Peter R: Frame oder I-Frame

Wieder mal eine Anfängerfrage von mir:

Ich habe eine Seite mit Hilfe von einer Tabelle erstellt - in dieser Tabelle befinden sich diese Verlinkungen - nun soll sich bei einer Verlinkung nur die Zelle rechts unten verändern (-sprich mit dem gewünschenten Inhalt geladen werden).
Nun meine Frage, kann ich ohne Probleme einen ganz normalen Frame in eine Tabelle setzten (es ist ja rechts unten - bündig mit dem Rand) oder muss ich mit einem I-Frame arbeiten - was für Möglichkeiten gibt es noch?
Frameset fällt weg.

Danke im Vorraus
Peter

  1. Wieder mal eine Anfängerfrage von mir:

    Ok. Anfänger sein ist nichts schlimmes.

    Ich habe eine Seite mit Hilfe von einer Tabelle erstellt - in dieser Tabelle befinden sich diese Verlinkungen - nun soll sich bei einer Verlinkung nur die Zelle rechts unten verändern (-sprich mit dem gewünschenten Inhalt geladen werden).

    Normalerweise macht man Seiten die Tabellen enthalten, vorausgesetzt man hat tabellarische Daten. Hat man solche Inhalte nicht braucht man auch keine Tabelle. Schon gar nicht um das Layout der Seite zu erstellen.

    Nun meine Frage, kann ich ohne Probleme einen ganz normalen Frame in eine Tabelle setzten (es ist ja rechts unten - bündig mit dem Rand)

    Nö. Kann man weder mit noch ohne Probleme. Frames gehören in ein Framset.

    oder muss ich mit einem I-Frame arbeiten

    Ein iframe lässt dies womöglich zu. Kann man machen.

    was für Möglichkeiten gibt es noch?

    Alles ganz ohne Tabellen und frames/iframes machen, also den Navigations-Teil in jeder Unetrseite einbauen.

    Frameset fällt weg.

    Wenigstens das. Danke.

    Danke im Vorraus

    Da ich etwas belehrend war, mit einem iframe sollte es gehen. Wenn Du Dich aber mit inhaltlichstrukturierendem HTML und CSS fürs Layout beschäftigst und auf Table und Frame gewurstel verzichtest tust Du Dir auf Dauer selbst einen gefallen.

    1. Das mit der Tabelle muss leider sein, da ich das Design im ImageReady erstellt habe - dieser spuckt mir nun natürlich eine Tabelle aus. Und die Zelle rechts unten soll nun durch die Verlinkungen gefüllt werden.
      Mit I-Frame habe ich schon gearbeitet, ich habe aber gehört, dass einige Explorer diesen nicht darstellen können.
      Was haltet ihr Experten von einem eingebetteten Frame - gut, nicht gut, ja, nein, warum?! Kann man machen?

      Danke nochmal
      Peter

      1. Der IE6 kann iframes.

        Ob der IE5 das auch schon könnte weiß ich nicht.

        Programm XY macht unsinniges HTML ist aus meiner Sicht keine gute Begründung.

        :)

      2. Hallo!

        Das mit der Tabelle muss leider sein, da ich das Design im ImageReady erstellt habe - dieser spuckt mir nun natürlich eine Tabelle aus.

        Ich nehme doch an, dass du den Quelltext mit irgend einem Editor bearbeiten kannst. Du brauchst doch nur die einzelnen Grafiken in DIV-Container packen und die mit CSS ordentlich anordnen. Schon entfällt deine in dem Fall völlig überflüssige Tabelle. Das Layout (inkl. Menü) kannst du dann in jeder Unterseite includen. Das ist auf jeden Fall besser.

        Was haltet ihr Experten von einem eingebetteten Frame - gut, nicht gut, ja, nein, warum?! Kann man machen?

        Kann man machen, aber sollte man bitte lassen. Weil nicht gut, wegen den oben schon verlinkten Problemen mit Frames und weil Frames auf dauer zu kompliziert sind. Es fängt ja schon da an, wenn man in einem Frameset 2 Frames ändern will. Da kommt man ohne JavaScript nicht weit. Oder ich will eine Variable an 2 Frames senden. Nee Nee, lass den Schmarn mal lieber weg ;)

        Grüße, Matze

  2. Hallo,

    Ich habe eine Seite mit Hilfe von einer Tabelle erstellt...

    Du solltest dich über CSS-basierte Layouts informieren.

    ...in dieser Tabelle befinden sich diese Verlinkungen

    Du meinst eine Navigationsleiste?

    nun soll sich bei einer Verlinkung nur die Zelle rechts unten verändern (-sprich mit dem gewünschenten Inhalt geladen werden).
    Nun meine Frage, kann ich ohne Probleme einen ganz normalen Frame in eine Tabelle setzten (es ist ja rechts unten - bündig mit dem Rand) oder muss ich mit einem I-Frame arbeiten

    Die Frage sollte sich von selbst beantwoten. Du willst eine Seite in eine andere Seite einbetten, also brauchst du eingebettete Frames (iframes).

    Allerdings wirst du beide Varianten wieder verwerfen, nachdem du dich über die Nachteile von Frames (gelten auch für iframes) informiert hast. Hier ein paar gute Seite zu diesem Thema:

    Warum Frames out sind
    Unterhaltung zwischen einem Webdesigner und einem Suchmaschinen-Robot ;-)

    was für Möglichkeiten gibt es noch?

    Du könntest die Navi auf jeder seite durch severseitige Includes einbinden oder selbige auf allen Seiten von Hand einfügen.

    Frameset fällt weg.

    Damit sollte die Frage "Frames oder iframes" doch geklärt sein :-)

    mfg. Daniel