Thomas: Layer mit eigenem grafischem Scrollbutton

Hallo,

ich habe viel bei google und in allen möglichen foren geguckt, aber keine lösung für folgendes problem gefunden:

ich brauche einen layer in dem text steht. ist der text größer als der layer, soll automatisch ein scrollbalken erscheinen.

bis hierher noch kein problem!

den scrollbalken, der vom browser geliefert wird, möchte ich aber nun gegen einen eigenen austauschen. ich stelle mir eine linie vor und z.b. eine muschel, die auf dem scrollbalken liegt.
bewege ich nun die muschel nach oben oder unten, scrollt der text.

das problem ist, dass ich weiß, dass es geht, aber nicht weiß wie. man müßte ja in abhängigkeit von der länge des textes das scrollen mit der muschel syncronisieren.

hat jemand einen rat oder ne seite, wo sowas umgesetzt wurde?

  1. Hallo!

    ich brauche einen layer in dem text steht. ist der text größer als der layer, soll automatisch ein scrollbalken erscheinen.

    Zieh ein DIV um den Text, dem verpasst du mit CSS eine feste Höhe und Breite und die Eigenschaft overflow:auto;

    "Zack" - kommt der Scrollbalken.

    bis hierher noch kein problem!

    Klang so. ;)

    den scrollbalken, der vom browser geliefert wird, möchte ich aber nun gegen einen eigenen austauschen. (..)

    Ich wüsste da nur Flash.

    hat jemand einen rat oder ne seite, wo sowas umgesetzt wurde?

    Tut mir leid, ich habe sowas noch nie gesehen. Ich kenn nur Farbspiele mit dem Scrollbalken.

    Grüße, Matze

    1. Hey!

      den scrollbalken, der vom browser geliefert wird, möchte ich aber nun gegen einen eigenen austauschen. (..)

      Ich wüsste da nur Flash.

      hat jemand einen rat oder ne seite, wo sowas umgesetzt wurde?

      Tut mir leid, ich habe sowas noch nie gesehen. Ich kenn nur Farbspiele mit dem Scrollbalken.

      Ich hab mal so ne Seite gesehen, allerdings war der Scrollbalken nur beim IE anders (den ich ja sowieso so gut wie nie benutze). Hier: http://sbsabi06.sb.funpic.de/index.php

      --
      -------------------
      Zur Info: Ich habe leider nur PHP 4.4.2 und MySQL 4.1.20 zur Verfügung!
      -------------------
      ie:% fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      SELFCode Decoder
  2. Hallo Thomas,

    ich habe viel bei google und in allen möglichen foren geguckt, aber keine lösung für folgendes problem gefunden:

    ich brauche einen layer in dem text steht. ist der text größer als der layer, soll automatisch ein scrollbalken erscheinen.

    Dann hast du hier allerdings in unserer Suche noch nicht so genau geschaut, denn diesen Link:

    http://www.sprachlernspiele.de/scroll/

    ... setze ich hier öfters auf solche Anfragen.

    Wenn du möchtest, kannst du dir statt der auf dieser Seite dynamisch bei Bedarf erscheinenden Scrollbuttons auch einen eigenen Scrollbalken bauen, der dann mit Drag-and-Drop funktionieren würde.

    Zu diesem Zweck empfehle ich dir die Lektüre des folgenden Artikels:

    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/dhtml/draganddrop/index.htm

    Gruß Gernot