Mynon: Direkter Link in einer Auswahlliste

HI Forum.
Ich schätze, meine Frage ist etwas banal.

Ich will statt meinen Links ganz einfach ein Formular mit einer Auswahlliste. Aber ich möchte keinen Abschickbutton. Der Link soll sich aktivieren, genau nach dem ich ausgewählt habe! Das hab ich zwar probiert, habe aber das ungute Gefühl, einen Fehler eingebaut zu haben.
Könnt ihr es kontrollieren?

<form action="">
    <select name="menue" size="1" onchange="window.open(this.form.menue.options[this.form.menue.selectedIndex].value)">
      <option value="home/home.htm">Home</option>
      <option value="chat/chat.htm">Chat</option>
      <option value="buch/buch.htm">Gästebuch</option>
      <option value="kontakt/kontakt.htm">Kontakt</option>
      <option value="links/links.htm">Links</option>
    </select>
</form>

danke
MYNON

  1. hi,

    also bei mir klappts..

    cu
    kai

  2. Hallo Mynon,

    <select name="menue" size="1" onchange="window.open(this.form.menue.options[this.form.menue.selectedIndex].value)">

    ich benutze hier "this.options[this.options.selectedIndex].value", also noch ein options vor selectedIndex.

    Vieleich unterdrückt Dein Browser aber auch nur Pop-Ups, so wie bei vielen.

    Gruß, Jürgen

    1. Hallo Jürgen,

      <select name="menue" size="1" onchange="window.open(this.form.menue.options[this.form.menue.selectedIndex].value)">

      Das bedeutet, im Grunde ist mein Code also richtig.

      ich benutze hier "this.options[this.options.selectedIndex].value", also noch ein options vor selectedIndex.

      Das klappt aber auch nicht!.
      Oder mach ich wieder was falsch?
      Ich hab einfach statt dem altem deinen Vorschlag in die Klammer gesetzt.

      Vieleich unterdrückt Dein Browser aber auch nur Pop-Ups, so wie bei vielen.

      Das könnte sein.
      Kai schrieb, bei ihm klappt´s.
      Aber was soll ich tun, damit es bei jedem klappt?

      Danke
      MYNON

      Ach ja, ich wollte noch wissen, brauch für das ganze überhaupt ein Formular?
      Das springt mir nämlich in die nächste Zeile!

  3. Hi,

    Ich will statt meinen Links ganz einfach ein Formular mit einer Auswahlliste. Aber ich möchte keinen Abschickbutton. Der Link soll sich aktivieren, genau nach dem ich ausgewählt habe! Das hab ich zwar probiert, habe aber das ungute Gefühl, einen Fehler eingebaut zu haben.

    Ja - es fehlt etwas. Die Möglichkeit, ohne Javascript weiterzukommen.
    Und Suchmaschinen können den "Links" nicht folgen (sind ja keine, sind ja nur values von option-Elementen, die zufällig wie URLs aussehen), die "verlinkten" Seiten können also nicht in den Index aufgenommen werden und daher auch nicht von den Usern bei den Suchmaschinen gefunden werden.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  4. Hallo Mynon.

    Ich will statt meinen Links ganz einfach ein Formular mit einer Auswahlliste. Aber ich möchte keinen Abschickbutton. Der Link soll sich aktivieren, genau nach dem ich ausgewählt habe!

    Vielleicht kannst du dich ja doch mit Links anfreunden.

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Tach Mathias,

      Vielleicht kannst du dich ja doch mit Links anfreunden.

      Deine "Barrierearme Auswahlnavigation" sollte aber auch IE-User nicht in die Scriptfalle tappen lassen. Entweder den potenziellen Fehler abfangen [kennt Methode addEventListener() nicht] oder eine gar nicht so aufwändige Alternative einfügen [Methode attachEvent() mit nur zwei Parametern und onload statt load für das zu überwachenden Ereignis notieren]:

        
            if(window.addEventListener)window.addEventListener('load', auswahl, false);  
            else if(window.attachEvent)window.attachEvent('onload', auswahl);  
        
            function auswahl() {  
              var ULs = document.getElementsByTagName('ul');  
              var u1 = new AuswahlNavi(ULs[0]);  
                  u1.prepare();  
              var u2 = new AuswahlNavi(ULs[1]);  
                  u2.prepare();  
            }
      

      Man liest sich,
      svg4you

      PS: Danke für den Tipp zur Verschachtelung von [code], war mir neu.

      1. Hallo svg4you.

        Vielleicht kannst du dich ja doch mit Links anfreunden.

        Deine "Barrierearme Auswahlnavigation" sollte aber auch IE-User nicht in die Scriptfalle tappen lassen. Entweder den potenziellen Fehler abfangen [kennt Methode addEventListener() nicht] oder eine gar nicht so aufwändige Alternative einfügen [Methode attachEvent() mit nur zwei Parametern und onload statt load für das zu überwachenden Ereignis notieren]:

        Stimmt, daran hatte ich dereinst noch gar nicht gedacht. Ich habe dies nun korrigiert, danke.

        Einen schönen Sonntag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]