Gabriel: Sicherung einer Datenbank ohne PHP

Hallo,

bei dem Server, auf dem unser Forum liegt, hat sich heute Nacht beim Neustart der Apache Server gekillt. Wir haben noch ftp-Zugang auf die Daten, aber natürlich keinen http-Zugang. Also haben wir alle Daten gesichert und auf einen anderen Server (anderer Hoster) übertragen. Nur an die Datenbank kommen wir nicht ran. Eine Remote-Verbindung (Zugriff auf den Datenbankserver von extern) funktioniert nicht (wahrscheinlich vom Hoster nicht unterstützt).

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Datenbank auszuspielen, ohne Apache (-> auch ohne PHP)?

Es dauert noch ein paar Tage, bis alles wieder eingerichtet ist auf dem alten Server, und bis dahin wäre es schön, wenn trotzdem alles auf dem anderen Server verfügbar wäre.

Würde mich sehr freuen, wenn es eine Lösung gäbe.

Gruß,
Gabriel

1. Hi Gabriel,

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Datenbank auszuspielen, ohne Apache (-> auch ohne PHP)?

Wenn du SSH Zugriff auf den Server hast, kannst du dich direkt auf dem Wege in MySQL einloggen und die Daten exportieren - wenn du keinen SSH Zugriff hast kannst du lediglich den Provider bitte das für dich zu tun.

MfG, Dennis.

--
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    Patch zur Verwendung von PATHINFO in JLog
    Das ist eine Ehrlichkeit, die an Blödheit grenzt. (Thomas Gottschalk)
    1. Hi Dennis,

wir haben SSH Zugriff - aber wissen nicht, wie das funktiniert (Welche Befehle). Könntest du mir sagen, wie das funktioniert? Wäre echt super. Danke.

Gruß,
      Gabriel

1. n'abend,

wir haben SSH Zugriff - aber wissen nicht, wie das funktiniert (Welche Befehle). Könntest du mir sagen, wie das funktioniert? Wäre echt super. Danke.

mysqldump -u [benutzername] -p [datenbankname] > pfad/zur/sicherung.sql

das wird die datei pfad/zur/sicherung.sql anlegen, welche später einfach wieder eingelesen werden kann. bspw. mit

mysql -u [benutzername] -p [datenbankname] < pfad/zur/sicherung.sql

du willst dir vorher noch mysqldump --help anschauen, um herauszufinden welche parameter du genau brauchst.

weiterhin schönen abend...

--
        wer braucht schon großbuchstaben?
        sh:( fo:# ch:# rl:° br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:{ ss:? ls:[ js:|
        1. Vielen Dank,
          wir werden es ausprobieren.

Ebenfals einen schönen Abend!