AllesMeins: Zip-Datei Diagnose

Hi,

ich habe in PHP mir ein Script zusammengebastelt, das mehrere Dateien zu einer Zip datei zusammenpackt. Nun scheine ich da irgendwas falsch gemacht zu haben, so das die resultierende Datei zwar von WinRAR anstandslos geöffnet wird, 7-zip sich aber weigert die Datei zu akzeptieren (leider ohne Fehlermeldung). Gibt es irgend ein (Windows-)Programm das mir irgendwie helfen könnte die Datei auf ihre gültigkeit zu überprüfen und mir zu verraten was ungültig ist (und damit wahrscheinlich 7-zip stolpern lässt)?

Marc

  1. hi,

    Nun scheine ich da irgendwas falsch gemacht zu haben, so das die resultierende Datei zwar von WinRAR anstandslos geöffnet wird, 7-zip sich aber weigert die Datei zu akzeptieren

    du kennst das Forum doch schon mehr als zwei Tage und weißt daher, daß deine Fehlerbeschreibung absolut nicht ausreicht, um eine genauere Diagnose erstellen oder dir auf deine Bedingungen zutreffende Antworten geben zu können. Also: was _genau_ hast du denn wie komprimiert? Auf welchem Betriebssystem und mit welchem Packer? Geht ein gepacktes Archiv auch beispielsweise mit "tar" auf?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. hi,

      ja ich kenne das Forum schon ein paar Tage und weiß das ich euch den doch recht langen dazugehörigen PHP-Code nicht zumuten will. Deshalb war mein Ziel den Fehler alleine zu finden, aber dazu müsste ich wissen, was an der zip-Datei ungültig ist.
      Und daher habe ich ja hier gefragt, ob es irgend ein "Diagnose"-Programm für zip-Dateien gibt. Das ihr mir hier jetzt sagt: "In Zeile 7 Zeichen 5 hast du nen Zeilenumbruch vergessen" erwarte ich gar nicht. Ich bin nur total aufgeschmissen was überhaupt die Überprüfung der zip-datei angeht, weil da kann man ja nicht einfach so mal drübergucken ob alles in Ordnung aussieht.

      Aber um deine Fragen zu beantworten:
      Die betreffende Datei wurde von PHP auf einem Linux System erzeugt. Ausgang dafür war dieser Text, allerdings habe ich einiges daran verändert.

      Ich habe versucht die Datei mit winzip, winrar und 7-zip zu öffnen. Die beiden ersten fressen die datei problemlos, 7-zip weigert sich.

      Grüße

      Marc

      1. Hi,

        Die betreffende Datei wurde von PHP auf einem Linux System erzeugt. Ausgang dafür war dieser Text, allerdings habe ich einiges daran verändert.

        hast du dir die Benutzerkommentare zu dem Artikel mal angesehen? Da berichten einige von Problemen, die von einem Typo im Quellcode bzw. von irgendwelchen Header-Problemen herrühren.
        Ansonsten könnte es noch sein, dass du irgendeine hohe Kompression verwendest die nicht kompatibel zu anderen Versionen ist (ich meine mich zu erinnern, dass Winzip so eine hohe Stufe anbietet).

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        When the only tool you've got is a hammer, all problems start to look like nails.
        1. Hi,

          ja, und soweit ich das sehe habe ich die Dinge auch korrigiert. Aber leider scheint das immer noch nicht zu reichen.

          Marc

          1. Hello,

            du könntest natürlich mal ein Reparaturtool anwerfen, z.B. ZIP-Repair, vielleicht lässt dessen Bestandsaufnahme Rückschlüsse auf den Fehler zu.

            MfG
            Rouven

            --
            -------------------
            He is entertaining both out of the car and in the car because if you tell him that a corner is almost flat then he is the guy who is going to try to take it flat even if it means shunting it the other side of it, he will come with the data and say 'hey, I may have crashed and destroyed the car, but I was flat-out'. That is an interesting quality that he has!  --  Team Member on Jacques Villeneuve
            1. Hi,

              hab es mal probiert, leider erscheint mir das nicht sehr ergiebig. Es gelingt dem Programm zwar die datei so zu reparieren, das auch 7-zip sie öffnen kann, abder dem seine Analysis sagt mir nicht wirklich viel:

              ------------------------------------------
              Starting repairing process for [P:\Profile\Secure_browser\Desktop\Datei.zip]
              1. File Header found at Offset [0]
              2. File Header found at Offset [63]
              3. File Header found at Offset [135]
              FName[ordner1/readme.txt] Ver[20] Bit[0] CMe[8] CRC[171BB392] CSize[432] USize[1705]
              4. File Header found at Offset [641]
              FName[ordner1/ordner2/ordner3/bild.jpg] Ver[20] Bit[0] CMe[8] CRC[8D1D8D42] CSize[81630] USize[81812]
              ------------------------------------------
              Create repaired archive [C:\Datei.zip]
              Create local file header for ordner1
              Create local file header for ordner1/ordner2/ordner3
              Create local file header for ordner1/readme.txt
              Create local file header for ordner1/ordner2/ordner3/bild.jpg
              Creating Central Directory

              Soweit ich das erkenne unterscheidet sich diese Ausgabe nicht wesentlich von der, die bei funktionierenden Archiven erzeugt werden...

              Marc

        2. Ansonsten könnte es noch sein, dass du irgendeine hohe Kompression verwendest die nicht kompatibel zu anderen Versionen ist (ich meine mich zu erinnern, dass Winzip so eine hohe Stufe anbietet).

          Es gibt mehrere Varianten des ZIP-Formats:

          • Deflate (eingeführt mit PKZIP 2.0, gilt heutzutage als kleinster gemeinsamer Nenner)

          • Deflate64 (eingeführt mit PKZIP 4.5)

          • BZIP2 (eingeführt mit PKZIP 6.0, d.h. BZIP2-Kompression innerhalb eines ZIP-Archivs.)

          • PPMd (eingeführt mit WinZIP 10)

          7-Zip unterstützt Deflate, Deflate64 und BZIP2. PPMd gibt es glaube ich erst seit November 2005, und wird außerdem von fast keiner Software unterstützt.
          Trotzdem gab es immer wieder Beschwerden im 7-Zip-Forum, einige ZIP-Archive könnten nicht entpackt werden. Igor Pavlow argumentiert, diese ZIP-Archive entsprächen nicht der offiziellen Spezifikation, andere hingegen meinen, es liege daran, dass 7-Zip bestimmte Methoden nicht unterstütze. (Wer Recht hat, weiß ich allerdings nicht.)
          7-Zip ist daher nicht unbedingt der Maßstab für ZIP-Kompatibilität, und ich würde das Problem erstmal bei 7-Zip suchen. Wobei natürlich bei der zunehmenden Popularität von 7-Zip solche Probleme immer ärgerlicher werden.
          Eventuell sollte man statt 7-Zip auch mal Info-Zip als Kompatibilitäts-Checker erwägen?!

          Def

      2. Ich habe versucht die Datei mit winzip, winrar und 7-zip zu öffnen. Die beiden ersten fressen die datei problemlos, 7-zip weigert sich.

        Da du dich leider trotzdem noch nicht dazu geäußert hast, welche Version von 7-Zip du verwendest *erhobener Zeigefinger* ;-), verweise ich einfach mal auf die Version "7-zip 4.43 alpha 3" und auf diesen Thread im 7-Zip-Forum:

        http://sourceforge.net/forum/forum.php?thread_id=1547364&forum_id=45798

        Dort steht auch, wo du die genannte Version findest, als EXE-Datei, als MSI-Datei, für Win64 usw.
        Schreib mal, ob's damit gelöst ist.

        Def