Thomas: Layer mit eigenem grafischem Scrollbutton

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe viel bei google und in allen möglichen foren geguckt, aber keine lösung für folgendes problem gefunden:

ich brauche einen layer in dem text steht. ist der text größer als der layer, soll automatisch ein scrollbalken erscheinen.

bis hierher noch kein problem!

den scrollbalken, der vom browser geliefert wird, möchte ich aber nun gegen einen eigenen austauschen. ich stelle mir eine linie vor und z.b. eine muschel, die auf dem scrollbalken liegt.
bewege ich nun die muschel nach oben oder unten, scrollt der text.

das problem ist, dass ich weiß, dass es geht, aber nicht weiß wie. man müßte ja in abhängigkeit von der länge des textes das scrollen mit der muschel syncronisieren.

hat jemand einen rat oder ne seite, wo sowas umgesetzt wurde?