Patrick Andrieu: Nächste Runde?

Beitrag lesen

Hallo!

Zunächst vielen Dank an alle an diesem Thread beteiligten für die vielen Antworten und Hinweise! Bereit für die nächste Runde? Na denn mal los:

<dl> ist ein Block-Element. Zitat aus SELFHTML, Block-Elemente:

<cite>Block-Elemente erzeugen einen eigenen Absatz im Textfluss. Je nach Elementtyp kann der Browser dabei automatisch einen größeren Abstand zum vorangehenden Inhalt einfügen. So erzeugen die Browser beispielsweise beim p-Element einen sichtbaren Abstand, damit die Absatzschaltung vom einfachen Zeilenumbruch unterscheidbar ist. Beim div-Element dagegen wird beispielsweise einfach eine neue Zeile begonnen.</cite>

"Je nach Elemententyp kann..." - kann, aber muss nicht?
<dl> erzeugt in den Geckos und IE keinen Abstand (nur neue Zeile). Bei Opera wird einen etwa eine Leerzeile entsprechenden großen Abstand erzeugt (wie bei <p>). Mach hier jeder was er will? Wenn ich Browserhersteller wäre, könnte ich also einen Abstand von zwei Leerzeilen nach einem Block-Element wie <dl> von meinem "PatNav 1.0" erzeugen lassen?

W3 lässt hier - wie meistens - durch "nicht näher Beschreiben" darüber im Unklaren, ob nun ein Abstand erzeugt werden muss oder nicht: definition lists - während es beim <p>-Element zumindest durch den Hinweis "traditionell" suggeriert wird (dass ein Abstand vor und nach dem Inhalt in <p></p> erfolgt):

<cite>HTML user agents have traditionally rendered paragraphs with white space before and after</cite>

Im Archiv habe ich was von "Navigationslisten" gelesen (<nl>), bei den HTML 4.01 Specs nichts davon gesehen (zumindest unter Listen nichts). Ist das ein Relikt aus alten Zeiten, das aufgegeben wurde?

Ich habe auch noch ein paar Warums ;)

Warum gab es einen dermaßen großen Aufschrei, als vor einigen Jahren (ich glaube ab Version 5.5) der IE mit der Möglichkeit aufkam, Scrollbars mit CSS zu färben, "man soll dem User seine gewohnte Umgebung lassen [hier: die normalen Scrollleisten]" usw. usf. - alles m.M.n. berechtigte Einwände - aber keiner sagt was, wenn Opera mit eigenen Buttons, eigene Radio- und Checkboxen als die, die ich nicht von meinem Betriebssystem gewohnt bin, daher kommt?

Warum machen sich einige daran, wie ich beim Stöbern im Archiv entdeckt habe, Radio- und Checkboxen zu färben udn ärgern sich darüber, dass der IE (der aber Scrollbars färben kann) das nicht kann? Zweierlei Maß? Oder wurde damals nur geschrien, weil die Scrollbar-Färberei aus Redmond kam...

Und nun hoffe ich wie vorgestern auf viele erklärende "Darums" ;)

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
0 59

Bugs oder Features?

Patrick Andrieu
  • browser
  1. 0
    wahsaga
    1. 0
      Cheatah
      1. 0
        bleicher
        1. 0
          Cheatah
          1. 0
            at
        2. 0
          Orlando
        3. 0
          at
    2. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        wahsaga
      2. 0
        Axel Richter
      3. 0
        Auge
        1. 0
          Patrick Andrieu
          1. 0
            Auge
            1. 0
              Patrick Andrieu
              1. 0
                wahsaga
      4. 0
        Orlando
        1. 0
          Mathias Brodala
          • menschelei
  2. 0
    Cheatah
    1. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        Cheatah
        1. 0
          Patrick Andrieu
          1. 0
            wahsaga
            1. 0
              Mathias Brodala
            2. 0
              Patrick Andrieu
        2. 0
          wahsaga
          1. 0
            Orlando
        3. 0
          Orlando
  3. 0
    Masin Al-Dujaili
    1. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        D.R.
  4. 0
    MudGuard
    1. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        D.R.
      2. 0
        MudGuard
        1. 0
          Patrick Andrieu
          1. 0
            Cybaer
            1. 0
              MudGuard
        2. 0
          at
  5. 0
    jeanlucpicard
  6. 0

    Nächste Runde?

    Patrick Andrieu
    1. 0
      MudGuard
      1. 0
        Patrick Andrieu
        1. 0
          Mathias Brodala
          1. 0
            Patrick Andrieu
            1. 0
              Mathias Brodala
              1. 0
                Wilhelm Turtschan
                1. 0
                  Patrick Andrieu
                2. 0
                  Mathias Brodala
                  1. 0
                    Wilhelm Turtschan
        2. 0
          wahsaga
        3. 0
          at
        4. 0
          迪拉斯
          1. 0
            Patrick Andrieu
            1. 0
              MudGuard
              1. 0
                Patrick Andrieu
                1. 0
                  Auge
                  1. 0
                    Patrick Andrieu
    2. 0
      Cybaer