übrigens heute feststellen durfte: habe einem etwas verzweifelten ie 5.0 user (nie update durchgeführt da einfach technisch dazu nicht in der lage nach eigenaussage) dazu gebracht sich den firefox zu installieren. die resonanz war dankbarkeit und reinstes entzücken sowie die aussage das sofort allen bekannte zu sagen und weiterzuempfehlen...
es ist eben eine gratwanderung zum einen schadet ein wenig erziehung zwar nicht zum anderen soll man halt auch nicht dem user irgendeine software aufzwingen müssen...aber ich denke es wird jeder webentwickler nach eigenem gewissen entscheiden wo und ab wann er eine grenze setzt.
vg mel
ps: noch was zum thema auf den ie optimieren. hatte neulich mal schnell für einen test JS an meinem FF deaktiviert und vergessen wieder einzuschalten. bin dann anschliessend zur seite der werbeagentur jungvonmatt gesurft um mir ein bisschen flash deluxe zuzuführen.
stattdessen ...bin mir nicht sicher ob das (hoffentlich?) zutiefst ironsich oder etwa ernstgemeint ist...
Hallo,
»»
bin dann anschliessend zur seite der werbeagentur jungvonmatt
gesurft um mir ein bisschen flash deluxe zuzuführen.
stattdessen ...bin mir nicht sicher ob das (hoffentlich?) zutiefst
ironsich oder etwa ernstgemeint ist...
einerseits beurteilen wir ja hier keine Seiten dritter, andereseits stellen die sich ja freiwillig auf die Bühne Interbnet, deswegen: ich frage mich bei der ganzen Seite, ob die ernst gemeint ist.
Chräcker
einerseits beurteilen wir ja hier keine Seiten dritter, andereseits stellen die sich ja freiwillig auf die Bühne Interbnet, deswegen: ich frage mich bei der ganzen Seite, ob die ernst gemeint ist.
ja. soll auch keine unfaire hetze sein. da es aber einer der grössten werbeagenturen deutschlands ist habe ich keine skrupel mal wertefrei darauf hinzuweisen was passiert wenn man js deaktiviert hat.
aber trotzdem muss man das thema nicht weiterverfolgen da geb ich dir recht.
vg mel
Hallo,
Ihr verstehst das einfach nicht. Wäret Ihr so (wahnsinnig?) zur Orginalität getrieben wie eine solche Argentur - Ihr würdet auch so oder so ähnlich arbeiten. Ergonomie oder Sinnhaftigkeit ist da außen vor. Ihr bewegt Euch halt nicht auf deren Level (nein, ich bin keiner von denen). ;-)
lg Miki
Hallo,
Ihr verstehst das einfach nicht. Wäret Ihr so (wahnsinnig?) zur
Orginalität getrieben wie eine solche Argentur - Ihr würdet auch
so oder so ähnlich arbeiten.
Nein, ich würde es Originel versuchen. An der Seite konnte ich nichts inovatives, originelles etc finden. Ergonomie und Sinnhaftigkeit hatte ich gar nicht gesucht. Das ganze kommt wie eine beliebige flashseite aus der Gruftkiste daher. Eher noch wie eine Sammlung aller Gruftseiten und öden Ideen lose zusammengebunden - bei "7 Leitsätze" erinnerte mich das gar an eine verflashte Powerpointpräsentation ;-) (und nein, ich mag flash ;-))
Ich gehe mal davon aus, das hier einfach, wie bei vielen Agenturen, die eigene Seite stiefmütterlich behandelt wird. Äh, hoffe ich mal für deren übrigen Arbeiten...
Chräcker
hi,
[jungvonmatt]
Tja - auch "Klowand des Internet", nur eben die Rückseite von dieser.
gruß,
wahsaga