Patrick Andrieu: Bugs oder Features?

0 59

Bugs oder Features?

Patrick Andrieu
  • browser
  1. 0
    wahsaga
    1. 0
      Cheatah
      1. 0
        bleicher
        1. 0
          Cheatah
          1. 0
            at
        2. 0
          Orlando
        3. 0
          at
    2. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        wahsaga
      2. 0
        Axel Richter
      3. 0
        Auge
        1. 0
          Patrick Andrieu
          1. 0
            Auge
            1. 0
              Patrick Andrieu
              1. 0
                wahsaga
      4. 0
        Orlando
        1. 0
          Mathias Brodala
          • menschelei
  2. 0
    Cheatah
    1. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        Cheatah
        1. 0
          Patrick Andrieu
          1. 0
            wahsaga
            1. 0
              Mathias Brodala
            2. 0
              Patrick Andrieu
        2. 0
          wahsaga
          1. 0
            Orlando
        3. 0
          Orlando
  3. 0
    Masin Al-Dujaili
    1. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        D.R.
  4. 0
    MudGuard
    1. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        D.R.
      2. 0
        MudGuard
        1. 0
          Patrick Andrieu
          1. 0
            Cybaer
            1. 0
              MudGuard
        2. 0
          at
  5. 0
    jeanlucpicard
  6. 0

    Nächste Runde?

    Patrick Andrieu
    1. 0
      MudGuard
      1. 0
        Patrick Andrieu
        1. 0
          Mathias Brodala
          1. 0
            Patrick Andrieu
            1. 0
              Mathias Brodala
              1. 0
                Wilhelm Turtschan
                1. 0
                  Patrick Andrieu
                2. 0
                  Mathias Brodala
                  1. 0
                    Wilhelm Turtschan
        2. 0
          wahsaga
        3. 0
          at
        4. 0
          迪拉斯
          1. 0
            Patrick Andrieu
            1. 0
              MudGuard
              1. 0
                Patrick Andrieu
                1. 0
                  Auge
                  1. 0
                    Patrick Andrieu
    2. 0
      Cybaer

Hallo alle!

1. Warum bleibt bei Opera der Cursor ein Pointer, wenn derselbe sich über Text befindet. Anders gefragt, warum kennt Opera den Textcursor nicht - oder muss man bei jedem Wörtchen Text (cursor:text;) angeben? Einstellsache scheint es nicht zu sein, zumindest konnte ich dort nichts finden.

2. Warum behandelt Opera ein <a name="anker">Ankertext</a> wenn man darauf klickt fast wie ein <a href="linkziel">Linktext</a> (sprich: der Anker nimmt die text-decoration für a:active - andere Browser behandeln den Anker wie Text, zeigen den Textcursor und lassen die text-decoration sein)?

3. Warum ist es im Opera möglich, Grafiken im Viewport zu "dragen" und diese werde dabei halbtransparent? Wenn eine Grafik im Viewport abgeschnitten ist (z.B. weil zu weit oben oder zu weit unten), wird auch nur der sichtbare Bereich gedragt - also die "halbe" Grafik). Warum klappt dabei auch das Menü unterhalb der Adresszeile auf?

Jetzt IE:
4. Warum wird beim Versuch, Text zu markieren, alles vom Seitenanfang bis zur Mausposition markiert und warum ist ein Markieren von Text wieder "normal" möglich, wenn ich im DOCTYPE "Transitional" anstatt "strict" angebe?

Die 4. "Frage" ist wohl ein Bug, es gibt auch im Archiv einige Beiträge zu lesen. Eine zufriedenstellende Lösung habe ich jedoch nicht gefunden. Bug ist auf jeder meiner Seite (außer Startseite, die ist "Transitional") reproduzierbar.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
  1. hi,

    1. Warum bleibt bei Opera der Cursor ein Pointer, wenn derselbe sich über Text befindet.

    Weil es in seinen Defaultstyles so angegeben ist?

    Anders gefragt, warum kennt Opera den Textcursor nicht -

    Natürlich kennt er ihn.

    oder muss man bei jedem Wörtchen Text (cursor:text;) angeben?

    Wenn man das explizit haben will, gibt man es explizit an.

    1. Warum behandelt Opera ein <a name="anker">Ankertext</a> wenn man darauf klickt fast wie ein <a href="linkziel">Linktext</a> (sprich: der Anker nimmt die text-decoration für a:active

    Was soll er denn sonst tun?
    Es ist ein a, der Zustand :active tritt ein - der Selektor ist wirksam geworden.

    • andere Browser behandeln den Anker wie Text, zeigen den Textcursor und lassen die text-decoration sein)?

    Who the f*** sind andere Browser ...?

    Wenn die a:active so interpretieren, als wenn a:link:active zutreffen würde, ist das deren Fehler.

    1. Warum ist es im Opera möglich, Grafiken im Viewport zu "dragen" und diese werde dabei halbtransparent?

    Der Sinn dieses Features erschließt sich mir auch nicht so ganz.
    Evtl. wird das erst sinnvoll, wenn man es aus dem Tab/Browserfenster herauszieht - abspeichern auf dem Desktop, einfügen in ein neues Tab, ... hab's noch nie ausprobiert.

    Jetzt IE:
    4. Warum wird beim Versuch, Text zu markieren, alles vom Seitenanfang bis zur Mausposition markiert und warum ist ein Markieren von Text wieder "normal" möglich, wenn ich im DOCTYPE "Transitional" anstatt "strict" angebe?

    Die 4. "Frage" ist wohl ein Bug, es gibt auch im Archiv einige Beiträge zu lesen.

    Ja.
    http://www.communitymx.com/blog/index.cfm?newsid=297
    http://blogs.msdn.com/ie/archive/2005/07/29/445242.aspx#445820

    Eine zufriedenstellende Lösung habe ich jedoch nicht gefunden.

    Vielleicht hilft das unter dem ersten Link genannte Script weiter.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi,

      Wenn die a:active so interpretieren, als wenn a:link:active zutreffen würde, ist das deren Fehler.

      a[href]:active, es könnte ja auch :visited sein ;-)

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. das was "unterhalb der adresszeile aufgeklapt" wird ist das BESTE was man sich vorstellen kann - es nimmt den bildschirmplatz nicht weg wen man es nciht braucht, du hast deine Lieblingsseiten parat (top 10) und du kannst drauf ein Bild ablegen und es so "boomarken"..

        I LOVE OPERA , eben weil es HTML 4.01 und CSS 2 conform ist -
        (hätte wer lust beim schreiben des SOngs "damned for all time forsken IE" mitzuwirken?

        --
        __________________________-
        Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
        1. Hi,

          das was "unterhalb der adresszeile aufgeklapt" wird ist das BESTE was man sich vorstellen kann - es nimmt den bildschirmplatz nicht weg wen man es nciht braucht, du hast deine Lieblingsseiten parat (top 10) und du kannst drauf ein Bild ablegen und es so "boomarken"..

          ah, danke, also definitiv ein Feature.

          (hätte wer lust beim schreiben des SOngs "damned for all time forsken IE" mitzuwirken?

          Och, weißt Du ... nö, lass mal. Ich trällere hier schon oft genug ein sehr eingängiges Lied, welches IMHO völlig hinreichend ist. Die Melodie ist von einer gelegentlich bei Stefan Raab auftretenden pigmentell Herausgeforderten[1] bekannt[2], und der Text lautet "Ich hasse den IE". Der Vorteil ist, dass man bei Bedarf leicht "IE" durch "Opera", "Konqueror" oder "Safari" (mit leicht unschönem Versmaß, zugegeben) austauschen kann. Theoretisch ginge auch "Firefox", aber der Fall war bisher nicht mit Notwendigkeit gesegnet ;-)

          Cheatah

          [1] Politisch unkorrekt: Schwarzen.
          [2] Titel des Lieds: "Ich liebe Deutscheland"

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hallo.

            Theoretisch ginge auch "Firefox", aber der Fall war bisher nicht mit Notwendigkeit gesegnet ;-)

            So unterscheiden sich offenbar die Not&shy;wen&shy;dig&shy;kei&shy;ten.
            MfG, at

        2. I LOVE OPERA

          Schön.

          eben weil es HTML 4.01 und CSS 2 conform ist -

          Nein. Weder HTML/XHTML noch CSS2 sind in Opera vollständig implementiert. Es gibt keinen konformen Browser.

          Roland

          --
          privoffblaha
        3. Hallo.

          das was "unterhalb der adresszeile aufgeklapt" wird ist das BESTE was man sich vorstellen kann - es nimmt den bildschirmplatz nicht weg wen man es nciht braucht, du hast deine Lieblingsseiten parat (top 10) und du kannst drauf ein Bild ablegen und es so "boomarken"..

          Ich bewahre in dieser Leiste ausschließlich die Übersicht über die von mir geschlossenen Seiten auf. Daher klappt da auch nichts auf, wenn ich einen Verweis dorthin ziehe.
          MfG, at

    2. Hallo wahsaga!

      Weil es in seinen Defaultstyles so angegeben ist?

      Gut. Anders gefragt: Warum ist es beim Opera default-mäßig so?

      Natürlich kennt er ihn.

      Klar, kennt er ihn. Ich bezog mich auf default-Einstellungen.

      Who the f*** sind andere Browser ...?

      Geckos.

      Wenn die a:active so interpretieren, als wenn a:link:active zutreffen würde, ist das deren Fehler.

      Ich verstehe eben das nicht. Im Anker ist kein Linkziel, kein href-Attribut. Für mich ist es daher logisch, dass a:active-Notierungen nicht greifen. Dennoch wechseln hier die beiden Operas die Farbe, die Geckos nicht. Irgendwie ist Deine Aussage im Widerspruch zu der MudGuards.

      Der Sinn dieses Features erschließt sich mir auch nicht so ganz.
      Evtl. wird das erst sinnvoll, wenn man es aus dem Tab/Browserfenster herauszieht - abspeichern auf dem Desktop, einfügen in ein neues Tab, ... hab's noch nie ausprobiert.

      Ja, das hat Masin beschrieben, ich hab's ausprobiert und es stimmt.

      http://www.communitymx.com/blog/index.cfm?newsid=297
      http://blogs.msdn.com/ie/archive/2005/07/29/445242.aspx#445820

      Eine zufriedenstellende Lösung habe ich jedoch nicht gefunden.

      <cite>If you try to select a small amount of text - for example, just one or two words - you instead get a selection from your cursor position all the way to the start or the end of the absolutely positioned block.</cite>

      Das ist genau das Problem (Zitat ist aus dem 2. Link).

      Vielleicht hilft das unter dem ersten Link genannte Script weiter.

      Scheint gut zu sein, aber auch wenn man die Seiten ohne JavaScript besucht, ist kein Text markierbar. Damit würde ich lediglich den Besuchern mit aktiviertem JavaScript entgegenkommen.

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
      1. hi,

        Weil es in seinen Defaultstyles so angegeben ist?

        Gut. Anders gefragt: Warum ist es beim Opera default-mäßig so?

        Warum nicht?

        Wenn die a:active so interpretieren, als wenn a:link:active zutreffen würde, ist das deren Fehler.

        Ich verstehe eben das nicht. Im Anker ist kein Linkziel, kein href-Attribut. Für mich ist es daher logisch, dass a:active-Notierungen nicht greifen.

        Du verwendest den Element-Selektor, um alle die Elemente mit dem Tagnamen A zu selektieren. Was soll also an diesem Verhalten unlogisch sein?

        Dennoch wechseln hier die beiden Operas die Farbe, die Geckos nicht. Irgendwie ist Deine Aussage im Widerspruch zu der MudGuards.

        Nein.
        Er nahm auf CSS 1 bezug, in dem :active noch anders definiert war.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hallo,

        <cite>If you try to select a small amount of text - for example, just one or two words - you instead get a selection from your cursor position all the way to the start or the end of the absolutely positioned block.</cite>

        Vielleicht hilft das unter dem ersten Link genannte Script weiter.

        Scheint gut zu sein, aber auch wenn man die Seiten ohne JavaScript besucht, ist kein Text markierbar. Damit würde ich lediglich den Besuchern mit aktiviertem JavaScript entgegenkommen.

        Gib einfach dem Body per CSS (ggf. nur für den IE) eine Höhe, die mindestens so groß ist, wie die Höhe aller Deiner im Scrollverlauf nacheinander liegenden absolut positionierten Elemente.

        Zum Testen:

        body { height:20000px; }

        ins CSS, schon kannst Du markieren ;-).

        viele Grüße

        Axel

      3. Hallo

        Who the f*** sind andere Browser ...?

        Geckos.

        Meiner (Mozilla 1.7.13) hovert und "activetet" auch <h2><a name="ueberschrift">Überschrift</a></h2>. Aber mal ehrlich, werden heute noch Browser verwandt, die <h2 id="ueberschrift">Überschrift</h2> nicht verstehen?

        Wenn die a:active so interpretieren, als wenn a:link:active zutreffen würde, ist das deren Fehler.

        Ich verstehe eben das nicht. Im Anker ist kein Linkziel, kein href-Attribut. Für mich ist es daher logisch, dass a:active-Notierungen nicht greifen.

        a:active = alle aktivierten Elemente des Typs <a>. Es werden hier keine Aussagen zu etwaigen Attributen gemacht.

        Dennoch wechseln hier die beiden Operas die Farbe, die Geckos nicht.

        Wie gesagt, meiner schon, siehe http://test.auge8472.de/beispiele/anker-test.html.

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
        1. Hallo Auge!

          Wie gesagt, meiner schon, siehe http://test.auge8472.de/beispiele/anker-test.html.

          Ja, sehe ich auch. Bei meinen Seiten tun das nur Firefox und Opera. Hover nicht, denn da habe ich deklariert a:link:hover. Ich muss meine Pseudo-Klassen etwas überarbeiten.

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
          1. Hallo Patrick

            Wie gesagt, meiner schon, siehe http://test.auge8472.de/beispiele/anker-test.html.

            Ja, sehe ich auch. Bei meinen Seiten tun das nur Firefox und Opera. Hover nicht, denn da habe ich deklariert a:link:hover. Ich muss meine Pseudo-Klassen etwas überarbeiten.

            Was spricht gegen 'nen Attributselektor (a[href]:active; wie hier schon mehrfach vorgeschlagen) oder die Verwendung von IDs (womit das Problem erst garnicht auftaucht)?

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,

            ... und zurück aus Bärlin,

            tschö, Auge

            --
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
            1. Hallo Auge!

              Was spricht gegen 'nen Attributselektor (a[href]:active; wie hier schon mehrfach vorgeschlagen)

              Das meinte ich mit "überarbeiten".

              oder die Verwendung von IDs (womit das Problem erst garnicht auftaucht)?

              Kann ich nicht bestätigen, eben nur name="..." durch id="..." getauscht, Firefox und Opera (andere nicht mehr getestet) nehmen die unter a:active definerte Farbe beim Klicken an. Erst a[href]:active oder a:link:active stoppt es.

              Gut... sind eh regelmässig einige Änderungen notwendig, ich erledige dann alles in einem Such-/Ersetzen-Vorgang. Der Markier-Bug des IE nervt mehr.

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
              <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
              1. hi,

                oder die Verwendung von IDs (womit das Problem erst garnicht auftaucht)?

                Kann ich nicht bestätigen, eben nur name="..." durch id="..." getauscht, Firefox und Opera (andere nicht mehr getestet) nehmen die unter a:active definerte Farbe beim Klicken an. Erst a[href]:active oder a:link:active stoppt es.

                Du solltest ja auch nicht name im A-Tag durch id austauschen - sondern direkt dem (vormals) "darum liegenden" Element eine ID geben.

                Siehe auch http://de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm#anker:

                Denn seit HTML 4 können Anker alleine mit dem  Universalattribut id anstelle eines a-Elements mit name-Attribut notiert werden. Dies hat einige Vorteile, denn Sie können bereits vorhandenen Elementen, z.B. Überschriften, id-Attribute zuweisen. Somit kann das a-Element eingespart werden:

                <h2 id="ankername">Text der &Uuml;berschrift</h2>

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      4. Im Anker ist kein Linkziel, kein href-Attribut. Für mich ist es daher logisch, dass a:active-Notierungen nicht greifen.

        h1:active {}

        Warum sollte das deiner Logik nach also nicht funktionieren? Ein Selektor interessiert sich nur dann für Attribute, wenn er ein Attribut-Selektor ist. Das finde ich logisch. Mit XHTML2 wird jedes Element ein href-Attribut haben dürfen, dann *musst* du E[href]:active {} notieren, wenn du aktive Links formatieren willst.

        Roland

        --
        privoffblaha
        1. Hallo Orlando.

          --
          privoffblaha

          Kurz und bündig, klasse.

          Einen schönen Mittwoch noch.

          Gruß, Mathias

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          debian/rules
  2. Hi,

    1. Warum bleibt bei Opera der Cursor ein Pointer, wenn derselbe sich über Text befindet. Anders gefragt, warum kennt Opera den Textcursor nicht - oder muss man bei jedem Wörtchen Text (cursor:text;) angeben?

    der Default-Wert "auto" überlässt es dem User Agent, welcher Cursor verwendet wird.

    Einstellsache scheint es nicht zu sein, zumindest konnte ich dort nichts finden.

    Dann vermute ich mal, dass Opera nicht der Browser ist, den Du persönlich verwenden möchtest ;-)

    1. Warum behandelt Opera ein <a name="anker">Ankertext</a> wenn man darauf klickt fast wie ein <a href="linkziel">Linktext</a> (sprich: der Anker nimmt die text-decoration für a:active - andere Browser behandeln den Anker wie Text, zeigen den Textcursor und lassen die text-decoration sein)?

    Weil Opera ein <a>-Element als ein solches erkennen kann. Ach ja, und selbstverständlich behandelt Opera Pseudoklassen sinnvoll. "a:active" selektiert ein <a>-Element, welches als "active" gilt (z.B. zwischen Mousedown und Mouseup). Attributselektoren hast Du keine angegeben, also spielen href oder name keine Rolle.

    1. Warum ist es im Opera möglich, Grafiken im Viewport zu "dragen" und diese werde dabei halbtransparent?

    Wieso nicht? Ist doch sehr praktisch, dass man per Drag & Drop mit den Seitenelementen agieren kann. Dass diese dann noch erkennbar bleiben, halte ich für äußerst hilfreich. Ich habe mein Betriebssystem auch so konfiguriert, dass Fensterinhalte beim Ziehen des Fensters sichtbar bleiben.

    Wenn eine Grafik im Viewport abgeschnitten ist (z.B. weil zu weit oben oder zu weit unten), wird auch nur der sichtbare Bereich gedragt - also die "halbe" Grafik).

    Tja, nichts ist vollkommen.

    Warum klappt dabei auch das Menü unterhalb der Adresszeile auf?

    Keine Ahnung, ich habe aber auch in meinem Opera kein Menü unterhalb der Adresszeile.

    1. Warum wird beim Versuch, Text zu markieren, alles vom Seitenanfang bis zur Mausposition markiert und warum ist ein Markieren von Text wieder "normal" möglich, wenn ich im DOCTYPE "Transitional" anstatt "strict" angebe?

    In welchem Fall? Bitte verlinke zwei entsprechende Testseiten, auf denen das Problem minimal reproduzierbar ist. Von welchem IE redest Du zudem?

    Die 4. "Frage" ist wohl ein Bug, es gibt auch im Archiv einige Beiträge zu lesen. Eine zufriedenstellende Lösung habe ich jedoch nicht gefunden. Bug ist auf jeder meiner Seite (außer Startseite, die ist "Transitional") reproduzierbar.

    Sorry, aber Deine Site erscheint mir nicht gebrauchstauglich zu sein. Ich verspüre momentan nicht das Bedürfnis, dort nach etwas zu suchen, das meiner Vorstellung des Begriffs "Seite" entspricht, und dies nach einem Bug zu untersuchen. Bitte verlinke zwei Testseiten, die einen Vergleich ermöglichen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah!

      zu 1:

      Dann vermute ich mal, dass Opera nicht der Browser ist, den Du persönlich verwenden möchtest ;-)

      Ach naja, ich habe da keine Regel, habe beim Coden sowieso alle mir zur Verfügung stehenden Browser auf (derzeit: Opera 8.54, Opera 9.01, ein Mozilla und Firefox, der sich selbst updatet, und IE 6). Aber sagen wir es mal ruhig so: Opera ist nicht mein Liebling ;)

      Die drei Sache, die ich angesprochen habe, sind mir erst heute zufällig aufgefallen, wie ich zufällig einen Anker angeklickt habe. Dann habe ich das Verhalten der anderen Browser verglichen.

      2. und 3. sind mittlerweile klar.

      Warum klappt dabei auch das Menü unterhalb der Adresszeile auf?

      Ob man es Menü nennen kann, weiß ich auch nicht. Es klappt etwas auf, mit drei oder vier Optionen wie: Startseite, Top 10, Lesezeichen, etc...

      Sorry, aber Deine Site erscheint mir nicht gebrauchstauglich zu sein.

      Weil da kein Text/Link ist? Kennst ja meinen Spieltrieb ;) Inwiefern sonst? Ohne JavaScript? Mit?

      Bitte verlinke zwei Testseiten, die einen Vergleich ermöglichen.

      strict
      transitional

      Allerdings hat mir wahsaga diesbezüglich zwei Links genannt. Bug ist bekannt, so wie es scheint.

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
      1. Hi,

        Ach naja, ich habe da keine Regel, habe beim Coden sowieso alle mir zur Verfügung stehenden Browser auf (derzeit: Opera 8.54, Opera 9.01, ein Mozilla und Firefox, der sich selbst updatet, und IE 6).

        mir wurde gesagt, Opera 9.01 sei recht anders als 9.00, stimmt das?

        Davon abgesehen sind die Browser, mit denen ich permanent teste, Mozilla 1.7.x; Firefox 1.5.x; Netscape 7.01, 7.1, 8.01, Opera 9.0 final, 9.0 beta, 8.54, 7.54, 7.23; sowie IE 6.0, 5.5 und 5.0 (die letzten beiden als uninstallierte Version, also keine "echten"). Auf die Netscapes verzichte ich dabei am ehesten, den Rest halte ich für absolut notwendig - sie sind alle grundverschieden.

        Wohlgemerkt: Das ist nur das, was ich auf meinem Arbeitsrechner habe. Unsere (zum Glück hervorragende) QS-Abteilung fügt der Liste noch so einiges hinzu, natürlich inklusive IE 7.

        Aber sagen wir es mal ruhig so: Opera ist nicht mein Liebling ;)

        Nach meiner Beobachtung wird Opera vorwiegend von nicht-technisch-fokussierten "Intellektuellen"[1] geliebt, während tendenzielle Techniker eher die Bandbreite der Gecko-Familie nutzen. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber es scheint mir die grobe Richtung zu sein.

        Sorry, aber Deine Site erscheint mir nicht gebrauchstauglich zu sein.
        Weil da kein Text/Link ist? Kennst ja meinen Spieltrieb ;) Inwiefern sonst? Ohne JavaScript? Mit?

        Ich musste erst mal warten, bis ich von der Startseite aus weiter kam - die laut Deinen Aussagen die einzige Transitional-Seite ist, so dass ein Testen schon mal (mit Default-Laborbedingungen) unmöglich ist, da sie eben automagisch verschwindet. Danach kam irgend eine Seite, bei der alles mögliche in der Gegend rumflubberte, was ich für untestbar halte, sofern es nicht um genau das Geflubbere geht. Weiter bin ich nicht gegangen, da meine Problemanalysegestalt inkompatibel zu Deinem Spieltrieb ist ;-)

        Bitte verlinke zwei Testseiten, die einen Vergleich ermöglichen.
        strict
        transitional

        Danke. Ich verfolge das Problem jetzt mal nicht[2] ...

        Allerdings hat mir wahsaga diesbezüglich zwei Links genannt. Bug ist bekannt, so wie es scheint.

        ... wegen dessen. Ich kannte ihn übrigens noch nicht, insofern war Dein Problem für mich lehrreich. Merci!

        Cheatah

        [1] Nicht wertend gemeint. Das selbe gilt für die anderen Pauschalisierungen in dem Absatz :-)
        [2] Es sei denn, Du möchtest es noch!

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo Cheatah!

          mir wurde gesagt, Opera 9.01 sei recht anders als 9.00, stimmt das?

          Das müssen Dir Opera Freaks sagen, ich hatte zuerst die 8.54 und als ich bei Opera noch mal nachgeschaut habe, stand schon die 9.01 zum Download. Allerdings sind zwischen 8.54 und 9.01 große Unterschiede.

          Ich bedaure, dass ich die zwei 7er Versionen, die ich früher mal hatte, nach einem Rechnerwechsel letztes Jahr nicht mehr dabei habe.

          Davon abgesehen sind die Browser, mit denen ich permanent teste, Mozilla 1.7.x; Firefox 1.5.x; Netscape 7.01, 7.1, 8.01, Opera 9.0 final, 9.0 beta, 8.54, 7.54, 7.23; sowie IE 6.0, 5.5 und 5.0 (die letzten beiden als uninstallierte Version, also keine "echten"). Auf die Netscapes verzichte ich dabei am ehesten, den Rest halte ich für absolut notwendig - sie sind alle grundverschieden.

          Da Du die Notwendigkeit angehst... Netscape 4. Ist er nun richtig tot und begraben, oder findet man ihn noch hin und wieder in den Stats (in meinen ist er gut ein Jahr nicht mehr in Erscheinung getreten)?
          IE 4: scheint auch tot zu sein
          IE 5.x: nur noch selten
          IE 6: so lange XP noch weit verbreitet ist, muss man mit ihm rechnen, Anteil bei meinen nichtssagenden Stats allerdings innerhalb 2 Jahren von fast 80 auf knapp über 50%
          IE 7: keine Ahnung
          Opera-Versionen: ist es nicht so, dass Opera-User am schnellsten updaten (Anteil bei mir: Im Moment 6,x% - seit dem ich hier wieder etwas aktiv bin, sonst konstant um die 3%)

          Inwiefern sind die Geckos unterschiedlich (bei etwa gleich frische Versionen)? Bisher habe ich lediglich geringfügige Unterschiede im Verhalten bemerkt.

          Nach meiner Beobachtung wird Opera vorwiegend von nicht-technisch-fokussierten "Intellektuellen"[1].

          Meine Logs verraten nicht, ob meine Besucher Musiker, Maler oder KFZ-Mechaniker sind, was hast Du denn für ein tolles Auswertungsprogramm? ;)

          Ich musste erst mal warten, bis ich von der Startseite aus weiter kam - die laut Deinen Aussagen die einzige Transitional-Seite ist, so dass ein Testen schon mal (mit Default-Laborbedingungen) unmöglich ist, da sie eben automagisch verschwindet. Danach kam irgend eine Seite, bei der alles mögliche in der Gegend rumflubberte, was ich für untestbar halte, sofern es nicht um genau das Geflubbere geht. Weiter bin ich nicht gegangen, da meine Problemanalysegestalt inkompatibel zu Deinem Spieltrieb ist ;-)

          LOL. Für Deine Beschreibungen mag ich Dich ;)
          Nur in einem irrst Du: da mit dem Rumgefliege ist immer noch die Startseite. Aber zumindest hast Du nicht auf dem roten Knopf geklickst, hast wohl die Warnung gelesen ;)

          [2] Es sei denn, Du möchtest es noch!

          Naja, testen ist jetzt nicht mehr notwendig. Aber die Seiten besuchen darfst Du trotzdem, jetzt, wo Du zwei direkte Links hast, um die Startseite umzugehen und nicht spielen zu müssen ;)

          Ich kannte ihn übrigens noch nicht, insofern war Dein Problem für mich lehrreich. Merci!

          Keine Ursache. Ich hätte bei Interesse noch ein Blocksatzbug in numerierter Listen bei Opera 8.54 anzubieten (hatte mal letztens irgendwo erwähnt).

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
          1. hi,

            mir wurde gesagt, Opera 9.01 sei recht anders als 9.00, stimmt das?

            Das müssen Dir Opera Freaks sagen,

            Opera-Liebhaber wissen, dass man von diesem Programm keine .00er-Version installieren sollte :-)

            Ich bedaure, dass ich die zwei 7er Versionen, die ich früher mal hatte, nach einem Rechnerwechsel letztes Jahr nicht mehr dabei habe.

            http://browsers.evolt.org/?opera
            http://arc.opera.com/pub/opera/

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hallo wahsaga.

              http://arc.opera.com/pub/opera/

              Interessant, kannte ich noch nicht. Danke.

              Einen schönen Mittwoch noch.

              Gruß, Mathias

              --
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              debian/rules
            2. Hallo wahsaga!

              http://arc.opera.com/pub/opera/

              Sehr gut, danke.

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
              <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
        2. hey Orlando,

          hast du hier gerade dein Antwortposting wieder entfernt (oder ist es sonstwie entschwunden)?

          Du schriebst:

          Dieses Phänomen tritt bei Opera regelmäßig dann auf, wenn größere Teile des Codes neu geschrieben werden. Bei der Engine der Version 7 war das der Fall (Presto), ebenso bei Version 9 (Merlin).

          Die Rendering-Engine heißt immer noch Presto, in Opera 9 inzwischen in Version 4. (In Opera 4-6 wars Elektra.)

          Merlin is code name for Opera 9 not for the rendering engine. We still call that one Presto :-)

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. hast du hier gerade dein Antwortposting wieder entfernt

            Ja, mir ist noch etwas eingefallen. Ich habe kaltschnäuzig die Admin-Funktion missbraucht und dein Reload-Intervall unterschätzt. ;-)

            Die Rendering-Engine heißt immer noch Presto, in Opera 9 inzwischen in Version 4. (In Opera 4-6 wars Elektra.)

            Jepp, danke für den Hinweis.

            Roland

            --
            privoffblaha
        3. mir wurde gesagt, Opera 9.01 sei recht anders als 9.00, stimmt das?

          Tut mir leid, ich war bei dem Gespräch nicht dabei. Wohin darf ich mich zwecks Bewerbung bei diesem augenscheinlich feuchtfröhlichen Unternehmen wenden?

          Das beschriebene Phänomen tritt bei Opera regelmäßig dann auf, wenn größere Teile des Codes neu geschrieben werden. Bei der Engine der Version 7 war das der Fall (Presto mit implementiertem DOM), ebenso bei Version 9 (Merlin). Anders als bei Gecko, wo eher spezifisch gefr^Wmodernisiert ;-) bzw. erweitert wird, setzt man bei Opera darauf, das Gesamtkunstwerk zu überdenken und bei Bedarf neu zu erschaffen. Der Vorteil dabei ist, dass die Bestandteile der Engine recht gut aufeinander abgestimmt sind, weil man die vielen Abhängigkeiten von Grund auf berücksichtigen kann. Der Nachteil ist, dass Dinge, die bereits funktioniert haben plötzlich, ehm, anders interpretiert werden. Bei Gecko stelle ich mir bereichsübergreifende Umstellungen komplizierter vor, dafür ist die Darstellung relativ stabil. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.

          Nach meiner Beobachtung wird Opera vorwiegend von nicht-technisch-fokussierten "Intellektuellen"[1] geliebt,

          Meine Beobachtungen lassen eher auf Leute, die ich als Poweruser bezeichnen würde schließen.

          während tendenzielle Techniker eher die Bandbreite der Gecko-Familie nutzen.

          Ja, die und sicher zehnmal so viele religiös motivierte Täter und Jugendliche, die von guten Freunden angefixt wurden. Kratz mich! ;-)

          Roland

          --
          privoffblaha
  3. Hallo Patrick,

    1. Warum bleibt bei Opera der Cursor ein Pointer, wenn derselbe sich über Text befindet. Anders gefragt, warum kennt Opera den Textcursor nicht - oder muss man bei jedem Wörtchen Text (cursor:text;) angeben? Einstellsache scheint es nicht zu sein, zumindest konnte ich dort nichts finden.

    Mir stellte sich erstmal die Frage, warum sich der Cursor ändern sollte, bis ich mir das Verhalten vom IE angeschaut habe. Ganz ehrlich: Mich als Opera-Nutzer hat das nie gestört. Ich betrachte den Text-Cursor eher als Hinweis, daß ich an der entsprechenden Stelle die Möglichkeit habe, Text zu bearbeiten -- ist in HTML-Seiten selten möglich, wenn kein Formularfeld vorhanden ist, oder?

    1. Warum behandelt Opera ein <a name="anker">Ankertext</a> wenn man darauf klickt fast wie ein <a href="linkziel">Linktext</a> (sprich: der Anker nimmt die text-decoration für a:active - andere Browser behandeln den Anker wie Text, zeigen den Textcursor und lassen die text-decoration sein)?

    Wenn Du ein Style der Marke a {...} hast, dann wendet er es an -- ist doch richtig. Ist das Style a:active {...}, dann wird es beim Anklicken benutzt. Analog dazu a:hover {...} oder irgendeinElement:hover {...}. Was Du willst, ist wohl eher mit a:link:active {...} umschrieben.

    1. Warum ist es im Opera möglich, Grafiken im Viewport zu "dragen" und diese werde dabei halbtransparent? Wenn eine Grafik im Viewport abgeschnitten ist (z.B. weil zu weit oben oder zu weit unten), wird auch nur der sichtbare Bereich gedragt - also die "halbe" Grafik). Warum klappt dabei auch das Menü unterhalb der Adresszeile auf?

    Auf jeden Fall kannst ein Bild damit in einer anderen Tab ziehen, wo es angezeigt wird. Evtl. läßt es sich auch irgendwo hinziehen, wo es verlesezeichnet wird -- habe ich noch nicht probiert und gerade auf Arbeit keinen Opera zur Hand. Im letzteren Falle öffnet sich wohl das Feld, damit man es zu den Lesezeichen packen kann.

    Jetzt IE:
    4. Warum wird beim Versuch, Text zu markieren, alles vom Seitenanfang bis zur Mausposition markiert und warum ist ein Markieren von Text wieder "normal" möglich, wenn ich im DOCTYPE "Transitional" anstatt "strict" angebe?

    Ja, also, der IE, der ist eben, nun, Du weißt schon, oder? :-)

    LG
    Masin

    1. Hallo Masin!

      Mir stellte sich erstmal die Frage, warum sich der Cursor ändern sollte, bis ich mir das Verhalten vom IE angeschaut habe. Ganz ehrlich: Mich als Opera-Nutzer hat das nie gestört. Ich betrachte den Text-Cursor eher als Hinweis, daß ich an der entsprechenden Stelle die Möglichkeit habe, Text zu bearbeiten -- ist in HTML-Seiten selten möglich, wenn kein Formularfeld vorhanden ist, oder?

      Nicht nur IE, auch die Geckos wechslen den Cursor. Das fand ich anfangs auch irritierend, daher ist der Titel meines Postings "Bugs oder Features".

      Zu <a ...> habe ich bereits MudGuard und wahsaga geantwortet.

      Auf jeden Fall kannst ein Bild damit in einer anderen Tab ziehen, wo es angezeigt wird. Evtl. läßt es sich auch irgendwo hinziehen, wo es verlesezeichnet wird -- habe ich noch nicht probiert und gerade auf Arbeit keinen Opera zur Hand. Im letzteren Falle öffnet sich wohl das Feld, damit man es zu den Lesezeichen packen kann.

      Tab ja, Lesezeichen nein. Dennoch eher als Feature zu sehen.

      Ja, also, der IE, der ist eben, nun, Du weißt schon, oder? :-)

      Na klar, ist er. Nun benutzen ihn noch so viele...

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
      1. Hallo,

        Ja, also, der IE, der ist eben, nun, Du weißt schon, oder? :-)

        Na klar, ist er. Nun benutzen ihn noch so viele...

        Dann solltest du das ändern *SCNR*

        mfg. Daniel

  4. Hi,

    1. Warum behandelt Opera ein <a name="anker">Ankertext</a> wenn man darauf klickt fast wie ein <a href="linkziel">Linktext</a> (sprich: der Anker nimmt die text-decoration für a:active - andere Browser behandeln den Anker wie Text, zeigen den Textcursor und lassen die text-decoration sein)?

    In CSS 1 galt :active nur für Links (also bezogen auf HTML auf a-Elemente mit href-Attribut).
    Wenn ein Browser a:active auf <a name="anker"> nicht anwendet, ist das CSS1-konform.

    Abgesehen davon: a:active wird auch in Geckos korrekt angewendet.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo MudGuard!

      Oje, ich weiß nicht, wem ich zu erst antworten soll ;) Vielleicht habe ich mich, das zeigen die Antworten, im Bezug auf a:active auch falsch ausgedrückt:

      Wenn ein Browser a:active auf <a name="anker"> nicht anwendet, ist das CSS1-konform.

      Das tun meine beiden Operas (9.01 und 8.54) aber gerade. Ein Anker  <a name="anker">Anker</a> nimmt beim Klick die im CSS unter a:active definierte Farbe an.

      Ich glaube nicht, dass gerade die Geckos "schlechte" Browser sind, was die Implementierung von CSS sind. Und eben die lassen den Anker so, wie der ist, wechslen beim Klick nicht die Farbe (und zeigen nebenher noch den Textcursor).

      Abgesehen davon: a:active wird auch in Geckos korrekt angewendet.

      Ich meine ja, daher: wer macht es falsch?

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
      1. Hallo,

        Wenn ein Browser a:active auf <a name="anker"> nicht anwendet, ist das CSS1-konform.

        Das tun meine beiden Operas (9.01 und 8.54) aber gerade. Ein Anker  <a name="anker">Anker</a> nimmt beim Klick die im CSS unter a:active definierte Farbe an.

        Dann tun sie es doch gerade NICHT und arbeiten CSS 2-konform.

        Ich glaube nicht, dass gerade die Geckos "schlechte" Browser sind, was die Implementierung von CSS sind.

        Nein, das ganz sicher nicht. Obwohl Opera 9 da auch schon sehr gut ist.

        Und eben die lassen den Anker so, wie der ist, wechslen beim Klick nicht die Farbe (und zeigen nebenher noch den Textcursor).

        Wie genau meinst du das? Wenn ich a:active in mein Stylesheet schreibe, dann wird dieser Effekt auch auf <a name="" ...> angewendet. Will ich das nciht, schreibe ich einfach a[href]:active.

        Was ich mich aber frage: Warum verwendest du überhaupt noch das name-Attribut in a-Elementen? Heutzutage kommt doch eigentlich jeder gängige Browser mit IDs klar. Ich halte es eigentlich nicht mehr für notwendig, name-Attribute zu verwenden.

        Abgesehen davon: a:active wird auch in Geckos korrekt angewendet.

        Ich meine ja, daher: wer macht es falsch?

        IMHO machen es beide Browser gleich und richtig. Kannst du uns mal ein Beispiel zeigen?

        mfg. Daniel

      2. Hi,

        Wenn ein Browser a:active auf <a name="anker"> nicht anwendet, ist das CSS1-konform.

        Das tun meine beiden Operas (9.01 und 8.54) aber gerade. Ein Anker  <a name="anker">Anker</a> nimmt beim Klick die im CSS unter a:active definierte Farbe an.

        Mein "In CSS 1 galt " sollte durch die Wahl der Vergangenheitsform eigentlich ausreichend angedeutet haben, daß das in neueren CSS-Versionen nicht mehr gilt - sonst hätte ich ja geschrieben, "Seit CSS 1 gilt" ;-)

        Ich glaube nicht, dass gerade die Geckos "schlechte" Browser sind, was die Implementierung von CSS sind. Und eben die lassen den Anker so, wie der ist, wechslen beim Klick nicht die Farbe

        Während des Klicks wechseln Geckos die Farbe (selbstverständlich ist nach Ende des Klicks die ursprüngliche Farbe wieder da, denn dann gilt :active ja nicht mehr).

        Abgesehen davon: a:active wird auch in Geckos korrekt angewendet.
        Ich meine ja, daher: wer macht es falsch?

        Geckos machen es richtig (soweit ich mich erinnern kann, auch schon in den 1.0.x-Versionen).
        Opera 8.54 und 9.01 auch (die machen es ja nach meinen Tests genauso wie Geckos).

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hallo MudGuard!

          Während des Klicks wechseln Geckos die Farbe (selbstverständlich ist nach Ende des Klicks die ursprüngliche Farbe wieder da, denn dann gilt :active ja nicht mehr).

          In Firefox ist es in der Tat auch so. In Mozilla (ich habe 1.7.13) nicht.

          Dann muss ich wohl meine CSS ändern.

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
          1. Hi,

            Dann muss ich wohl meine CSS ändern.

            Browser mit neuerem CSS, sollten auch den Attributsselektor unterstützen, womit wieder eine Begrenzung auf As mit HREF möglich ist.

            Gruß, Cybaer

            --
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
            1. Hi,

              Browser mit neuerem CSS, sollten auch den Attributsselektor unterstützen, womit wieder eine Begrenzung auf As mit HREF möglich ist.

              Oder die Kombination a:link:hover, a:visited:hover

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              Schreinerei Waechter
              O o ostern ...
              Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        2. Hallo.

          Während des Klicks wechseln Geckos die Farbe

          Chamäleons benötigen dafür nicht einmal Klicks.
          MfG, at

  5. Hi!

    1. Warum ist es im Opera möglich, Grafiken im Viewport zu "dragen" und [...] warum klappt dabei auch das Menü unterhalb der Adresszeile auf?

    Das Menü klappt auf, damit du einen Verweis auf die Grafik dort ablegen kannst.
    Aus dem selben Grund klappt das Menü auch auf, wenn du einen Link mit der Maus ziehst.

  6. Hallo!

    Zunächst vielen Dank an alle an diesem Thread beteiligten für die vielen Antworten und Hinweise! Bereit für die nächste Runde? Na denn mal los:

    <dl> ist ein Block-Element. Zitat aus SELFHTML, Block-Elemente:

    <cite>Block-Elemente erzeugen einen eigenen Absatz im Textfluss. Je nach Elementtyp kann der Browser dabei automatisch einen größeren Abstand zum vorangehenden Inhalt einfügen. So erzeugen die Browser beispielsweise beim p-Element einen sichtbaren Abstand, damit die Absatzschaltung vom einfachen Zeilenumbruch unterscheidbar ist. Beim div-Element dagegen wird beispielsweise einfach eine neue Zeile begonnen.</cite>

    "Je nach Elemententyp kann..." - kann, aber muss nicht?
    <dl> erzeugt in den Geckos und IE keinen Abstand (nur neue Zeile). Bei Opera wird einen etwa eine Leerzeile entsprechenden großen Abstand erzeugt (wie bei <p>). Mach hier jeder was er will? Wenn ich Browserhersteller wäre, könnte ich also einen Abstand von zwei Leerzeilen nach einem Block-Element wie <dl> von meinem "PatNav 1.0" erzeugen lassen?

    W3 lässt hier - wie meistens - durch "nicht näher Beschreiben" darüber im Unklaren, ob nun ein Abstand erzeugt werden muss oder nicht: definition lists - während es beim <p>-Element zumindest durch den Hinweis "traditionell" suggeriert wird (dass ein Abstand vor und nach dem Inhalt in <p></p> erfolgt):

    <cite>HTML user agents have traditionally rendered paragraphs with white space before and after</cite>

    Im Archiv habe ich was von "Navigationslisten" gelesen (<nl>), bei den HTML 4.01 Specs nichts davon gesehen (zumindest unter Listen nichts). Ist das ein Relikt aus alten Zeiten, das aufgegeben wurde?

    Ich habe auch noch ein paar Warums ;)

    Warum gab es einen dermaßen großen Aufschrei, als vor einigen Jahren (ich glaube ab Version 5.5) der IE mit der Möglichkeit aufkam, Scrollbars mit CSS zu färben, "man soll dem User seine gewohnte Umgebung lassen [hier: die normalen Scrollleisten]" usw. usf. - alles m.M.n. berechtigte Einwände - aber keiner sagt was, wenn Opera mit eigenen Buttons, eigene Radio- und Checkboxen als die, die ich nicht von meinem Betriebssystem gewohnt bin, daher kommt?

    Warum machen sich einige daran, wie ich beim Stöbern im Archiv entdeckt habe, Radio- und Checkboxen zu färben udn ärgern sich darüber, dass der IE (der aber Scrollbars färben kann) das nicht kann? Zweierlei Maß? Oder wurde damals nur geschrien, weil die Scrollbar-Färberei aus Redmond kam...

    Und nun hoffe ich wie vorgestern auf viele erklärende "Darums" ;)

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
    1. Hi,

      Zunächst vielen Dank an alle an diesem Thread beteiligten für die vielen Antworten und Hinweise! Bereit für die nächste Runde? Na denn mal los:

      <dl> ist ein Block-Element. Zitat aus SELFHTML, Block-Elemente:

      <cite>Block-Elemente erzeugen einen eigenen Absatz im Textfluss. Je nach Elementtyp kann der Browser dabei automatisch einen größeren Abstand zum vorangehenden Inhalt einfügen. So erzeugen die Browser beispielsweise beim p-Element einen sichtbaren Abstand, damit die Absatzschaltung vom einfachen Zeilenumbruch unterscheidbar ist. Beim div-Element dagegen wird beispielsweise einfach eine neue Zeile begonnen.</cite>

      "Je nach Elemententyp kann..." - kann, aber muss nicht?

      HTML ist Struktur.
      Aussehen (also auch Abstände) ist CSS ...

      <dl> erzeugt in den Geckos und IE keinen Abstand (nur neue Zeile). Bei Opera wird einen etwa eine Leerzeile entsprechenden großen Abstand erzeugt (wie bei <p>). Mach hier jeder was er will?

      Ja.
      Für HTML-Elemente sind keine genauen Vorgaben bzgl. der CSS-Formatierungen standardisiert.

      Im Archiv habe ich was von "Navigationslisten" gelesen (<nl>), bei den HTML 4.01 Specs nichts davon gesehen (zumindest unter Listen nichts). Ist das ein Relikt aus alten Zeiten, das aufgegeben wurde?

      Nein, Zukunftsmusik (XHTML 2.0)

      Ich habe auch noch ein paar Warums ;)
      Warum gab es einen dermaßen großen Aufschrei, als vor einigen Jahren (ich glaube ab Version 5.5) der IE mit der Möglichkeit aufkam, Scrollbars mit CSS zu färben, "man soll dem User seine gewohnte Umgebung lassen [hier: die normalen Scrollleisten]" usw. usf. - alles m.M.n. berechtigte Einwände - aber keiner sagt was, wenn Opera mit eigenen Buttons, eigene Radio- und Checkboxen als die, die ich nicht von meinem Betriebssystem gewohnt bin, daher kommt?

      1. Opera ist ein zu vernachlässigender Randgruppenbrowser. ;-)
      2. es geht eher darum, daß die Elemente im Browser immer gleich aussehen sollen (nicht notwendigerweise im ganzen Betriebssystem - obwohl das natürlich auch nicht schlecht wäre).

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hallo Andreas!

        HTML ist Struktur.
        Aussehen (also auch Abstände) ist CSS ...

        Soweit klar.

        <dl> erzeugt in den Geckos und IE keinen Abstand (nur neue Zeile). Bei Opera wird einen etwa eine Leerzeile entsprechenden großen Abstand erzeugt (wie bei <p>). Mach hier jeder was er will?

        Ja.
        Für HTML-Elemente sind keine genauen Vorgaben bzgl. der CSS-Formatierungen standardisiert.

        OK. Dann wird "PatNav 1.0" nach jedem <p> zwei, nach jedem <div> drei und nach jedem <ul> oder <dl>-Block vier Leerzeilen darstellen. Echt, weil mir als Hersteller das einfach gefällt. ;)

        <nl>
        Nein, Zukunftsmusik (XHTML 2.0)

        Hm in der Tat, ich habe den Beitrag noch mal gelesen, da schreibt derjenige ja, dass es erst in XHTML möglich sein wird...

        1. Opera ist ein zu vernachlässigender Randgruppenbrowser. ;-)

        Oh... und ich dachte, ich sei der Einzige, der (schon seit Version 3.x) von unkoordinierten Elchen und Hinterstuben-Entwicklungen spricht (nun ja, mit dieser Wortwahl bin ich in der Tat der Einzige *g*)

        Opera ist aber in der Regel OK und schon, ich sag's mal so, im Vergleich zum IE "bugbefreit". Aber was ihnen (den Opera-"Machern") fehlt, ist ein Plan. Als damals das Mozilla-Projekt auf die Beine kam, um aus der Pleite mit der <eigenzitat>programmiertechnischen Fehlgeburt</eigenzitat> Netscape 4 wie Phoenix aus der Asche wieder auferstehen zu können, wurde eine Roadmap erstellt. Ich habe hiergegen leider den Eindruck, bei den Opera-Fuzzis läuft alles unkoordiniert. Eine Version kann das, die nächste hat es vergessen, die übernächste kann es wieder, und die über übernächste bringt wieder mal etwas ganz anderes. Den "fastest browser on earth" hat man dadurch erreicht, dass man gnadenlos besuchte Seiten aus dem Cache holt usw. usf. Dann will man "uptodate" sein und das <link>-Element implementieren (ok, seit schon sehr lange), kann aber immer noch nicht section, subsection und einiges mehr darstellen.

        Meine Stats sind sicher nur für mich relevant. Tatsache ist aber, dass seit etwa 2 Jahren Opera konstant bei 3% geblieben ist, während IE fast 30% verlor und die Geckos eben fast genau diese Menge aufholte. Das ist auch berechtigt. Mozilla ist für mich der Beweis, wie man aus einem Trümmerhaufen, der Netscape 4.x war, einen fähigen Navigator macht, der auch noch einigermaßen rückwärtskompatibel ist, von Subversion zur Subversion nicht alles über den Haufen schmeißt - es steckt ein Plan, eine Idee, eben ein Projekt dahinter. Und das ist bei Opera nicht gegeben, mögen Leute wie bleicher I Love Opera so laut schrei(b)en wie sie es können.

        1. es geht eher darum, daß die Elemente im Browser immer gleich aussehen sollen (nicht notwendigerweise im ganzen Betriebssystem - obwohl das natürlich auch nicht schlecht wäre).

        Nun ja, wenn nicht anders formatiert, sehen Opera-Buttons halt wie Opera-Buttons aus - falls Du das meinst. Ich meine aber, man sollte gar nicht Buttons, Radio- und Checkboxen und erst recht nicht Scrollbars (auch wenn ich das mal Testweise gemacht habe) formatieren können. Das ist Sache des Betriebssystems. Wenn WinXP "meint", die Radio-buttons haben einen grünen Punkt in der Mitte, dann soll Browser X nicht mit gelben Punkten daher kommen. Ferner soll Webmaster Y keine kackbraunen Punkten draus machen können und bei Checkboxen keine orangenen Kreuze. Wenn das bei irgendeiner Linux-Distribution rosa/grün gestreifte Punkte sind, dann soll der Browser das auch respektiren. Und diese falsche Art erst, der IE, der schlappe Nixversteher (der er in der Tat ist), wäre nicht in der Lage, Checkboxen orange zu machen, aber im gleichen Atemzug über IE-CSS-gefärbte Scrollbars zu schimpfen... nun ja - wie es heißt, wer seine eigene Meinung zu bilden in der Lage ist, wird sich über die Bild-Meinung erheben ;)

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
        1. Hallo Patrick.

          Ich meine aber, man sollte gar nicht Buttons, Radio- und Checkboxen und erst recht nicht Scrollbars (auch wenn ich das mal Testweise gemacht habe) formatieren können. Das ist Sache des Betriebssystems. Wenn WinXP "meint", die Radio-buttons haben einen grünen Punkt in der Mitte, dann soll Browser X nicht mit gelben Punkten daher kommen.

          Du kennst den „Windows Native“-Skin? Dieser überlässt das Rendering vieler GUI-Elemente dem aktiven GUI-Toolkit. (Was dank Verwendung von Qt in einer GTK-Oberfläche dementsprechend … weniger gut aussieht.)

          Einen schönen Samstag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          debian/rules
          1. Hallo Mathias!

            Du kennst den „Windows Native“-Skin? Dieser überlässt das Rendering vieler GUI-Elemente dem aktiven GUI-Toolkit. (Was dank Verwendung von Qt in einer GTK-Oberfläche dementsprechend … weniger gut aussieht.)

            Ich hatte den Skin schon mal getestet, das mit den Buttons und anderern GUI-Elemente war mir aber nicht aufgefallen. Was ich gut finde ist unter Menü Ansicht/Seitendarstellung "Elemente kennzeichnen". Das macht das verpassen von "border"-Notierungen, um beim Testen zu sehen, wie sich nun welches Element verhält, in den meisten Fällen überflüssig.

            Es ist auch nicht so, dass ich hier versuche, Opera schlecht zu machen, auch wenn gerade dieser Eindruck vielleicht 'rüberkommt, weil ich immer etwas provozierend schreibe. Mich irritiert lediglich die fehlende Gradlinigkeit in der Versionsweiterentwicklung. Roland hatte letztens in einem Beitrag erklärt, dass oft viel Programmcode neu geschrieben wird, anstatt wie beim Mozilla-Projekt auf vorhandenen Code aufzubauen.

            In Einem stimmen wir vielleicht überein: Wenn einer es nötig hätte, viel von dem Programmcode komplett neu zu schreiben, dann eher der IE. Opera hat es meines Erachtens gar nicht nötig, und sollte sich eher auf diese Gradlinigkeit konzentrieren.

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --

            _ - jenseits vom delirium - _
            <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
            1. Hallo Patrick.

              Du kennst den „Windows Native“-Skin? Dieser überlässt das Rendering vieler GUI-Elemente dem aktiven GUI-Toolkit. (Was dank Verwendung von Qt in einer GTK-Oberfläche dementsprechend … weniger gut aussieht.)

              Ich hatte den Skin schon mal getestet, das mit den Buttons und anderern GUI-Elemente war mir aber nicht aufgefallen.

              Unter Windows ermöglicht dieser eine wunderbar konsistente Oberfläche, unter KDE vermutlich auch. (Wie gesagt aufgrund Qt.)

              Es ist auch nicht so, dass ich hier versuche, Opera schlecht zu machen, auch wenn gerade dieser Eindruck vielleicht 'rüberkommt, weil ich immer etwas provozierend schreibe.

              Keine Sorge. Ich treibe mich oft genug im Golem-Forum herum, um Fanboys und Trolle erkennen zu können. Du bist einfach nur ein kritischer Beobachter und solche können Opera nur dienlich sein, da sie letztendlich durchaus Verbesserungen in die Wege leiten können.

              In Einem stimmen wir vielleicht überein: Wenn einer es nötig hätte, viel von dem Programmcode komplett neu zu schreiben, dann eher der IE.

              Wobei dies gewiss nicht geschehen wird. Auch mit Version 9 oder höher wird er sicher noch Code-Fragmente des Mosaik-Browsers nutzen.

              Opera hat es meines Erachtens gar nicht nötig, und sollte sich eher auf diese Gradlinigkeit konzentrieren.

              ACK.

              Einen schönen Samstag noch.

              Gruß, Mathias

              --
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              debian/rules
              1. habe d'ehre Mathias

                Du bist einfach nur ein kritischer Beobachter und solche können Opera nur dienlich sein, da sie letztendlich durchaus Verbesserungen in die Wege leiten können.

                Glaubst Du ernsthaft, Opera beschaeftigt Leute zur Wuehlarbeit im SELFFORUM?

                Irgendwie erinnert mich die ganze "Polemik" an Diskussionen ueber Blocksatz NC4.7 aus 2001.  Muecke mutiert zu Flugsaurier. ;-)

                man liest sich
                Wilhelm

                1. Hallo Wilhelm!

                  Glaubst Du ernsthaft, Opera beschaeftigt Leute zur Wuehlarbeit im SELFFORUM?

                  Wer weiß :) Die Firma smart liest erwiesenermaßen sehr gespannt, was im smart Roadster-Forum an Macken beschrieben werden...

                  Irgendwie erinnert mich die ganze "Polemik" an Diskussionen ueber Blocksatz NC4.7 aus 2001.

                  Haben sie nicht schon 1999 stattgefunden?... :)

                  Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                  Patrick

                  --

                  _ - jenseits vom delirium - _
                  <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
                2. Hallo Wilhelm.

                  Du bist einfach nur ein kritischer Beobachter und solche können Opera nur dienlich sein, da sie letztendlich durchaus Verbesserungen in die Wege leiten können.

                  Glaubst Du ernsthaft, Opera beschaeftigt Leute zur Wuehlarbeit im SELFFORUM?

                  Nein, erwarte ich auch nicht. Doch wenn man Vorschläge oder Mängel vorzutragen hat, kann man entweder den Support kontaktieren oder sich im Opera-Board auslassen.

                  Einen schönen Samstag noch.

                  Gruß, Mathias

                  --
                  sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                  debian/rules
                  1. habe d'ehre Mathias

                    Glaubst Du ernsthaft, Opera beschaeftigt Leute zur Wuehlarbeit im SELFFORUM?

                    Nein, erwarte ich auch nicht. Doch wenn man Vorschläge oder Mängel vorzutragen hat, kann man entweder den Support kontaktieren oder sich im Opera-Board auslassen.

                    Genau das wollte ich damit ausdruecken, denn "da werden Sie vielleicht geholfen" :-)

                    Ich hatte es sogar schon getippt, aber dann wieder rausgenommen. Man will ja nicht der Oberlehrer sein. Jedem seine Spielwiese.

                    man liest sich
                    Wilhelm

        2. hi,

          Für HTML-Elemente sind keine genauen Vorgaben bzgl. der CSS-Formatierungen standardisiert.

          OK. Dann wird "PatNav 1.0" nach jedem <p> zwei, nach jedem <div> drei und nach jedem <ul> oder <dl>-Block vier Leerzeilen darstellen. Echt, weil mir als Hersteller das einfach gefällt. ;)

          Und, wen sollte das stören?

          Als Seitenersteller mache ich meine eigenen Vorgaben zu den Formatierungen, auf die ich Wert lege.
          Habe ich dazu keine gemacht, habe ich wohl auch keinen Wert darauf gelegt - bin also damit einverstanden, dass dein "PatNav 1.0" es so darstellt.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        3. Hallo.

          Aber was ihnen (den Opera-"Machern") fehlt, ist ein Plan.

          Kurz: Was du nicht kennst, fehlt.
          MfG, at

        4. Hey,

          Dann wird "PatNav 1.0" nach jedem <p> zwei, nach jedem <div> drei und nach jedem <ul> oder <dl>-Block vier Leerzeilen darstellen.

          wär aber blöde, dass viermal derselbe Style unterschiedlich ausfällt...
          http://www.w3.org/TR/CSS21/sample.html

          --
          水-金-地-火-木-土-天-海-冥
          1. Hallo 迪拉斯!

            Dann wird "PatNav 1.0" nach jedem <p> zwei, nach jedem <div> drei und nach jedem <ul> oder <dl>-Block vier Leerzeilen darstellen.
            wär aber blöde, dass viermal derselbe Style unterschiedlich ausfällt...
            http://www.w3.org/TR/CSS21/sample.html

            Ich lese da nur, dass für die von mir genannten Elemente display:block zwingend ist. Wie es dann aussehen soll, ob Leerzeile (wie allgemein üblich beim Element p) oder nur neue Zeile (wie üblich beim Element div) scheint also nirgends vorgeschrieben zu sein.

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --

            _ - jenseits vom delirium - _
            <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
            1. Hi,

              http://www.w3.org/TR/CSS21/sample.html
              Ich lese da nur, dass [...] zwingend ist.

              Nein, das kannst Du da nicht lesen.
              Zitat: This appendix is informative, not normative.

              ==> keinerlei Zwang.

              Zitat: This style sheet describes the typical formatting of all HTML 4 ([HTML4]) elements based on extensive research into current UA practice.

              ==> das ist keine Vorschrift, sondern das, was in damals real existierenden Browsern typisch war.

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              Schreinerei Waechter
              O o ostern ...
              Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              1. Hallo MudGuard!

                ==> das ist keine Vorschrift, sondern das, was in damals real existierenden Browsern typisch war.

                Danke, das "typical" habe ich übersehen (habe ohnehin Probleme mit dem Englisch-Lesen und muss manche Sätze zwei, drei Mal lesen). Aber irgendwie drehen wir uns im Kreis. Mit meiner Übertreibung mit den zwei, drei oder vier Leerzeilen wollte ich sagen, dass _theoretisch_ jeder Browserprogrammierer da machen kann, was er will: Eine neue Zeile ist Pflicht (display:block), Opera macht bei <dl> eine Leerzeile dazu, alle mir bekannten machen bei <p> auch eine Leerzeile (bzw. größerer Abstand als "nur neue Zeile"), und XY-Browserhersteller könnte auch da zwei Leerzeilen implementieren oder einen Abstand nach seinem Geschmack.

                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                Patrick

                --

                _ - jenseits vom delirium - _
                <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
                1. Hallo

                  Mit meiner Übertreibung mit den zwei, drei oder vier Leerzeilen wollte ich sagen, dass _theoretisch_ jeder Browserprogrammierer da machen kann, was er will: Eine neue Zeile ist Pflicht (display:block), Opera macht bei <dl> eine Leerzeile dazu, alle mir bekannten machen bei <p> auch eine Leerzeile (bzw. größerer Abstand als "nur neue Zeile"), und XY-Browserhersteller könnte auch da zwei Leerzeilen implementieren oder einen Abstand nach seinem Geschmack.

                  Um den Kreis zu schließen: Wo ist das Problem? Wenn Browserhersteller XY sein Produkt anweist, nach jedem Textabsatz eine Lücke in der Höhe von 3 Zeilen einzufügen, ist das eben so. Wer es, das Produkt, benutzt, kennt dieses Verhalten und wird es hinnehmen.

                  Andernfalls bleibt den Autoren, wie wahsaga schon ausführte, immer noch die Möglichkeit, die Vorgaben im Stylesheet zu überschreiben.

                  Tschö, Auge

                  --
                  Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                  (Victor Hugo)
                  Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
                  1. Hallo Auge!

                    Wer es, das Produkt, benutzt, kennt dieses Verhalten und wird es hinnehmen.
                    Andernfalls bleibt den Autoren, wie wahsaga schon ausführte, immer noch die Möglichkeit, die Vorgaben im Stylesheet zu überschreiben.

                    Ok. Kreis geschlossen!

                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                    Patrick

                    --

                    _ - jenseits vom delirium - _
                    <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
    2. Hi,

      Warum gab es einen dermaßen großen Aufschrei, als vor einigen Jahren (ich glaube ab Version 5.5) der IE mit der Möglichkeit aufkam, Scrollbars mit CSS zu färben, "man soll dem User seine gewohnte Umgebung lassen [hier: die normalen Scrollleisten]" usw. usf. - alles m.M.n. berechtigte Einwände - aber keiner sagt was, wenn Opera mit eigenen Buttons, eigene Radio- und Checkboxen als die, die ich nicht von meinem Betriebssystem gewohnt bin, daher kommt?

      Scrollbars lassen sich auch (mindestens) noch im Opera, Safari und im Konqueror einfärben.

      Oder wurde damals nur geschrien, weil die Scrollbar-Färberei aus Redmond kam...

      Es gibt immer welche die schreien, wenn etwas nicht der "reinen Lehre" entspricht (oder was sie denken, es wäre die reine Lehre). Kennt man ja auch aus pakistanischen Koran-Schulen ...

      *SCNR*

      Gruß, Cybaer

      --
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!